Bedienteil Klimaautomatik

Diskutiere Bedienteil Klimaautomatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich habe einen S202 (220 D (kein CDI), BJ 1998) mit Klimaautomatik. Die LCD-Anzeige des Bedienteiles für die Klimaautomatik setzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S202

Frischling
Fahrzeug
S 202
Hallo,

Ich habe einen S202 (220 D (kein CDI), BJ 1998) mit Klimaautomatik. Die LCD-Anzeige des Bedienteiles für die Klimaautomatik setzt stellenweise aus. Wenn man mit dem Finger auf das Display drückt kommen die Anzeigen ganz oder teilweise wieder. Weiß jemand ob man diesen Fehler selbst beheben kann? Ein neues Bedienteil ist mir zu teuer, zumal das alte bis auf die fehlerhafte Anzeige sonst voll funktionsfähig ist.

Habe mich inzwischen bei MBATC mal nach gebrauchten Bedienteilen umgesehen. Mein Bedienteil hat die Teile Nr. 202 830 13 85.

Offenbar gibt es aber verschiedene Bedienteile, die optisch identisch sind, aber verschiedene Teile-Nr. haben:

202 830 11 85, bei MBATC 150 €
202 830 12 85, 150 €
202 830 13 85, 298 €
202 830 14 85, 150 €

die Versionen 11, 12 und 13 wurden laut MBATC durch die Version 14 ersetzt. Was ist der Unterschied zwischen diesen Versionen? Kann ich statt meiner jetzigen 13'er Version eine 14'er einbauen? Ist die Ersatzteilnummer eventuell abhängig von der Motorversion, ich weiss, dass man durch längeres Drücken der REST-Taste und der +/- Taste verschiedene Daten wie Drehzahl, Geschwindigkeit und Temperaturen des laufenden Motors abfragen kann.

Wäre schön wenn jemand darüber was wüsste.

Gruss, Michael

LCD-Display

Hallo Michael,

ich kann Dir nur soviel mitteilen, dass das bei meinem 202, Bj 02/2000, im Zeitraum 04/2001 - 03/2002 auch zweimal ausgefallen ist. Wurde aber innerhalb der Garantiezeit getauscht.

Ursache: (Die Info hatte ich aus einem anderen Forum). Ein sich durch Vibrationen langsam lösender Stecker im Innenteil des Bedienteils - also nichts wildes. Wenn Du technisch ein wenig versiert bist, kannst Du das sicherlich selbst beheben. Voraussgesetzt, man kann das Klimabediengerät ohne Spezialwerkzeug öffnen.
Viel Erfolg!

Hallo Markus,

vielen Dank für den Tip. Ich habe inzwischen bei ebay ein gebrauchtes Bedienteil (14'er Version) für 98 € ersteigert, welches angeblich voll funktionsfähig sein soll und auch in meinem Fahrzeug funktionieren soll. Neupreis bei DC stolze 648 €.

Wenn das Teil da ist werde ich es austauschen und testen und wenn es einwandfrei funktioniert werde ich das alte Teil mal versuchen zu öffnen und berichten ob ich den Fehler beheben konnte. Immerhin hat mir jemand für das alte Bedienteil trotz des Fehlers noch 50 € angeboten.

Gruß, Michael

Hallo Michael,

nun mal langsam also das bedienteil kann man nicht so ohne weiteres tauschen jedes bedienteil wir auf deinen wagen angepasst. Also es wird mitgeteilt welcher motor welche aussattung usw. und das hat nix mit der bestellnummer zu tun. bevor du dein bedienteil ausbaust solltest du die service codes auslesen. damit ich dir dabei helfen kann braue ich aber die motornummer und die genaue typ nummer dann schau ich mal im WIS was du tun musst.

Grüsse Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bedienteil Klimaautomatik