Batteriewechsel IR-Fernbedienung

Diskutiere Batteriewechsel IR-Fernbedienung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Batteriewechsel Funk-Fernbedienung Hallo Leute, bin neu hier und fahre bislang auch keinen Benz, meine Angetraute jedoch nennt eine A-Klasse...
L

Lexi_d_Spaetere

Guest
Batteriewechsel Funk-Fernbedienung

Hallo Leute,

bin neu hier und fahre bislang auch keinen Benz, meine Angetraute jedoch nennt eine A-Klasse ihr eigen. :)
Da ich weder bei Google noch hier im Forum eine klare Aussage zu ihrem Problem gefunden habe, möchte ich euch mal direkt um Rat fragen.

Also:
Der Wagen reagiert nicht mehr auf die IR-Fernbedienung (98er BJ).
Ich vermute, daß die Batterien der FB leer sind.
Vom Mondeo (bitte nicht hauen! :p ) kenne ich es, daß wenn man eine bestimmte Zeit keine bzw. leere Batterien in der FB hatte, daß sie dann neu mit dem Fahrzeug bekannt gemacht werden muß (anlernen).

Ist es bei der IR-FB der 98er A-Klasse auch so oder kann ich mir beliebig viel Zeit bis zum / beim Batteriewechsel lassen?

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Forum!

Nein, das ist bei der A-Klasse nicht so, du musst nach dem Batteriewechsel evtl. nur die Fernbedienung neu anlernen, dazu musst du zweimal kurz hintereinander die Entriegelungstaste am Schlüssel drücken und dann innerhalb von 30 Sek. die Zündung einschalten!

Chris
 
Die Batterie der Funkfernbedienung kannst du übrigens testen indem du einen der Knöpfe gedrückt hälst. Dann sollte nach ca. 2 Sekunden die Lampe dahinter kurz aufleuchten (wenn die Batterien i.O. sind).
Alles ist aber auch in der Anleitung nachzulesen ;).

gruss
 
Hallo und willkommen im Forum, Alex

Lexi_d_Spaetere schrieb:
Hallo Leute,

bin neu hier und fahre bislang auch keinen Benz, meine Angetraute jedoch nennt eine A-Klasse ihr eigen. :)
Da ich weder bei Google noch hier im Forum eine klare Aussage zu ihrem Problem gefunden habe, möchte ich euch mal direkt um Rat fragen.

Also:
Der Wagen reagiert nicht mehr auf die IR-Fernbedienung (98er BJ).
Ich vermute, daß die Batterien der FB leer sind.
Vom Mondeo (bitte nicht hauen! :p ) kenne ich es, daß wenn man eine bestimmte Zeit keine bzw. leere Batterien in der FB hatte, daß sie dann neu mit dem Fahrzeug bekannt gemacht werden muß (anlernen).

Ist es bei der IR-FB der 98er A-Klasse auch so oder kann ich mir beliebig viel Zeit bis zum / beim Batteriewechsel lassen?

Viele Grüße
Alex

Funktionieren beide Schlüssel nicht?
Hast Du eine IR/Funkfernbedienung?

Ob die Batterie leer ist, kannst Du schnell überprüfen, indem Du die Sendetaste länger drückst und dabei in das IR-Auge schaust.
Nach ca. 1 Sekunde leuchtet darin kurz eine LED auf. Wenn sie nicht aufleuchtet, ist die Batterie leer, oder der Schlüssel defekt.

Wenn alles soweit in Ordnung ist, versuche die Schlüssel zu synchronisieren:

Verriegelungstaste oder Entriegelungstaste
2x kurz drücken,

dann innerhalb von 30 Sekunden den Zündschlüssel auf Stellung "2"
drehen.

Fertig

Gib´ noch bitte den genauen Fahrzeugtyp an. Das genaue Baumuster findest Du anhand der ersten 6 Ziffern Ihrer Fahrgestellnummer, ähm, natürlich die der A-Klasse :)
Z.B. (WDB)168.033......... für den A160

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Mensch bin ich langsam

...gleich zwei Antworten zu langsam!

Ab 30 geht´s einfach bergab :eek: :D

Aber wenigstens decken sich die drei Antworten schon Mal :p

:hello:
 
Ab 30 geht´s einfach bergab
Also wenn ich mir so ansehe wie lange du für die Antwort gebraucht hast, so könnte man meinen du hast die 30 schon vor sehr langer Zeit hinter dich gebracht. :D :sheep1: :coolio3:

gruss
 
ey, pass´auf!

