Batteriewechsel

Diskutiere Batteriewechsel im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Kurze einfache Frage: nachdem auch mich die Batterie (Hoppecke, 4 Jahre alt) verlassen hat, wollte ich heute gegen eine neue von Moll tauschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marathon-kiku

marathon-kiku

Airmatic-Fan
Fahrzeug
S 211.226 und Fallert-R100R
Kurze einfache Frage: nachdem auch mich die Batterie (Hoppecke, 4 Jahre alt) verlassen hat, wollte ich heute gegen eine neue von Moll tauschen. Tausendmal beim Mopped gemacht, kein Problem, dachte ich. Bei Anschliessen (resp. dem Versuch desselben) an den Minuspol britzelte es aber, offensichtlich floß Strom. Muß ich vor dem Anschliessen für die aktuellen Verbraucher (wie Deckenbeleuchtung) die Sicherungen entfernen?

Gruß
Christoph
der allen ein schönes sonniges Pfingstwochenende wünscht
- auf zwei oder vier Rädern...

Nein, das ist normal, da z.b. der Datenbus,... läuft!

Chris

@Chris: Danke, Du bist echt eine Bank! Solltest Du mal ein medizinisches Problem haben (was ich nicht hoffe), kann ich mich gerne revanchieren...

dem Chris ist doch nicht mehr zu helfen :D :D :coolio3:

Haha, sollte ich medizinischen Rat brauchen, melde ich mich :D :D :D

@Holgi: In Stuttgart wohl zu gut gegangen, hää? :D

Chris

Wetter, Essen und die Abende waren schon ok :D :D

na denn ;)

Chris

marathon-kiku schrieb:
Muß ich vor dem Anschliessen für die aktuellen Verbraucher (wie Deckenbeleuchtung) die Sicherungen entfernen?

Wenn du die Sicherung(en) entfernst dann funkt es beim Batterieanklemmen nicht mehr.
Aber dafür dann beim Einsetzen der Sicherung(en) - vielleicht nicht mehr so stark weil der Strom evtl. "aufgeteilt" wird.
Also lass die Sicherungen drin, denn lieber "etwas Funken" am Batteriepol als am Sicherungskasten (hier sind die Kontakte nämlich "schwächer" und "verbrennen" so leichter).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batteriewechsel
Zurück
Oben