Bediengerät Klimaautomatik Display defekt !

Diskutiere Bediengerät Klimaautomatik Display defekt ! im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Ich hab eine CLK 230 Kompressor und das Problem das mein Bediengerät für die Klimaautomatik defekt ist und zwar das Display jetzt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

topmark

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
CLK
Hallo !

Ich hab eine CLK 230 Kompressor und das Problem das mein Bediengerät für die Klimaautomatik defekt ist und zwar das Display jetzt die fage wo man so ein Gerät gebraucht oder günstig bekommen kann??

Danke für die Hilfe!

Gruß Mark.
 
Hallo Chris!

Ja, bei www.mbatc.de war ich auch schon suchen aber nichts gefunden!

Und bei Ebay habe ich auch schon gesucht auch nichts!

Gibt es sonst noch was wo man schauen kann?

Gruß Mark.
 
Hallo!

Danke für den Link aber ich brauche das für den 230 Kompressor also den 208 Model und das bei Ebay ist für den 209!!

Aber trotzdem Danke!

Gruß Mark.
 
Hallo Leute!

Bezüglich der Klimaregelung habe ich auch ene kleine Frage: Ist es möglich beim 209er vor-Mopf seine Klimaregelung zur Thermotrnic aufzurüsten (sprich von 580 zu 581)? Wo sind da die Unterschiede, ist es nur das Bedienteil wechseln(da könnte man ja eines von mbatc nehmen), oder gehört da mehr zu?! Ich hoffe die frage geht nicht zu weit in die Technik hinein...

Grüsse, Victor
 
SA 581

Victor320d schrieb:
Hallo Leute!

Bezüglich der Klimaregelung habe ich auch ene kleine Frage: Ist es möglich beim 209er vor-Mopf seine Klimaregelung zur Thermotrnic aufzurüsten (sprich von 580 zu 581)? Wo sind da die Unterschiede, ist es nur das Bedienteil wechseln(da könnte man ja eines von mbatc nehmen), oder gehört da mehr zu?! Ich hoffe die frage geht nicht zu weit in die Technik hinein...

Grüsse, Victor

Hallo Victor,

meines Wissens sind bei der Komfortklimatisierungsautomatik (SA Code 581b) im Gegensatz zur serienmässigen Klimatisierungsautomatik (SA Code 581a) folgende Bauteile zusätzlich verbaut:

- anderes Steuer- und Bediengerät
- zusätzliche Stellmotoren
- anderer Klimatisierungsautomatikkasten
- zusätzliche Sensoren im Innenraum
- Multifunktionssensor Aussenluft
- Sonnensensor
- anderer Luftfilter (Kombifilter) für Klimaanlage
- Gebläsemotor Fond
- zusätzlicher Aktivkohlefilter
- andere Ansteuerung der Heisswasserumwälzpumpe
- und natürlich die Kabelsätze für die K-KLA

Lohnt sich wohl nicht. Ich finde die KLA eigentlich recht gut ...


Ciao,
 
richtig Patrick! Man kann aber wenn es nur um die Optik geht das Bedienteil tauschen...

Chris
 
Ah, danke Patrick,endlich mal jemand der Ahnung hat ;) !

Na das hört sich ja wirklich extrem an, dürfte sich wahrscheinlich nicht mal für einen eingefleischten Schrauber lohnen. Ich finde die Optik der "kleinen" Klimaautomatik eigentlich auch nicht so schlecht. Ich bin nur auf den Umbau gekommen,weil jemand diese E-Bay-Anzeige gepostet hat.

Da ja so viele Teile unterschiedlich sind,würde mich mal interessieren,ob zwischen den beiden Klimalösungen so ein großer Unterschied besteht? Kann da jemans was zu berichten? (ich hatte in einigen Mietwagen auch die Komfortklima, aber natürlich wegen sehr kurzfristiger Benutzung nie dran gedacht mal was auszuprobieren bzw. genauer anzuschauen usw.)...
 
ravens1488 schrieb:
richtig Patrick! Man kann aber wenn es nur um die Optik geht das Bedienteil tauschen...

Chris


Hi Chris,

ernst gemeint? Funktioniert das, also sowie bislang?

Gruß
Olli
 
Jup, funktioniert i.d. Regel wie zuvor! Eine Thermotronic wird natürlich nicht daraus!