Jupp schrieb:
Also wenn ich mir so ansehe wie lange du für die Antwort gebraucht hast, so könnte man meinen du hast die 30 schon vor sehr langer Zeit hinter dich gebracht. :D :sheep1: :coolio3:

gruss

Isch gib´ Disch gleich "lange" !!! :D :D :p

Mit Latte Macchiato nebenbei noch machen, dauert´s halt ein bisserl länger :D

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Funktionieren beide Schlüssel nicht?
Wie jetzt beide?
Beim Mondeo gabs nur einen Hauptschlüssel *verwirrt*
Moment ... "SCHAAATZ, hast du noch einen zweiten Hauptschlüssel?"
"JAA, liegt in meinem Schmuckkästchen!" :)
Suuuper. (Blamage, die Erste.)
Ja und der Zweite schließt ganz vortrefflich.
Sogar aus ca. 25m Entfernung, womit wir schon beim zweiten Thema sind :)

coca-light schrieb:
Hast Du eine IR/Funkfernbedienung?
Hab ich mich doch von der durchsichigen roten Verblendung der Batteriekontrollleuchte im Schlüssel irreführen lassen, es ist ja gar keine IR-Fernbedienung, sondern Funk :Lol1: ! (Blamage, die Zweite.)
Kann die Moderation ja gleich mal meine Threadüberschrift anpassen :rolleyes:

coca-light schrieb:
Ob die Batterie leer ist, kannst Du schnell überprüfen, indem Du die Sendetaste länger drückst und dabei in das IR-Auge schaust.
Nach ca. 1 Sekunde leuchtet darin kurz eine LED auf. Wenn sie nicht aufleuchtet, ist die Batterie leer, oder der Schlüssel defekt.
Auch das hab ich eben nachlesen dürfen: "SCHAATZ, hast du zu deinem Auto noch eine Betriebsanleitung?" ... "JAA, im Wohnzimmer, bei den anderen Unterlagen..." :amore: (Blamage, die Dritte.)

coca-light schrieb:
... versuche die Schlüssel zu synchronisieren:
Verriegelungstaste oder Entriegelungstaste
2x kurz drücken,
dann innerhalb von 30 Sekunden den Zündschlüssel auf Stellung "2"
drehen.
Auch das habe ich Doofi dann in der Anleitung gefunden. *SCHÄM* (Blamage, die Vierte.)

coca-light schrieb:
Gib´ noch bitte den genauen Fahrzeugtyp an. Das genaue Baumuster findest Du anhand der ersten 6 Ziffern Ihrer Fahrgestellnummer, ähm, natürlich die der A-Klasse :)
Ist zwar wahrscheinlich jetzt nicht mehr sooo wichtig aber der Ordnung halber, hier ist sie:
WDB168031...


Da hab ich ja nen Auftakt nach Maß hingelegt :sheep1:
Im Prinzip war mein erstes Posting komplett unnötig, da ich bei der vorangegangenen Suche genug zu Funk-Fernbedienungen gefunden hatte, aber glaubte eine IR-FB in der Hand zu haben.
Gabs die A-Klasse überhaupt mal mit reinen IR-Fernbedienungen?

Hoffe auch weiterhin noch mitspielen zu dürfen und vielen Dank für die Antworten!! :thx:

Viele Grüße
Alex

PS: Eure Smileys hier sind auch nicht schlecht. :ah_yeah:
 
Und jetzt funktioniert der Zweitschlüssel?

Lexi_d_Spaetere schrieb:
Wie jetzt beide?
Beim Mondeo gabs nur einen Hauptschlüssel *verwirrt*
Moment ... "SCHAAATZ, hast du noch einen zweiten Hauptschlüssel?"
"JAA, liegt in meinem Schmuckkästchen!" :)
Suuuper. (Blamage, die Erste.)
Ja und der Zweite schließt ganz vortrefflich.
Sogar aus ca. 25m Entfernung, womit wir schon beim zweiten Thema sind :)

Hab ich mich doch von der durchsichigen roten Verblendung der Batteriekontrollleuchte im Schlüssel irreführen lassen, es ist ja gar keine IR-Fernbedienung, sondern Funk :Lol1: ! (Blamage, die Zweite.)
Kann die Moderation ja gleich mal meine Threadüberschrift anpassen :rolleyes:

Auch das hab ich eben nachlesen dürfen: "SCHAATZ, hast du zu deinem Auto noch eine Betriebsanleitung?" ... "JAA, im Wohnzimmer, bei den anderen Unterlagen..." :amore: (Blamage, die Dritte.)

