Batteriewechsel

Diskutiere Batteriewechsel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nochmal Moin :) Ich hatte kürzlich den Eindruck, das der Anlasser den Motor von ganz weit unten hergeholt hat ;) Auch die nachfolgenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marzel2000

marzel2000

Stammgast
Fahrzeug
E 430T 10/2000
Nochmal Moin :)

Ich hatte kürzlich den Eindruck, das der Anlasser den Motor von ganz weit unten hergeholt hat ;) Auch die nachfolgenden Starts klangen nicht wie gewohnt. Gestern hingegen war wieder alles normal....
Ich tippe mal, dass die Batterie so langsam den Geist aufgibt. Ist denk ich mal noch die erste, und somit 6 Jahre alt. Normalerweise würd ich jetzt warten, bis sie endgültig tot ist. Aber da wir jetzt 2 Wochen Urlaub, mit dem Auto, machen werden, befürchte ich, dass sie natürlich in diesem Zeitraum den Geist aufgibt....

Nun zu meinen Fragen. Seit Ihr auch der Meinung, dass eine schwächelnde Batterie der Auslöser für den langsam drehenden Anlasser war ? Gibt es beim Tausch irgendetwas, das zu beachten ist, oder kann man die alte einfach abklemmen, neue rein, anklemmen, fertig ??

Danke u. Gruß Marcel

Es könnte ein Anzeichen sein, muss aber nicht! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du die Batterie problemlos tauschen und musst danach nur den Lenkwinkelsensor, die Fensterheber und das Schiebedach neu anlernen, sowie den Radiocode eingeben! Ist somit in 15 min. erledigt!

Chris

Soooooo,

bin auf Nummer sicher gegangen und habe eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Die Alte war tatsächlich noch die Erste und somit 6 Jahre alt. Hätte den Winter wahrscheinlich eh nicht überstanden...

Dann gleich noch den Fehlerspeicher etc. in der NL löschen lassen, jetzt kann der Urlaub kommen :D

Gruß Marcel

In meinem W124 hat die Batterie 11 Jahre gehalten und im W210 10 Jahre (und sie lebt noch immer!). :oh_yeah:

Batteriewechsel beim CLK

Meine Batterie (74Ah 680A) hat es heut bei -5 Grad noch geschafft... deshalb will ich sie mal wechseln. (Ist wahrscheinlich noch die erste, damit wär sie 7 Jahre alt, habe auch keine Ahnung wie die Vorbesitzer sie "gepflegt" hatten.)

Nun 2 Fragen zum Tausch:
A) Wenn ich sie wie üblich umklemme - welche von den hier im Forum gefundenen Themen: Fensterheber, Schiebedach, Lenkwinkelsensor, Radiocode und evtl. noch mehr habe ich dann bei meiner C-Klasse zu beachten?

B) Geht auch folgendes Verfahren?
1. beiden Batterieklemmen erst mit 12V versorgen.
(die Spannung wollte ich mittels Parallelschaltung über zwei 1-2 qmm Kupferlitzen von der neuen Batterie holen. Der kurzzeitige Ausgleichstrom zur alten Batterie wird damit allemal geringer als ein Startstrom sein.)

2. Nun die Klemmen von der alten Batterie lösen und an die neue Batterie anschließen.

Kann ich damit die "Fahrzeug-Intelligenz" überlisten?

Danke Tom

Die Werstatt machts nicht anders.
Die haben eine kleine Motorradbatterie mit Krokoklemmen.
Diese wird an die Polklemmen drangemacht zum wechseln.
Aber dein Vorgehen mit den beiden Batterien ist genauso langwierig, wie alles neu anzulernen.

Aber dein Vorgehen mit den beiden Batterien ist genauso langwierig, wie alles neu anzulernen.

Stimmt, Fensterheber am oberen Anschlag-nochmal Knöpfchen ganz durch drücken, das vorher geöffnete Schiebedach Stückchen für Stückchen schließen, Lenkwinkelsensor den rechten+linken Anschlag lehren bis SRS-Lämpchen ausgeht und Radiocode eingeben war doch recht schnell erledigt.
Überraschung: nun funktioniertert auch plötzlich wieder die TP-Taste am Radio MB audio 10 CD (reboot tut wohl auch hier mal gut), supi und besten Dank.

Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn das Radio keinen Code hat den man eingeben kann. So wi eich das verstanden habe ist das Radio elektr auf das Auto abgestimmt. Kann ich dann auch die Batterie selber wechseln oder muß das die Werkastatt machen um dann mit (wie heißt das Ding) ihrem Computer das Radio freizuschalten.

Was empfehlt ihr die orginale von MB (ist das die gleiche wie orginal verbaut) oder eine von Varta oder eine aus dem Zubehör.

Finde die Orginale schon sehr sehr gut, wegen ihrer langen haltbarkeit.

Salle.

Das "MB audio 10 CD" will nach Trennung vom Bordnetz den 5stelligen Code. Mehr nicht. Welches Radio hast Du?

Hatte mich für eine MB-Batterie entschieden: (74Ah 680A) 128 EUR.
Das Bleiakku-Prinzip ist altbewährt, man kann nicht so viel falsch machen, so dass hier meines Erachtens auch was günstigeres gleichwertig ist.
Die Haltbarkeit hängt von mehreren Faktoren ab, auch vom Nutzer selbst. Meine gestern getauschte MB-Batterie war übrigens doch erst 3 Jahre alt... (steht an der MB-Batterie dran (Kalenderwoche/Jahre)

Hallo,
hatte das CD10 und seit 2 jahren das APS30 und beide Geräte haben keinen Code mehr.
Mir wurde auch nichts dergleichen in sindelfingen ausgehändigt.

Vielleicht kann Chris ja mehr dazu sagen.

Salle.

Bei den "neuen" Fahrzeugen wie C-Klasse W203, E-Klasse W211,... gibt es keinen Radiocode mehr, da muss man nach dem Batterietausch auch nichts mehr machen, funktioniert so!

Chris

Dankeschön, damit ist meine Frage beantwortet.

Gruß Salle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batteriewechsel
Zurück
Oben