Chris
 
Hallo Patrick,

Patrick schrieb:
- zusätzliche Sensoren im Innenraum
soweit ich weiß, sitzt bei Thermatic und Thermotronic im 203/209 jeweils ein Sensor im Klimabedienteil und einer in der Dachbedieneinheit.

Weißt Du wo diese zusätzlichen Sensoren bei der Thermotronic zu finden sind?


Patrick schrieb:
meines Wissens sind bei der Komfortklimatisierungsautomatik (SA Code 581b) im Gegensatz zur serienmässigen Klimatisierungsautomatik (SA Code 581a) folgende Bauteile zusätzlich verbaut:
Wieso Code 581a und 581b? Hat die Thermatic nicht Code 580 und die Thermotronic 581!?


Diego
 
581

Diego schrieb:
Hallo Patrick,


soweit ich weiß, sitzt bei Thermatic und Thermotronic im 203/209 jeweils ein Sensor im Klimabedienteil und einer in der Dachbedieneinheit.

Weißt Du wo diese zusätzlichen Sensoren bei der Thermotronic zu finden sind?



Wieso Code 581a und 581b? Hat die Thermatic nicht Code 580 und die Thermotronic 581!?


Diego

Meine Angaben lauten 581a und 581b. :D 580 habe ich beim C / A 209 nicht gefunden. 580 steht wohl nur für eine manuelle Klimaanlage, oder?! Thermatik und Thermotronic laufen ja beide unter Klimaautomatik.


Gute Nacht,
 
Klimaanlage

Zur Info: In BR 203 wird SA Code 580 aber geführt, und auch 581a / 581b.


Nacht,
 
Hallo!

Weiss jemand ob das Bediengerät für die Klimaautomatik von einer E Klasse auch in den CLK 230 Kompressor past?

Es ist optisch fast gleich hat nur einen Schalter mehr für den Aktivkohlefilter sonst scheint es gleich zu sein!

Danke und Gruß Mark.
 
Patrick schrieb:
Meine Angaben lauten 581a und 581b. :D 580 habe ich beim C / A 209 nicht gefunden. 580 steht wohl nur für eine manuelle Klimaanlage, oder?! Thermatik und Thermotronic laufen ja beide unter Klimaautomatik.
Scheint mal wieder das übliche Chaos zu sein. :rolleyes:
In den Preislisten steht bei der Thermotronic jedenfalls nur Code 581. Als die Thermatic noch nicht Serie war, hatte sie Code 580.
So wie ich das sehe, haben die einfachen Anlagen Code 580, die aufwändigeren 581, unabhängig von der Technik.
Sind dann wohl inkonsistente Bezeichnungen.
Letztendlich ist es egal, ich habe mich nur über Code 581a/b gewundert...


Diego
 
SA Code 58X

Diego schrieb:
Scheint mal wieder das übliche Chaos zu sein. :rolleyes:
In den Preislisten steht bei der Thermotronic jedenfalls nur Code 581. Als die Thermatic noch nicht Serie war, hatte sie Code 580.
So wie ich das sehe, haben die einfachen Anlagen Code 580, die aufwändigeren 581, unabhängig von der Technik.
Sind dann wohl inkonsistente Bezeichnungen.
Letztendlich ist es egal, ich habe mich nur über Code 581a/b gewundert...


Diego

Ja. Den C / A 209 gab es aber nie mit einfacher Klimaanlage, das könnte der Grund sein.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Den C / A 209 gab es aber nie mit einfacher Klimaanlage, das könnte der Grund sein.
Wieso, die Klimaautomatik THERMATIC im 203 (identisch mit der im 209) ist auch nicht "einfach" und hat trotzdem den Code 580. :confused:
 
KLA

Diego schrieb:
Wieso, die Klimaautomatik THERMATIC im 203 (identisch mit der im 209) ist auch nicht "einfach" und hat trotzdem den Code 580. :confused:

Ja, schon. Aber den W 203 gab es anfänglich auch ohne Klimaautomatik. Habe gerade gesehen, es gibt auch noch eine 580a?!

Ich versuche mal, die Unterschiede herauszufinden ... ;)


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bediengerät Klimaautomatik Display defekt !
Zurück
Oben