Auch das habe ich Doofi dann in der Anleitung gefunden. *SCHÄM* (Blamage, die Vierte.)

Ist zwar wahrscheinlich jetzt nicht mehr sooo wichtig aber der Ordnung halber, hier ist sie:
WDB168031...


Da hab ich ja nen Auftakt nach Maß hingelegt :sheep1:
Im Prinzip war mein erstes Posting komplett unnötig, da ich bei der vorangegangenen Suche genug zu Funk-Fernbedienungen gefunden hatte, aber glaubte eine IR-FB in der Hand zu haben.
Gabs die A-Klasse überhaupt mal mit reinen IR-Fernbedienungen?

Hoffe auch weiterhin noch mitspielen zu dürfen und vielen Dank für die Antworten!! :thx:

Viele Grüße
Alex

PS: Eure Smileys hier sind auch nicht schlecht. :ah_yeah:

Hallo Alex :)

Den A140 Deiner Angetrauten gab´s wohl nicht mit IR-FB, aber sicher bin ich mir da nicht :)
aber egal :p

Funktionieren jetzt wieder alle beiden Schlüssel?

viele Grüße
Peter :hello:
 
Nein, die A-Klasse W168 gabs Anfangs mal kurz ohne Fernbedienung und dann nur noch mit Funk!

Chris

P.S. Titel vom 1. Beitrag habe ich angepasst, ganz oben kann ich allerdings nicht...
 
Nein, die A-Klasse W168 gabs Anfangs mal kurz ohne Fernbedienung und dann nur noch mit Funk!
Die A-Klasse (W168) gab es die ganze Zeit ohne Funkfernbedienung. Diese war immer Sonderausstattung!
Eine Infrarotfernbedienung gab es nie. Ich weiss nicht wann diese allgemein abgeschafft wurden aber ich glaube das war noch in den 80er Jahren. Jeder der mal eine hatte weiss auch warum es diese (zum Glück) nicht mehr gibt.

gruss
 
Einspruch...

Jupp schrieb:
Die A-Klasse (W168) gab es die ganze Zeit ohne Funkfernbedienung. Diese war immer Sonderausstattung!
Eine Infrarotfernbedienung gab es nie. Ich weiss nicht wann diese allgemein abgeschafft wurden aber ich glaube das war noch in den 80er Jahren. Jeder der mal eine hatte weiss auch warum es diese (zum Glück) nicht mehr gibt.

gruss


Allgemein gab´s IR-FBs (in anderen Baureihen) bis einschl. ´96.
Abgeschafft hat man´s wohl eher, weil Funk mehr Vorteile bietet.

Ich habe keine Probleme mit meiner IR-FB, ich kann damit gut leben :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Abgeschafft hat man´s wohl eher, weil Funk mehr Vorteile bietet.
Stimmt, bei Funk muss die Sendelinie nicht frei von Objekten sein und man muss diese auch nicht auf das Ziel (Auto) richten.

gruss
 
IR fernbedienung

Kann mann ein gebrauchten IR fernbedienung auch umcodieren?
 
IR fernbedienung

Gibt´s eine alternative zu DC-händler oder muss mann ersatz schlüssel dort bestellen.Denn ich habe einen neuwertigen IR-klappschlüssel ,den rohling kann mann auch nachmachen ,nur das codieren/programieren ist fraglich ???
Danke an alle
 
Nun bin ich irritiert,

Bekannte von mir haben einen A168 ich würde sagen einer der ersten Baujahre ohne Mopf. Ein Schlüssel geht nicht und das ist ein reiner IR Schlüssel, bei dem ich die Kontakte für die Druckknöpfe nun nachgelötet habe und er einwandfrei funktioniert (Test via Digitalcamera).

Nur das Anlernen klappt noch nicht.
 
Thema: Batteriewechsel IR-Fernbedienung
Zurück
Oben