Becker Radio "Mercedes Spezial" und Aux

Diskutiere Becker Radio "Mercedes Spezial" und Aux im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Korrigierte Pinbelegung – Becker Spezial, roter 10-Pin-Stecker (W202) Pin Signal Beschreibung 1 NF rechts Audio-Eingang rechts vom Wechsler...
S

sternsucher

Frischling
Fahrzeug
w220

Korrigierte Pinbelegung – Becker Spezial, roter 10-Pin-Stecker (W202)

PinSignalBeschreibung
1NF rechtsAudio-Eingang rechts vom Wechsler
2NF linksAudio-Eingang links vom Wechsler
3NF-MasseMasse/Schirm für NF-Signale
4+12 V Dauerplus (Kl. 30)Stromversorgung für CD-Wechsler
5CD-Wechsler ON/FOSteuerleitung / Einschaltbefehl für Wechsler
6Masse (Kl. 31)Masseversorgung für CD-Wechsler
7Daten +Serielle Datenleitung zum Wechsler
8Daten − / Masse DatenRückleitung / Masse für serielle Daten
9Reserve / nicht belegt
10Reserve / nicht belegt

Ich habe ein echtes Mercedes Kabel-Ende (leider nur eins, das Ende wurde abgeschnitten) bei welchem der Pin No. 9 ein braunes, rel. dickes Massekabel hat.

Das Problem ist, bei diesem Radio anstelle eines CD-Wechslers einen Audio-AUX-Eingang zu realisieren. Zur Freischaltung des Audio-Eingangs (Pins 1 und 2 sowie Pin3 als Masse) sollen (angeblich) die Pins 5 und 6 verbunden werden. Laut Radio-Betriebsanleitung sollte man die Taste CC-CD dann 2 mal oder mehrfach drücken, um den CD-Wechsler-Betrieb hier in diesem Fall zu simulieren, d.h. den Audio Eingang zu "öffnen". Bei meinem Radio funktioniert das so nicht.

✅ Fazit aus der Praxis​

• Frühe Becker Spezial (ohne komplexen Prozessor) → oft reicht es, Pin 5 auf +12 V zu legen und Audio einzuspeisen.
  • Neuere Becker Spezial mit RDS & Software → benötigen mindestens eine „Alive“-Antwort auf Pins 7/8 → ohne echten oder emulierten Wechsler kein Ton.

Es gibt eine Empfehlung die Pins 7 und 8 zu verbinden:

Loopback-Test​

• Pins 7 und 8 im Stecker einfach verbinden (direkt oder über 1 kΩ Widerstand).
  • Dadurch „hört“ das Radio sein eigenes Startsignal als Antwort.
  • Funktioniert bei älteren Becker-Spezial-Geräten oft sofort.
  • Bei neueren Softwareständen aber manchmal nicht.

ALSO: Meine Frage ist, ob das jemand schon ausprobiert hat und wie erfolgreich das war.

Thema: Becker Radio "Mercedes Spezial" und Aux
Zurück
Oben