Bedienteil Klimaanlage zu dunkel

Diskutiere Bedienteil Klimaanlage zu dunkel im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - hallo ... Ich bräuchte mal eure Hilfe...Das Bedienteil der Klimaanlage ist zu dunkel und kann tagsüber kaum abgelesen werden .. Hatte das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SaarlandBenz211

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W211 270cdi BJ2003
hallo ... Ich bräuchte mal eure Hilfe...Das Bedienteil der Klimaanlage ist zu dunkel und kann tagsüber kaum abgelesen werden .. Hatte das Problem schonmal jemand oder weiß jemand wo ich suchen könnte ? Quertausch des Bedienteils habe ich schon probiert ... keine Besserung ...
 
Hallo auch,

hast Du ein zwei Fotos dazu?
Ist es bei Nachtbeleuchtung auch zu dunkel?
 
Die Beleuchtung ändert sich nicht .. Egal ob Tag oder Nacht .... Es kommt mir vor als meinte das Klimabedienteil Display es sei immer Nacht ...
 
Kennt jemand im Geheimmenü die Einzelnen Parameter der Klimaanlage ? W211
 
Heißt das, nachts passt die Helligkeit?
 
Ja ... nachts kann das Bedienteil abgelesen werden ...
 
Zusätzlich ist mir aufgefallen das das Abblendlicht auf der Auto Stellung garnicht mehr ausgeht ... hängt dort irgendetwas zusammen ?
 
Dann stimmt etwas nicht mit "KLEMME 58d".
Die Leitung ist BLAU/GRAU, wird verwendet für Innenbeleuchtung dimmbar und ist an jedem beleuchteten Bedien-Element vorhanden (Schalter, Tasten, Radio...).


Frage:
Der Dimmer ist aber nicht runter gedreht auf 0 ?
Ändert sich denn überhaupt die Anzeige-Helligkeit der übrigen Armaturen-Beleuchtung, wenn Du den Dimmer verstellst?

Wenn das soweit alles funktioniert wie es soll und nur das Klima-Bedienteil nicht reagiert, dann fehlt dort am Stecker "Klemme 58d"

Klima-Bedienteil Stecker-Belegung folgt...

Würde dann zunächst die Spannung an dieser Leitung am Bedienteil messen.
12V+ bei Dimmer auf MAX
0 V (Nahe 0) bei Dimmer auf MIN
 
Zusätzlich ist mir aufgefallen das das Abblendlicht auf der Auto Stellung garnicht mehr ausgeht ... hängt dort irgendetwas zusammen ?
Ah, ja, dann stimmt etwas nicht mit dem Tageslicht-Sensor und das Auto "meint" es ist immer Nacht, deshalb also die abgedunkelten Anzeigen.

Ist das Radio bzw. (falls vorhanden) COMAND auch ständig im Nachtmodus?

Und wurde zuvor am Fahrzeug etwas gemacht (z.B. Frontscheibe erneuert) seit dem auch der Beleuchtungsfehler vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fehler ist vorhanden seid ich das Fahrzeug habe ... es nervt mich extrem ... Danke schonmal für deine super antworten!
 
Kann ich den Regen Lichtsensor mit einem normalen Werkstatt Tester reseten oder muss ich zu MB
 
Einen Software-Reset in dem Sinne gibt es für den Regen-Lichtsensor nicht.

Mit Stardiagnose wird lediglich der Sensor adaptiert, also Frontscheibentyp etc.
Ob das mit (D)einem Werkstatt-Tester auch geht, weiß ich nicht.

Aber ich würde erst mal die Adeckung beim Innenspiegel abnehmen und nachschauen, ob der Sensor überhaupt richtig angesteckt ist (eingerastet).
Wenn ja, trotzdem mal abstecken und nach 10 Sekunden wieder anstecken.

Auch schauen, ob die Linse an der Frontscheibe frei ist und ob die Verkabelung unbeschädigt ist.
Vielleicht ist da der Fehler auch an der Platine der Dach-Bedieneinheit zu finden, wo der Sensor angeschlossen ist.

Wenn soweit aber alles ok ist, ist wohl der Licht-Sensor defekt.

Es ist jedenfalls so, wenn ein Fehler am Lichtsensor erkannt wird, liegt auf dem CAN-BUS-B automatisch das Signal "NACHT" an.

Ist denn der Regensensor noch intakt?
Funktioniert der Scheibenwischer Regensensor-gesteuert?

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bedienteil Klimaanlage zu dunkel

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
hfummler
H
N
Antworten
0
Aufrufe
1K
NRWler
N
Zurück
Oben