Bauart der Tankanzeige beim W220

Diskutiere Bauart der Tankanzeige beim W220 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, in der Angelegenheit meines 320cdi L steht der Wagen Heute und Morgen erneut in der Niederlassung Ffm, in seiner "unendlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jüro

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
Mercedes S320Cdi L (W220)
Hallo allerseits,

in der Angelegenheit meines 320cdi L steht der Wagen Heute und Morgen erneut in der Niederlassung Ffm, in seiner "unendlichen Geschichte" Getriebedröhnen und Tankanzeige. Nun wohl doch schon der 11. (8.terminierte) Werkstattbesuch sei 15.09.2006. :(

Heute wurde mir vom KD-Berater eröffnet, dass das Problem der stark schwankenden Tankanzeige mit dem heißen Diesel im Tank zu tun habe. Laut seiner Aussage fördert die Kraftstoffpumpe weit mehr Diesel zur Hochdruck-Einspritzpumpe als diese benötigt. Der Überschuß ginge über einen Umgang zurück zum Tank. An oder auch in der Hochdruckpumpe würde sich der Diesel sehr stark erhitzen, was durch die kontinuierliche Umwälzung zu sehr hohen Temperaturen des Kraftstoffes führen würde.
Diese Hochtemperatur würde die Tankfüllstandsmessung sehr stark beeinflussen, weshalb die Tankanzeigenschwankung von bis zu 20 ltr. bei kurzer Fahrstrecke (im Härtefall in 3 km von 1/4 auf Leer) im Rahmen des üblichen stünde. :rolleyes:

Kann mir eventuell jemand erklären welche Art von Tankgeber in dem Wagen ist, und wie er arbeitet.
Mein Gedanke geht in die Richtung, dass warmer Kraftstoff sich ausdehnt und somit eher mehr anzeigen müßte, als zu wenig. Daher mein Interesse an der Art der Füllstandsanzeige.

Mfg
Jürgen
 
Hallo Jürgen...

Hallo Jürgen,

das Prinzip der Kraftstoffversorgung ist prinzipiell in allen MB-Fahrzeugen das gleiche.
Kraftstoff wird von der Förderpumpe über Filter nach vorne zum Motor gefördert, überschüssiger Kraftstoff läuft über den Rücklauf zurück in den Tank.

Der Vorgang ist rel. kontinuierlich. Dadurch werden aber keine Schwankungen der Tankanzeige "produziert".


Wurde der Tankgeber bereits erneuert?


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

danke für die Antwort. Zu Deiner Frage sei gesagt, dass laut den KD-Beratern 2x der Tankgeber gewechselt wurde. 1x wäre in der Armatur ein Bauteil gewechselt worden. Vermutlich das Teil, dass man früher auch Konstanthalter nannte. 1x sei ein kleines elektronisches Bauteil hinten gewechselt worden, dass mehr oder weniger zum Tankgeber gehören würde und letztendlich wurde der Widerstand im Leiter vom Geber zur Anzeige gemessen.
Daher meine Skepsis zu den Angaben des KD-Beraters mit dem "heißen" Sprit.
Aus diesem Grunde würde mich interessieren, ob das Tankgebersystem auf erhöhten Druck oder Wärme reagieren kann. :confused:

Gruß Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauart der Tankanzeige beim W220
Zurück
Oben