Batteriewechsel in MB-Werkstatt - dann SAM defekt

Diskutiere Batteriewechsel in MB-Werkstatt - dann SAM defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Batteriewechsel in MB-Werkstatt-dann SAM defekt - SIEG! Jetzt zahlt MB doch!!! W203K - Baujahr 9/2000: Bitte um Nachsicht - bin etwas älterer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die grossen F bedeuten dass die fehlercodes die angezeigt werden auch aktuell sind kleine f sind für gespeicherte fehlercodes welche sich im laufe der zeit angesammelt haben zb (durch spannungsschwankungen) das heisst jetzt falls im testbericht was sam betreffend weder kleine noch grosse F zusehen waren dann ist die werkstatt daran sicher mit schuld dies jedoch 100% nachzuweisen ist eshr sehr schwierig

Jetzt weiß ich mehr und werde immer saurer!!!

Danke dir sehr für die Erklärung!!! In anderer MB-Werkstatt war man schon sehr erstaunt, dass das SAM gewechselt wurde. Ich vermute, dass die örtliche Werkstatt keine "Zeit" hatte das SAM nach dem Batteriewechsel neu anzulernen. Wer Böses denkt, könnte meinen: "Einbau eines neuen SAM bringt halt 350,- TEuro mehr in die Kasse."

Nach dem Batteriewechsel muss kein SAM neu angelernt werden!!!

Moin he2lmuth,

ich habe mein SAM Fond selbst gewechselt.

Nach dem Wiederanklemmen der Batterie funktionieren die Hecklampen und das ganze Lichtzeug wieder sofort anständig.

Was nicht funktionierte war bei mir die Tankuhr. Dem SAM muß via Diagnose der richtige Tankgeber zugeordnet werden. 5 Minuten Sache. Ist in 98 % der Fälle so.

Wenn der Freundliche schon dabei ist, kann er auch gleich noch eine komplette Diagnose durchlaufen lassen.

Habe nicht genau geschaut - sondern lieber Kaffee getrunken und Kuchen gegessen...man wollte aber die Nr. vom alten SAM und den Karton vom neuen SAM haben, um die Nr. einzupflegen....???

Wie auch immer, ich würde es "anlernen", "Einstellen", "Softeinpflegen" oder ähnlich nennen...

Gruß Sven....

PS...hatte schon Panik, wegen der Tankuhr, aber heidi hier aus dem Forum meinte ist o.k. macht der Freundliche mit Diagnose....nochmals Danke heidi.....

Moin, Matthias

nochmals wegen dem defektem Zündschloß.

Der Softwarefehler im EZS äußerte sich so, daß plötzlich die komplette Elektronische Steuerung im Fahrzeug für den Bruchteil einer Sekunde ausgefallen war. (berichten viele Leute in verschiedenen Forums) Alle Lampen im KI ganz kurz an, Motor läuft aber weiter. Die Abstände wurde immer kürzer, bis an einem Morgen der Motor an der ersten, zweiten, dritten Ampel an die ich ranrollte, abgestorben ist.

Mein Freundlicher (sehr kompetent) meinte typischer Fehler. EZS gibt keine korrekten Signale an den BUS, dadurch Störung.

Nach dem EZS Wechsel, ALLES wunderbar, kein Fehler mehr...Fahrzeug läuft wie NEU. Keine kurzen Ausfälle mehr....bin voll zufrieden....

Gruß Sven....

PS. würde Fehler vom MB-Diag nie ignorieren....bei mir machten alle Fehler einen Sinn und ließen sich einwandfrei abstellen....

blackmagicbird schrieb:
Moin, Matthias

nochmals wegen dem defektem Zündschloß.

Der Softwarefehler im EZS äußerte sich so, daß plötzlich die komplette Elektronische Steuerung im Fahrzeug für den Bruchteil einer Sekunde ausgefallen war. (berichten viele Leute in verschiedenen Forums) Alle Lampen im KI ganz kurz an, Motor läuft aber weiter. Die Abstände wurde immer kürzer, bis an einem Morgen der Motor an der ersten, zweiten, dritten Ampel an die ich ranrollte, abgestorben ist.

Mein Freundlicher (sehr kompetent) meinte typischer Fehler. EZS gibt keine korrekten Signale an den BUS, dadurch Störung.

Nach dem EZS Wechsel, ALLES wunderbar, kein Fehler mehr...Fahrzeug läuft wie NEU. Keine kurzen Ausfälle mehr....bin voll zufrieden....

Gruß Sven....
[OT]
Ach der Fehler kommt von der fehlerhaften Software des EZS?! Das ist ja interessant! Ich dachte immer, dass würde nur den M 111.951 betreffen (hier im Forum wurde das Problem immer nur von Fahrern eines 203.035/.235/.735 erwähnt) - bei uns hat sich das ja irgendwie selbst geheilt :rolleyes: Naja, bis wann wurde denn die EZSs mit der fehlerhaften Software verbaut bzw. woran kann man erkennen, dass ein Fahrzeug ein EZSs mit fehlerhafter Software hat?
[/OT]

Moin,

wußte ich erst nachdem ich diverse Beriche von kurzem kompletten Ausfall gelesen hatte. Am Anfang hatte ich geglaubt bei mir wäre es irgendwie eine optische Täuschung (Lichtreflexion durch Straßenlampe oder Sonne, Spiegelung, Müdigkeit am Morgen) weil alle Lampen im KI wirklich nur einen Bruchteil einer Sekunde aufleuchten. (Blitz) und der Motor trotzdem weiterlief...

