Batteriewechsel in MB-Werkstatt - dann SAM defekt

Diskutiere Batteriewechsel in MB-Werkstatt - dann SAM defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Batteriewechsel in MB-Werkstatt-dann SAM defekt - SIEG! Jetzt zahlt MB doch!!! W203K - Baujahr 9/2000: Bitte um Nachsicht - bin etwas älterer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ron47

Ron47

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
C200K - W203.045 Bj07/2000 mit eingebautem Rostfaktor
Batteriewechsel in MB-Werkstatt-dann SAM defekt - SIEG! Jetzt zahlt MB doch!!!

W203K - Baujahr 9/2000: Bitte um Nachsicht - bin etwas älterer neuer Forumuser: War Anfang Januar 08 zum Batteriewechsel 100Ah in MB-Werkstatt (war erster Batteriewechsel) - nach Einbau der neuen Batterie kommt Meister zu mir und behauptet, dass SAM sei defekt und müsse getauscht werden. Ich vermute, dass SAM in der Werkstatt beim Batteriewechsel zerschossen wurde. Ich hatte nach Recherche entsprechende Hinweise in db-Foren erhalten. War letzten Freitag (1.2.08) in Werkstatt und habe meine Erkenntnisse aus Foren vorgetragen. Erhielt heute (5.2.08) Rückruf von Werkstatt - Werkstatt sieht kein Verschulden auf ihrer Seite. Es habe bereits vorher Fehlermeldungen gegeben. Dies stimmt, aber kann man bei der Meldung "Rücklicht hinten rechts defekt - wurde auf Ersatzrücklicht geschaltet" o.ä. davon aus, dass SAM defekt ist, wenn kein Fehler am Rücklicht zu erkennen ist und Fehlermeldung beim nächsten Neustart des Fahrzeuges nicht angezeigt wird?
Was kann ich machen? Es geht um ca. 350 TEuro - soll ich vor Gericht ziehen?

:) :) :) 13.02.08: Habe soeben Anruf von MB-Werkstatt erhalten! SAM + Einbau wird gezahlt!
:hello: ALSO: NIEMALS LOCKER LASSEN!!!!! :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum :hello: Das Problem ist bei frühen Fahrzeugen der BR 203 bekannt und sollte daher eigentlich auf Kulanz behoben werden. Ich würde nochmals mit der VT/NL über diese Sache sprechen und mich dann noch an den Kundenservice in Maastricht wenden. Hier findest Du die Adresse ;)
 
Hätte ich mit defektem SAM überhaupt fahren können

Zunächst einmal herzlichen Dank! :hello: Der Werkstattmeister hatte mich gefragt, wie ich denn mit dem Auto zu Werkstatt gekommen sei. Werkstatt gesteht ja ein, dass dieses Problem bekannt sei. Mein SAM sei jedoch nicht durch Batteriewechsel zerstört worden wäre, sondern schon vorher kaputt gewesen sei. Hätte ich mit defektem SAM überhaupt fahren können?
Bei der Fehlerauslese nach Batteriewechsel werden mehrere Male kleine f´s angezeigt. Ein Mitarbeiter einer anderen Werkstatt sagte mir, dass man das SAM nicht hätte tauschen müssen, dies würde erst geschehen, wenn große F`s im Prüfbericht stehen. Stimmt dies?
Ich könnte Prüfbericht einskannen und als Email-Anhang zusenden! Wer kennt sich damit aus?
 
Ron47 schrieb:
Zunächst einmal herzlichen Dank! :hello: Der Werkstattmeister hatte mich gefragt, wie ich denn mit dem Auto zu Werkstatt gekommen sei. Werkstatt gesteht ja ein, dass dieses Problem bekannt sei. Mein SAM sei jedoch nicht durch Batteriewechsel zerstört worden wäre, sondern schon vorher kaputt gewesen sei
Das scheint mir eine faule Ausrede zu sein, da das bekannte Problem ist, dass die SAMs erst nach einem Batteriewechsel kaputt gehen. Wenn das SAM schon vorher defekt gewesen wäre, dann hättest Du wahrscheinlich eine SRS-Fehlermeldung im KI gehabt und die Rückleuchten wären dauerhaft angesteuert gewesen. Du schriebst, dass dies bei einer Lampe der Fall war - war dort wirklich das Leuchtmittel defekt?
Bei der Fehlerauslese nach Batteriewechsel werden mehrere Male kleine f´s angezeigt. Ein Mitarbeiter einer anderen Werkstatt sagte mir, dass man das SAM nicht hätte tauschen müssen, dies würde erst geschehen, wenn große F`s im Prüfbericht stehen. Stimmt dies?
Ich könnte Prüfbericht einskannen und als Email-Anhang zusenden! Wer kennt sich damit aus?
Du kannst mir den Ausdruck des Fehlerspeichers gerne per E-Mail zusenden, damit ich ihn hier für Dich online stellen kann - das ist für die Profis immer hilfreich. Meine E-Mail Adresse schicke ich Dir gleich per PN.
 
Servus Ron47,

ich fahre seit ca. 2 Jahren einen gebrauchten S203 Bj-12/02 und habe mich in versch. Foren über die evtl. anstehenden Fehler schlau gemacht. An oberster Stelle steht ein "SAM Defekt"unmittelbar nach einem Batterietausch. Selber habe ich noch kein SAM benötigt, aber bereits einige Fehlermeldungen bekommen, die unmittelbar nach einer Starthilfeaktion folgten (Spannungseinbruch im Bordnetz). Diese meine Meldungen verschwanden aber in einem Zeitraum von 14 Tagen, nach mehreren Startvorgängen wieder. So nun mein pers. Ratschlag, wenn die Werkstatt bei deinem Modell ein defektes SAM diagnostiziert, wird das Teil auch defekt sein, aber aufgrund der vielen vielen Meldungen in u.a. anderen Foren handelt es sich um einen Serien-, bzw. Systemfehler, der normalerweise auch kulant behandelt werden sollte. Wenn Du willst, kannst Du ja dein defektes SAM an eine Firma zur instandsetzung schicken und wenn die dir sagen das Ding war defekt, dann hast Du noch mehr bezahlt, also .......................................

