Becker Energy 350 mit Solitude CD 2239 def.

Diskutiere Becker Energy 350 mit Solitude CD 2239 def. im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo wer kann mir weiter helfen ? Auto war ca. 3 Jahre abgemeldet. Batterie raus usw. Jetzt hab ich folgendes Problem Energy 350 reagiert nicht...
0

08schweitzer

Guest
Hallo wer kann mir weiter helfen ? Auto war ca. 3 Jahre abgemeldet. Batterie raus usw. Jetzt hab ich folgendes Problem Energy 350 reagiert nicht mehr auf die Signale vom Autoradio, 12V und Signal am Überlichtwellenleiter vorhanden. Aber Power On LED am 350 aus. Kann es sein, daß der 350 komplett alle Einstellungen verliert und neu programmiert werden muß ? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Becker Energy 350 - defekt?

Hallo auch ...
... wer kann mir weiter helfen ? Auto war ca. 3 Jahre abgemeldet. Batterie raus usw. Jetzt hab ich folgendes Problem Energy 350 reagiert nicht mehr auf die Signale vom Autoradio, 12V und Signal am Überlichtwellenleiter vorhanden. ..
Die 12V Versorgung und das ankommende D2B-Signal hast Du gemessen bzw. überprüft direkt an der Energy 350 ?
Ist die Geräte-Sicherung an der Endstufe i.O.?
... Aber Power On LED am 350 aus.

Kann es sein, daß der 350 komplett alle Einstellungen verliert und neu programmiert werden muß ? ...
Nein - selbst wenn alle Einstellungen verloren wären, würde sich die Endstufe per D2B-Lichtleitersignal trotzdem einschalten.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
12 V an 350 sind vorhanden, Batterie neu, Lichtwellenleiter sendet Signal. Aber die Power On LED ist aus. Als ob der350 kein Einschaltsignal bekommen würde. Gruß 08schweitzer

08schweitzer schrieb:
Hallo Peter,
12 V an 350 sind vorhanden,
Wie schon gefragt: Ist die Geräte-Sicherung an der Endstufe i.O.?

Und:
- Mit welcher Head-Unit betreibst Du die Endstufe?
- Audio 10, APS 30, COMAND ?
- ist der D2B-Stecker an der Endstufe richtig gesteckt / eingerastet?

Gruß
Peter

Hallo Peter,
Sicherung 35A am 350 ist o.k, Stecker D2B ist auch richtig eingerastet und bringt auch ein Signal wenn ich ihn entferne.
Betrieben wird mit einem Becker Solitude CD2239. Kommt mir so vor, als ob die 350 nicht auf das D2B Signal zum Einschalten reagiert. :(

Hallo 08schweitzer,

könnte in den 3 Jahren Standzeit Feuchtigkeit eingedrungen sein?
Anonsten wäre eine defekte Energy 350 recht ungewöhnlich.

Nur noch mal der Vollständigkeit halber:
Die 12V+ an Endstufen-Anschluß hast Du ja gegen Masse gemessen - hast Du die Masse direkt vom Minus-Anschluß der Endstufe genommen oder Karosserie-seitig?
Sind die 12V+ belastbar? Hast Du das mit einer kleinen Prüflampe oder einem größeren Verbraucher nachgeprüft, z.B. mit einer 12V/55W Lampe?

Du könntest probeweise auch noch mal die Endstufe spannungslos machen (35A-Sicherung ziehen) und nach ein paar Minuten nochmals testen.

Was mir sonst noch einfällt:
Zwar habe ich die Energy 350 und den passenden Becker CD-Wechsler dazu, aber das Becker Solitude CD2239 kenne ich nicht im Detail.
Evtl. gibt es am Solitude Einstellungen bzgl. der D2B-Konfiguration?
Steht dazu etwas in der Betriebsanleitung?

Hilft das alles nicht weiter, dürfte die Endstufe tatsächlich defekt sein.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Becker Energy 350 mit Solitude CD 2239 def.
Zurück
Oben