Bei der Diagnose beim Freundlichen...EZS..defekt ausgelesen...hatte ich das mit dem Blitz erzählt....Antwort : jo...(norddeutsch "ja" das fängt so an)

Der Freundliche meinte erst einmal weiterfahren : wenn Motor abstirbt sofort in die Werkstatt...sonst Auto ggf. nicht mehr startfähig...macht Sinn....

EZS defekt = Fehler auslesen, oder an dem im KI - Aufblitzen der Lampen...

Gruß Sven....

2.Zündschlüssel schließt Fahrzeug auf, dreht aber nicht

Hallo liebe Fachleute :hello: , könnt ihr mir bitte einen Tipp geben. Bei unserem W203.045 schließt 2.Zündschlüssel zwar per Funksteuerung Fahrzeug auf, lässt sich im Zündschloss aber nicht drehen. Mein "Unfreundlicher" will mir neuen Schlüssel verkaufen für 180 TEuro.
Kann der 2.Schlüssel wieder angelernt werden? Wenn JA, WIE?

Zuletzt bearbeitet:
Suchfunktion

Ron47 schrieb:
Hallo liebe Fachleute :hello: , könnt ihr mir bitte einen Tipp geben. Bei unserem W203.045 schließt 2.Zündschlüssel zwar per Funksteuerung Fahrzeug auf, lässt sich im Zündschloss aber nicht drehen. Mein "Unfreundlicher" will mir neuen Schlüssel verkaufen für 180 TEuro.
Kann der 2.Schlüssel wieder angelernt werden? Wenn JA, WIE?
Hallo Ron47,

in vielen Fällen ist durch häufiges Herunterfallen des Schlüssels die Transponderspule (im Schlüsselgehäuse) an den Lötanschlüssen abgebrochen.

Über die Suchfunktion findesT Du dazu Fotos und Reparatur-Beschreibungen.

Gruß
Peter

P.S.:
Den EZS-Fehler kannst Du ignorieren, wenn es keine Beandstandungen dazu gibt - so wie es Matthias im Link oben schrieb.

he2lmuth schrieb:
Nach dem Batteriewechsel muss kein SAM neu angelernt werden!!!

Diese Aussage nehme ich mit Bedauern zurück, Blackmagicbird hat recht.

Grüße
Hellmuth

Super Tipp - Danke!!!!!!

Herzlichen Dank für den Tipp, habe die entsprechenden Stellen in Foren gefunden (Habe den Begriff Transponder nicht gekannt!).
Der Schlüssel meiner Frau litt nämlich täglich unter Fallalie und Fallala!
Da ich vor 40.Jahren in meinem ersten Beruf Elektromechaniker gelernt habe und Werkzeug natürlich noch vorhanden ist, werden ich den Reparaturversuch unternehmen!!!

Dieses Forum ist einfach Spitze!!!!!!
:hello:
Herzliche Grüße an alle Helfer
von Reinhold

Dank an ALLE! Thema für mich vorerst erledigt!

Zunächst möchte ich mich bei allen Forenteilnehmern für das Interesse und die konstruktiven Hinweise recht herzlich bedanken! Besonders bedanken möchte ich mich bei cola1785, ravens1488 (Email), he2lmuth und Matthias
Nach einer schlaflosen Nacht mit mächtig Wut auf meine MB-Werkstatt (WIR WERDEN KEIN SCHULDANERKENNTNIS ABGEBEN!) habe ich mich entschlossen, die angebotenen 100 TEuro anzunehmen, damit in dieser Angelegenheit endlich wieder Ruhe für mich einkehrt.
Bin nun gespannt, ob der Einbau von 4 neuen Türen, dem neuen rechten Kotflügen und der neuen Kofferraumklappe auf Kulanz ohne weitere Kosten und zusätzlichen Ärger funktioniert - dies allerdings in der Hauptniederlassung in der Stadt der Wissenschaften (ein meiner Meinung nach etwas zu großspuriger Titel). Ich werde demnächst berichten!
:mad: Meine alte MB_Werkstatt wird mich nicht mehr wiedersehen!!!
Gruß Ron47

:) :) :) 13.02.08: Habe soeben Anruf aus der MB-Werkstatt erhalten! SAM + Einbaukosten werden übernommen - innerhalb von 8 Jahren nach Erstzulassung!!! Erstaunlich!!!
:hello: ALSO! NIEMALS AUFGEBEN!!! ES LOHNT ZU KÄMPFEN!!!
:mad: Meine alte MB_Werkstatt wird mich dennoch nicht mehr wiedersehen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batteriewechsel in MB-Werkstatt - dann SAM defekt
Zurück
Oben