P.S.: Ich habe da eine Theorie, die wie folgt aussieht (evtl. kennst Du ja einen Radio und Fernsehtechniker): In dem SAM befinden sich in einem Schaltkreis, der die SAMinterne Betriebsspannung für den Prozessor bereitstellt, 2 STück Elektrolytkondensatoren und einer davon hat vermutl. seine volle Kapazität verloren und dann ............ , weil warum sollte hinten was kaputt gehen, wenn man vorne die Batterie tauscht !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputtes SAM leider nicht aushändigen lassen!!!

Leider habe ich mir das kaputte SAM nicht aushändigen lassen! Die Ausdrucke des Fehlerspeichers habe ich eingescannt, sie werden von cola1785 dankenswerter Weise ins Forum gestellt. Mich würde die Meinung der Fachleute wirklich interessieren. Gruß Ron
 
Hallo Hendrik,

die FIN steht auf allen Blättern noch drauf.

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Hendrik,

die FIN steht auf allen Blättern noch drauf.

Gruss Christian
Da warst Du zu langsam - hab's schon geändert :p
 
cola1785 schrieb:
Da warst Du zu langsam - hab's schon geändert :p
Auf Seite 1 steht sie aber noch oben drauf, hihi :p ...
 
Aus dem KT hätte ich gesagt der SAM-F ist defekt! Wenn es wirklich der Eingangskurztest vor dem Batteriewechsel ist, dann war er schon defekt!

Chris
 
KT ist NACH Batteriewechsel erstellt worden!!!

Das KT ist NACH Batteriewechsel erstellt worden (siehe Batteriespannung von 12,65 V), vorher wurde keines erstellt! Erst nach dem Batteriewechsel kam der Werkstattmeister zu uns und teilte uns mit, dass Ganze würde eine "größere Sache", da das SAM defekt sei! Hatte vor Batteriewechsel nie eine Störungsanzeige bezüglich SAM. Gruss Ron47
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bin der Meinung dann wäre vor dem Wechsel die Melddung "Anzeige defekt" gekommen! Aber auch die Werkstatt kann nicht wirklich etwas dafür :(

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Aber auch die Werkstatt kann nicht wirklich etwas dafür :(

Chris
Schon klar - aber deshalb müsste die Werkstatt bzw. MB doch für den Schaden aufkommen, weil das Problem doch bekannt ist, oder nicht?

@ Matthias und Chris:
Das gilt nicht - ich musste eben weg und konnte es dann nicht mehr ändern :D
 
sehe ich eigentlich nicht so, ich meine dass es kein einziges Dokument gibt wo davor gewarnt wird!

Chris
 
Das Prob ist seit vielen Jahren bekannt. Viele Werkstätten verwenden bei diesen Bj Stützbatterieen oder Konstantspannungsgeräte.
Ob es einen Werkstatthinweis gibt weiß ich nicht.
Die ersten SAM sind halt empfindlich gegenüber einem Abklemmen.
Du kannst vermutlich nur auf Kulanz reiten, mach Dir Ausdrucke von Foreninhalten zum Thema. Es gibt unzählige Beiträge.

Suche: "Batteriewechsel SAM"

http://www.google.de/search?hl=de&q=Batteriewechsel+SAM&meta=lr=lang_de

Glück wünscht
Hellmuth
 
Moin,

wenn ich das richtig sehe, ist Dein Zündschloß auch defekt !

Mein SAM Fond bei meiner W203 Limo 2001 (ca. 65000 km) war auch plötzlich defekt. Serienfehler, trotzdem keine Kulanz....

Beim Fehlerauslesen für die SAM Programmierung sagte man dann, daß auch meine Zündschloß defekt sei = 650 €....hatte das SAM selbst gewechselt und das Zündschloß war dann Werkstattarbeit....

Seitdem keinerlei Probleme....spuck´ dreimal über die Schulter....

Würde versuchen einen Kulanzpreis zu bekommen.

Das defekte Zündschloß kann ganz übel Enden. Nichts geht mehr und Fahrzeug muß abgeschleppt werden....vielleicht nach einem Kurzurlaub "Sonstwo" an einem Sonntag, von einen Tiefgarage wo kein Abschlepper reinkommt oder im Ausland (wird Alles noch teurer)...habe ich sofort Wechseln lassen.

Gruß Sven....

PS. denke, wenn Unterspannung, dann SAM angegriffen bzw. teildefekt....wenn mehrmals Unterspannug - total defekt...

PPS. Fahrzeug ist mit defektem SAM Fond fahrbereit, aber nicht im Straßenverkehr, weil die komplette Leuchteneinheit hinten "verrücktspielt" oder wie bei mir keine Anzeige mehr bringt....
 
Zum Zündschloß gibt es hier auch etwas
 
2.Zündschlüssel funktioniert auch nicht mehr

Danke für den Beitrag im Forum! Der 2.Zündschlüssel funktioniert bei mir auch nicht mehr, man kann lediglich die Türen öffnen und schließen, jedoch das Auto nicht starten. Macht mir bloß keine Bange, hatte bisher schon genug Ärger! Meine 2.Hälfte wollte nie einen MB - jetzt gibt es ständig nette Kommentare!! "Mit Golf wäre das nie passiert u.ä." Gruß Reinhold
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batteriewechsel in MB-Werkstatt - dann SAM defekt
Zurück
Oben