Baujahr und Monat bei Standfhzg

Diskutiere Baujahr und Monat bei Standfhzg im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo Leute, kann man irgenwo an einem Neuwagen (Standfahrzeug) das Baujahr und den Monat (evtl. auch noch den Tag) sehen? Vielen Dank KPB:)

  1. KPB

    KPB alter Hase

    Dabei seit:
    03.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170 CDI
    Hallo Leute,

    kann man irgenwo an einem Neuwagen (Standfahrzeug) das Baujahr und den Monat (evtl. auch noch den Tag) sehen?

    Vielen Dank

    KPB:)
     
  2. #2 Bruenie, 18.03.2002
    Bruenie

    Bruenie Crack

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A190L Avantg. Bj. 02/02
    Hallo KPB,

    wenn Du sichergehen willst, bleibt nur fragen beim Hersteller, der kann das anhand der Fahrgestellnummer rausfinden.

    Einen Anhaltspunkt könnte Dir (beim Neuwagen) aber ein Blick auf die Reifen geben, da die wohl auf keinen Fall neuer als das Fahrzeug selbst sein werden (DOT-Nr. sagt Fertigungswoche und Jahr des Reifens aus). Wenn die Reifen also z.B. 12/2000 sind, wird der Wagen auch ungefähr in dem Zeitraum oder danach gebaut worden sein.

    Kannst Du mal konkreter werden? Interessierst Du Dich für einen Neuwagen und meinst, der hätte schon irgendwo lange auf Halde gestanden???

    Bei meiner DC-NL in Bremen steht z.B. noch das ALTE Modell einer A-Klasse in diesem Violett-Ton, den es ganz am Anfang mal gab, genau vor der Eingangstür und ein Schild drin: Neuwagen! Der ist doch mindestens schon 4 Jahre alt! Auch wenn er nie gefahren wurde, würde ich so einen nicht haben wollen.

    Gruß, Bruenie
     
  3. #3 Matthias, 18.03.2002
    Matthias

    Matthias Crack

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    man kann das Herstellungsdatum ganz einfach feststellen. Im Innenraum gibt es genug Teile, die man rausnehmen kann, z.B. den Aschenbecher oder die Kofferraummatte. Oder im Motorraum viele Kabelstränge oder Abdeckungen etc. Nun was ich damit sagen will: Schau diese Teile mal genauer an. Dort ist immer (!) das Herstellungsdatum dieses Teils aufgedruckt oder eingearbeitet. Und das Herstellungsdatum dieser Einzelteile sollte so ungefähr mit dem Fertigstellungsdatum des Gesamtfahrzeugs übereinstimmen. Im schlimmsten Fall weicht das Datum um ca. 1 Monat ab - jedenfalls bei meinen Autos habe ich das festgestellt (heißt das heute nicht "just-in-time" oder so :confused: ?)


    Mfg,
    Matthias
     
  4. #4 Dietmar Lehmann, 18.03.2002
    Dietmar Lehmann

    Dietmar Lehmann Guest

    Geh zu deinen Händler, der kann anhand der Fahrgestell Nr. im PC schauen, wann das Auto das Werk verlassen hat.
    Lass dich nicht abwimmeln, das er das nicht könnte, es steht im PC.


    Dietmar
     
  5. KPB

    KPB alter Hase

    Dabei seit:
    03.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170 CDI
    Danke für die Tipps,

    ich werde mir das mal ansehen. Ich hatte gehofft es gibt irgendwo eine eindeutige Nummer oder so was... ;)

    KPB
     
  6. #6 Katharina, 18.03.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo KPB,

    das genaue Baudatum erfährst Du nur über die Fahrgestellnummer. Auch die Reifen, welche Bruenie als Anhaltspunkt gibt, können neuer oder älter sein, wenn sie nachträglich beim Händler getauscht wurden.
    Die von Dirk beschriebene Untersuchung kann bei unfallfreien Neufahrzeugen zur Eingrenzung dienen, ist jedoch auch nicht genau, da manche Teile auf Halde gelegen haben können. Bei unserem Elchi sind Teile 11/98 verbaut. Der Wagen wurde jedoch 6/99 gebaut und nach Affalterbach geliefert – EZ letztendlich 9/99.
     
Thema:

Baujahr und Monat bei Standfhzg

Die Seite wird geladen...

Baujahr und Monat bei Standfhzg - Ähnliche Themen

  1. Autobatterie für Daimer Benz 230e Baujahr 1984

    Autobatterie für Daimer Benz 230e Baujahr 1984: welche gute Autobatterie soll ich für Daimer Benz 230e Baujahr 1984 kaufen
  2. C180 W203 Kompressor Baujahr 2003 70.000 km Laufl. DREHT bei P+N ZU HOCH + zieht nicht richtig

    C180 W203 Kompressor Baujahr 2003 70.000 km Laufl. DREHT bei P+N ZU HOCH + zieht nicht richtig: Hallo, ich bin weiblich; daher bitte ich schon um Verzeihung, wenn ich mich nicht fachmännisch ausdrücken kann. Mein MB AUTOMATIK mit 70.000 km...
  3. w 124 Kombi Baujahr 1994 Komfortschließung der Fenster

    w 124 Kombi Baujahr 1994 Komfortschließung der Fenster: Hallo, ich kann mit der IFR die Türen abschließen, aber die Komfortschließung der Fenster geht nicht, Steuergerät schon getauscht geht auch nicht...
  4. S600 Baujahr 2007

    S600 Baujahr 2007: Hallo Folgendes Problem habe ich. Hab mir einen s600 geholt Baujahr 2007. Habe alle 24 Zündkerzen gewechselt. Beide Zündspulen und die...
  5. drei Fehlercode auf einmal - W211 Baujahr 2003

    drei Fehlercode auf einmal - W211 Baujahr 2003: Hallo, habe drei Fehlercode auf einmal: P2029,2054 und 200a. Kann mir jemand hierzu etwas sagen? Gruß Thomas