Becker Traffic Pro 7945 / Einbau in Vaneo

Diskutiere Becker Traffic Pro 7945 / Einbau in Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hallo, ich würde ja gerne so einen apparat in meinen vaneo einbauen. lässt sich das ohne probleme selber erledigen, oder sind dazu spezielle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route 66

route 66

Crack
Beiträge
302
Fahrzeug
Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
hallo,

ich würde ja gerne so einen apparat in meinen vaneo einbauen. lässt sich das ohne probleme selber erledigen, oder sind dazu spezielle kentnisse, werkzeuge oder gar der gang in die fachwerkstatt notwendig? wie ist das z.b. mit der mitgelieferten gps-antenne, wo wird die hingebaut? eingebaut ist zur zeit das original cd-radio sound 30 mit single cd. 2 plastikwerkzeuge zum ausbau des originals habe ich schon beim kauf mitbekommen.

btw. gibts neben den original dc-geräten bzw. comands die sich ja auch nachrüsten lassen auf dem markt noch andere interessante nachrüstbare alternativen in sachen navigation? wie sind da die erfahrungen? einige blaupunkt geräte habe ich mir heute angesehen, z.b. den TravelPilot, die haben mir nicht gefallen. ziemlich klapprig fand ich das. ich möchte jedenfalls auch kein gerät, das extern am amarturenbrett oder an der frontscheibe befestigt werden muss. am liebsten radio/navi wie eben die von becker.

gruss rené
 
Moin,Moin,

Becker ( egal welches Modell ) ist auf jedenFall die richtige Wahl :D

Einbau ist plug&play. Die Antenne kommt in die Haube vom Tacho, es seih denn Du hast einen "Family", der hätte metallisch bedampfte Scheiben, da geht keine Innenantenne :eek:
 
nö, nix family, trend... :)

"antenne in haube von tacho". komm ich da durch den radioschacht drann?

rené
 
Moin,Moin,

wenn Du die Mütze überm Tacho abgenommen hast, ja :eek:
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

Becker ( egal welches Modell ) ist auf jedenFall die richtige Wahl :D

Einbau ist plug&play. Die Antenne kommt in die Haube vom Tacho, es seih denn Du hast einen "Family", der hätte metallisch bedampfte Scheiben, da geht keine Innenantenne :eek:

Allg. Info zum Vaneo und der Sunprotect-Scheibe:
Nichtnur der Family hat die Sunprotect-Scheibe sondern auch der Ambiente ;-) .

Trend/LaVida und Imagination haben diese Scheibe nicht serienmäßig sollte das Fahrzeug aber den Aussattungscode FC4 haben, dann hat er eine.

Info zur GPS-Antenne am originalen Platz:
Das mit der GPS-Antenne ist aber beim Vaneo mit FC4 (oder auch ohne) kein Problem, das Loch für die GPS-Dachantenne ist serienmäßig vorhanden, das Kabel kann man leicht am Dach entlang nach vorne führen. Die Antenne gibts als reine GPS-Antennen und als Kombiantenne GPS/GSM und von anderen Firmen auch als Radio/GS/GPS-Antenne. Allerdings erzeugt die Variante mit Radioantenne gerne unschöne Windgeräusche.



Becker-Geräte sind immer eine GUTE WAHL :) außer man will vorne noch TV/DVD ohne zusätzlichen Monitor, dann wäre ein Comand das Richtige Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine individuelle Navi-, Freisprech-, DVD, TV-Lösung im Vaneo vor. Habe nun hierzu eine Frage: Kann man eine Naviantenne im hinteren Bereich (Innenraum) einsetzen wenn man ab Werk getönte Scheiben hat?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

Martin
 
getönte scheiben sollten kein hindernis sein, da die ja keine metallische bedampfung haben.
 
Hallo,

da wir eine metallisch bedampfte Scheibe haben, nun meine Frage:

Wie aufwendig ist das Verlegen der Kabel vom Dach zum Radio.
Ich bin da vollkommen unbeleckt :D
Die Antenne habe ich bei Ebay für 49€ plus Versand gefunden!

