Bauteile zwischen CLK 209 und C-Klasse w203

Diskutiere Bauteile zwischen CLK 209 und C-Klasse w203 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo leute, mir ist aufgefallen dass die Bauteile für den w203 viel günstiger zu haben sind (auf dem freien markt) als für den clk 209 bj2005...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MN-UZ89

Stammgast
Fahrzeug
CLK 270CDI
Hallo leute,

mir ist aufgefallen dass die Bauteile für den w203 viel günstiger zu haben sind (auf dem freien markt) als für den clk 209 bj2005

Kann man denn die Bauteile von der c-klasse am clk verbauen?

mir würde es dabei um teile wie die dritte Bremsleuchte, Seitenspiegel-blinker gehen.

mit freundlichen grüßen

Was meinst Du mit Spiegelblinker? Den eigentlichen Blinker oder den ganzen Spiegel?

Ist eigentlich egal, denn schau Dir mal die Form der Blinkleuchte im Spiegel vom 209 und 203 an und sag mir dann, wie Du die 203er Blinkleuchte in das 209er Spiegelgehäuse bekommen willst :)

Gleiches gilt für die dritte Bremsleuchte. Die beim 209 dürfte kleiner sein.

Alle Teile, die zwischen den Baureihen identisch sind, haben auch die gleichen Teilenummern, ansonsten hast Du meiner Meinung nach schlechte Karten.

Zuletzt bearbeitet:
.
Alle Teile, die zwischen den Baureihen identisch sind, haben auch die gleichen Teilenummern, ansonsten hast Du meiner Meinung nach schlechte Karten.

...Kleine Bemerkung am Rande:

Beim W203 und beim W463 sind die Klima-Bedienteile identisch. Auf dem Bedienteil selbst ist auch die selbe Teilenummer eingeprägt, nämlich die 203er Nummer. Wenn man aber das Bedienteil explizit für die G-Klasse bestellt kommt es in einem anderen Karton, auf dem eine 463er Teilenummer aufgedruckt ist - und kostet mal eben schlappe 70€ mehr. Packt man es aus, hält man das Bedienteil mit 203er Teilenummer in der Hand, was man auch 70€ günstiger in einem anderen Karton bekommen kann ;)
So viel zu den Teilenummern für identische Bauteile...

Aber Hendrik hat schon Recht, die von dir angesprochenen Teile sind optisch ja schon so anders geformt, dass man eigentlich gleich sehen kann - passt nicht. Aber bei den Spiegelblinkern gibt es auch keinen großen preislichen Unterschied...

Beim W203 und beim W463 sind die Klima-Bedienteile identisch. Auf dem Bedienteil selbst ist auch die selbe Teilenummer eingeprägt, nämlich die 203er Nummer. Wenn man aber das Bedienteil explizit für die G-Klasse bestellt kommt es in einem anderen Karton, auf dem eine 463er Teilenummer aufgedruckt ist - und kostet mal eben schlappe 70€ mehr. Packt man es aus, hält man das Bedienteil mit 203er Teilenummer in der Hand, was man auch 70€ günstiger in einem anderen Karton bekommen kann ;)
So viel zu den Teilenummern für identische Bauteile...

Vermutlich sind die Bedienelemente anders, aber der eigentliche Elektronikblock gleich??
Müßte ich mir mal als Zeichnung ankucken, wenn ich mal viel zeit habe ;)
Sowas gibts nicht nur bei Mercedes, auch VW baute früher viele sog.Gleichteile in die unterschiedlichsten Typen ein.
Bei meinem früheren VW Corrado G60 (1991-1999) ging mal der Lichtschalter kaputt.
Auskunft VW: "Den müßen wir bestellen".
Auf den Tip von mir, dass da evtl. einer vom Passat passen könnte, dauerte es etwas über 30Minuten und ich hatte nen Neuen Lichtschalter eingebaut.
Vermutlich war dass auch die selbe Schalteinheit und nur die Bedienknöpfe hatten ein anderes Design und wurden dann schlicht vom alten Lichtschalter übernommen.

Mercedes will ja zukünftig auch verstärkt auf "Plattformen" setzen .

Das Klimabedienteil ist optisch, technisch und auch in der Form identisch. Es lässt sich 1:1 vom W203er und W463er hin und her tauschen nun die Teilenummer auf dem Gehäuse ist identisch, nur der Karton unterschiedlich ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauteile zwischen CLK 209 und C-Klasse w203
Zurück
Oben