Baujahr und Monat bei Standfhzg

Diskutiere Baujahr und Monat bei Standfhzg im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, kann man irgenwo an einem Neuwagen (Standfahrzeug) das Baujahr und den Monat (evtl. auch noch den Tag) sehen? Vielen Dank KPB:)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KPB

alter Hase
Beiträge
75
Fahrzeug
A170 CDI
Hallo Leute,

kann man irgenwo an einem Neuwagen (Standfahrzeug) das Baujahr und den Monat (evtl. auch noch den Tag) sehen?

Vielen Dank

KPB:)
 
Hallo KPB,

wenn Du sichergehen willst, bleibt nur fragen beim Hersteller, der kann das anhand der Fahrgestellnummer rausfinden.

Einen Anhaltspunkt könnte Dir (beim Neuwagen) aber ein Blick auf die Reifen geben, da die wohl auf keinen Fall neuer als das Fahrzeug selbst sein werden (DOT-Nr. sagt Fertigungswoche und Jahr des Reifens aus). Wenn die Reifen also z.B. 12/2000 sind, wird der Wagen auch ungefähr in dem Zeitraum oder danach gebaut worden sein.

Kannst Du mal konkreter werden? Interessierst Du Dich für einen Neuwagen und meinst, der hätte schon irgendwo lange auf Halde gestanden???

Bei meiner DC-NL in Bremen steht z.B. noch das ALTE Modell einer A-Klasse in diesem Violett-Ton, den es ganz am Anfang mal gab, genau vor der Eingangstür und ein Schild drin: Neuwagen! Der ist doch mindestens schon 4 Jahre alt! Auch wenn er nie gefahren wurde, würde ich so einen nicht haben wollen.

Gruß, Bruenie
 
Hallo,

man kann das Herstellungsdatum ganz einfach feststellen. Im Innenraum gibt es genug Teile, die man rausnehmen kann, z.B. den Aschenbecher oder die Kofferraummatte. Oder im Motorraum viele Kabelstränge oder Abdeckungen etc. Nun was ich damit sagen will: Schau diese Teile mal genauer an. Dort ist immer (!) das Herstellungsdatum dieses Teils aufgedruckt oder eingearbeitet. Und das Herstellungsdatum dieser Einzelteile sollte so ungefähr mit dem Fertigstellungsdatum des Gesamtfahrzeugs übereinstimmen. Im schlimmsten Fall weicht das Datum um ca. 1 Monat ab - jedenfalls bei meinen Autos habe ich das festgestellt (heißt das heute nicht "just-in-time" oder so :confused: ?)


Mfg,
Matthias
 
Geh zu deinen Händler, der kann anhand der Fahrgestell Nr. im PC schauen, wann das Auto das Werk verlassen hat.
Lass dich nicht abwimmeln, das er das nicht könnte, es steht im PC.


Dietmar
 
Danke für die Tipps,

ich werde mir das mal ansehen. Ich hatte gehofft es gibt irgendwo eine eindeutige Nummer oder so was... ;)

KPB
 
Hallo KPB,

das genaue Baudatum erfährst Du nur über die Fahrgestellnummer. Auch die Reifen, welche Bruenie als Anhaltspunkt gibt, können neuer oder älter sein, wenn sie nachträglich beim Händler getauscht wurden.
Die von Dirk beschriebene Untersuchung kann bei unfallfreien Neufahrzeugen zur Eingrenzung dienen, ist jedoch auch nicht genau, da manche Teile auf Halde gelegen haben können. Bei unserem Elchi sind Teile 11/98 verbaut. Der Wagen wurde jedoch 6/99 gebaut und nach Affalterbach geliefert – EZ letztendlich 9/99.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Baujahr und Monat bei Standfhzg
Zurück
Oben