Danke :) :)

Gruß

Andreas
 
Das Kabel kann man relativ leicht nach vorne "ziehen":

Dachverkleidung hinten abziehen (gesteckt/geclipst), danach kommt man relativ gut an den vorgesehenen Aufnahmepunkt für die Antenne, das Loch ist da allerdings durch einen Stopfen verschlossen. Nun die seitlichen Verkleidung auf der Beifahrerseite bis nach hinten abnehmen (Griffe abmontieren) , unter diesen Verkleidungen kann man nun das Kabel bis zur A-Säule führen. Das Kabel führt man dann an der A-Säule hinter der Verkleidung bis auf die Höhe der Instrumententafel und verlegt es dann hinterm Handschuhfach bis zum Radio.

Relativ einfach und schnell erledigt.
 
0din schrieb:
ich habe eine individuelle Navi-, Freisprech-, DVD, TV-Lösung im Vaneo vor. Habe nun hierzu eine Frage: Kann man eine Naviantenne im hinteren Bereich (Innenraum) einsetzen wenn man ab Werk getönte Scheiben hat?

Aber nur bei dem Vaneo Cabrio. :D
Beim normalen Vaneo stört das Blechdach. Die Tönung der Scheiben ist wohl kein Problem.

Simple Regel: Zwischen Satelit und GPS Empfänger sollte freie Sicht sein.

Auf dem freien Land magst du noch Empfang haben können aber in der Stadt, wo man sich ja eigendlich auf das Navisystem verlassen will, wird wohl nichts gehen.

Die beste Lösung ist auf dem Dach! Hinter der Frontscheibe unter dem Tachodeckel sicher nur zweite Wahl.
 
HAllo,

habe noch eine ganz grundlegende Frage:

Können alle Becker Traffic Pro Navis im Vaneo eingebaut werden?
Ich interessiere mich für ein gebrauchtes 4733 und habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass kein Enbaurahmen notwendig ist.

Worauf ist bei einem Gebrauchtkauf zu achten?

Danke Euch schon jetzt für Antworten!!!!

Gruß

Andreas
 
Allg. beim Navi-Kauf für den Vaneo ist wichtig, dass:

- DIN-Form gebunden
- 1 DIN oder Doppel-DIN-Form
- bei Geräten mit CAN-BUS : hier wird ein CAN-BUS-Adapter benötigt

Falls einem das wichtig ist: passende Displayfarbe.


Nun zu den Becker-Navis:

bei denen braucht man keinen Einbaurahmen, die Verriegelungen greifen auch an der richtigen Stelle. Allg. bestehen keine Probleme mit den BEcker-Navis, außer dass ein eventuell vorhandener Mercedes D2B-Wechsler bzw. eine d2b-FSE nicht bzw. nichtmehr verwendet und angesteuert werden kann
 
Hi
bei dem link von navisys.de, hats ja soooo viele !!!
ich wollt mir ein navi kaufen, das man auch mal in ein anderes auto mitnehmen kann. wir haben auch noch 2 VW in der familie :(

welches ist denn von den vielen da zu empfehlen, da ich mich (was die wichtigkeit der kriterien angeht) kaum auskenne !
worauf sollte man achten und wegen der
"hinter derfrontscheibe oder auf dem dach "
diskusion, die mobilen teile haben meistens integrierte gps antennen und sind ja auch nicht grad billig !!! warum dann nicht so ein teil?
gruß robert
 
Zuletzt bearbeitet:
und wegen der
"hinter derfrontscheibe oder auf dem dach "
diskusion, die mobilen teile haben meistens integrierte gps antennen und sind ja auch nicht grad billig !!! warum dann nicht so ein teil?

Auf dem Dach hat man natürlich den besten Empfang, hinter der Frontscheibe nur ohne Sunprotect-Scheibe. Sollte man eine Sunprotect-Scheibe verbaut haben, dann braucht man bei "mobilen"-Geräten , die eine interne oder angebaute Antenne haben eine zusätzliche Antenne (sofern das Teil dafür überhaupt einen Anschluss hat).

Ferner hat man bei den mobilen GEräten den nachteil, dass diese nur rein mit den GPS-Daten rechnen und ohne den Speedimpuls vom Fahrzeug, sodass ohne GPS keine Navigation möglich ist (z.B. Tunnel, enge Häuserschluchten etc..) kommt besonders dumm wenn ein Tunnel noch im Tunnel Abzweigungen hat :D .

Bei den mobilen Lösungen sollte man darauf achten, dass diese TMC bieten.


