Bedienungsanleitung W212, alle als PDF

Diskutiere Bedienungsanleitung W212, alle als PDF im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Schönen guten Tag, es ist sicher schon oft gefragt worden, aber mit "bedienungsanleitung w212" gibt's nur zwei unbrauchbare Ergebnisse: Warum...
P

Prima Klima

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
E280
Schönen guten Tag,

es ist sicher schon oft gefragt worden, aber mit "bedienungsanleitung w212" gibt's nur zwei unbrauchbare Ergebnisse:

Warum herrgottnochmal bekommt man von diesem Konzern nicht mit zwei Klicks die Bedienungsanleitung(en) als PDF mit Volltextsuche, Querverweisen?

Ich meine nicht diese unsagbar unpraktischen und unzeitgemäßen "interaktiven" im Netz: Kennt man einen Begriff nicht, findet man auch nix. Es gibt keinen Index wie in einem PDF, keine Querverweise, kein Schmökern beim Neukauf, kein systematisches Lesen von Kapiteln. Aber Hauptsache pseudomodernes "interaktiv"...

In diesem Zusammenhang, der Konzern ist natürlich humorbegabt: Ich habe von meinem vorigen S211 irgendwie damals das Komplett-PDF bekommen. Und da stand "Nur für den internen Gebrauch" drauf! Die Bedienungsanleitung ist doch kein Geheimpapier, sondern für den Kunden da!

Hat also irgend jemand bitte Zugang zu diesen 007-Special-Forces, die die Manuals bewachen? Immerhin benötigt die Druckerei zur Herstellung der Papierausgabe ja auch ein PDF. Es existiert also schon mal aus praktischen Gründen.

Ich suche:

- Das Hauptmanual
- Das Comand/Navi-Manual
- Die Sonderausstattungsanleitung, die man von der CD in den "Bordrechner" lädt

(Letztere gibt's komischerwiese gar nicht auf Papier? Dann sitzt du anfangs ein, zwei Stunden im Auto, um alles mal durchgelesen und -probiert zu haben vor diesem Display in der Kälte? Manuals müssen gelesen werden! Bevor man losfährt! Um den Vorwurf nicht zu hören: RTFM!)

Drei, vier Anleitungen (andere Modelle, französisch usw.) gibt es im Internet mit diesem URL-Beginn:
https://e-services.mercedes-benz.com
Gibt man NUR das bis hierhin ein, ist eine Paßphrase mit User nötig.

Zum Beispiel gibt es frei im Internet:
e-services.mercedes-benz.com/tuejj17/393/3/a3/a9567034d0644f72e77080ebb8410d6a986fb.pdf
Warum nicht alle?

Macht man eine URL-Teilsuche, also sucht man alles, was "e-services.mercedes-benz" in der URL hat, indem man googelt
inurl:e-services.mercedes-benz
dann wird die Auswahl größer. Aber nix W212.

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, das Posten externer Links ist erst ab 10 Beiträgen möglich.
 
Die Suchbegriffe bei Google waren
mercedes benz owners manual download
 
Man kann auf der Zeitleiste Stand August 2020 bis zum Jahr 2012 zurückgehen.
 
Herunterladen kann man als PDF das Hauptmanual und das Command Manual.
 
Auch in anderen Bereichen gibt es auf US-amerikanischen Seiten mehr und vollständigere Informationen als PDF-Datei.
 
Wenn ich jetzt noch vier kurze Beiträge absende, kann ich nach dem zehnten Beitrag externe Links mitteilen.
 
Noch ein Beitrag erforderlich.
 
Thema: Bedienungsanleitung W212, alle als PDF

Neueste Themen

Zurück
Oben