Was für ein Gerät in Frage kommt muss man nselbst entscheiden, da kommt es ja auf die Funktionen, den möglichen Montageort, das Design etc. an.

Bei den mobilen Geräten hat man den Vorteil, dass man es in mehreren Fahrzeugen verwenden kann, dafür sieht das halt oft etwas gebastelt aus (Suagnapfhalterung, lose bzw. sichtbar verlegte Kabel usw)
Radio-Navis bieten mal abgesehen von wenigen Aausnahmen im 1-DIN-Format keine Kartendarstellung, dafür einfach Einzubauen und keine sichtbaren Kabel etc.
Zum Schluss noch die Navis mit extra Monitor, diese bieten meistens eine sehr gute Kartendarstellung und die Möglichkeit das ganze zum Multimedia-Einbau auszubauen (TV/DVD usw..)

Und zum Schluss ein wichtiges Kriterium: der Geldbeutel :o
 
Oh ja,

wenn der doch nur reilich gefüllt wäre :D :D
Aber ganz ehrlich:

ES GIBT VIELE DINGE DIE WEITAUS WICHTIGER SIND ;) UND DIE MIT EINEM PRALL GEFÜLLTEN BEUTEL NICHT ERKAUFT WERDEN KÖNNEN :)

Das ist meine Erkenntnis!

Gruß

und Dank

Andreas
 
ES GIBT VIELE DINGE DIE WEITAUS WICHTIGER SIND UND DIE MIT EINEM PRALL GEFÜLLTEN BEUTEL NICHT ERKAUFT WERDEN KÖNNEN

Das ist meine Erkenntnis!

was genau ist dabei deine erkenntnis ?
hast du ein mobiles navi ? weisst du darüber bescheid ?
ich hab grad ein VW/AUDI prospekt im haus, da kostet ein Blaupunkt 499€ !!!
nicht grad wenig !!!

gruß
robert
 
@robbirobbe

wer Navigeräte sucht sollte mal bei www.pocketnavigation.de nachsehen.
Im Forum dort sind Portable genauso wie Festeinbauten drin. Nach 3-4h weiss man ziemlich genau was man will.
 
Der Pate 1 schrieb:
Das Kabel kann man relativ leicht nach vorne "ziehen":

Dachverkleidung hinten abziehen (gesteckt/geclipst), danach kommt man relativ gut an den vorgesehenen Aufnahmepunkt für die Antenne, das Loch ist da allerdings durch einen Stopfen verschlossen. Nun die seitlichen Verkleidung auf der Beifahrerseite bis nach hinten abnehmen (Griffe abmontieren) , unter diesen Verkleidungen kann man nun das Kabel bis zur A-Säule führen. Das Kabel führt man dann an der A-Säule hinter der Verkleidung bis auf die Höhe der Instrumententafel und verlegt es dann hinterm Handschuhfach bis zum Radio.

Relativ einfach und schnell erledigt.

Hört sich eigentlich super an, gerade der letzte Satz. Allerdings meinte die Niederlassung Berlin (Salzufer), der Einbau einer Antenne für's Navi würde fünf Stunden dauern und entsprechend kosten :( Zzgl. Material natürlich (Antenne & Kabelstrang = 205,- €). Allein die Dachverkleidung wäre mit drei Stunden veranschlagt.

"Leider" habe ich die Sun-Protect-Scheibe damals geordert, aber der Mitarbeiter vom Service meinte, man sollte trotzdem erstmal sehen, wie der Empfang mit der Antenne im Armaturenbrett funktioniert...

Hm..., ob das Sinn macht??? Oder wie versorge ich sonst das geplante Becker Indianapolis mit dem GPS-Signal?
 
Hallo,
habe selber die Sun protect Scheibe und am Anfang sehr blöd geguckt, als ich mein mobiles Navi wie im vorherigen Fahrzeug benutzen wollte.
Hinter der Scheibe im Bereich des Armaturenbrett tat sich nicht viel.
Aber es gibt ein freies Stück wo man die Antenne benutzen kann, nämlich hinter dem Rückspiegel, diese schraffierte Fläche ist für das Signal durchlässig. Ich hab die Antenne oben auf den Spiegel geklebt. Ist nicht so schön, aber es funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Becker Traffic Pro 7945 / Einbau in Vaneo
Zurück
Oben