Beginn der warmen Jahreszeit

Diskutiere Beginn der warmen Jahreszeit im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi zusammen, wer freut sich nicht über das tolle Osterwetter, aber ich komme gerade von einem Ausflug zurück und die Frontpartie meines schönen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
willem

willem

Stammgast
Beiträge
207
Fahrzeug
E-Klasse E 220 CDI Mopf
Hi zusammen,

wer freut sich nicht über das tolle Osterwetter, aber ich komme gerade von einem Ausflug zurück und die Frontpartie meines schönen silbernernen Mercedes ist übersät mit Insekten.

Wer hat gute Tipps, wie man dieses Zeug möglichst gut und ohne Rückstände entfernen kann?
Einweichen allein hat nicht viel genützt, es bleiben immer noch Reste, die nur schwer zu entfernen sind.

Gruß aus Hamburg

Willem
 
Wiiieeeee bittttteeeee, ich dachte, es sollte ein Spaziergang werden ... ??? :D :D :D
 
Übrigens, ich habe auch einen kurzen Ausflug gemacht, und die Insekten, die mich gestört haben, hatten vier Räder und haben die linke Fahrbahn auf der Autobahn verstopft (weißt Du, dreispurige Bahn, keine Geschwindigkeitsbegrenzung (!) linke Spur alles voll, mittlere Spur so la la, recthe Spur komplett frei).

Da krisch Pickel ...

Da lob' ich mir die Autos von James Bond mit Raketenwerfer ...

... die machen den Weg frei!
 
Hallo Willem,

ich weiß zwar nicht mehr wie die "Tiefflieger" im Norde so waren, aber meine im Süden gehen nach einer weile einweichen mit dem Schwamm wieder runter.
Vorausgesetzt der Lack ist in einem guten Zusand (Wachs und Politur).

MFG
Tobias
 
Hi Tobias,

willst Du etwa andeuten, Willems Lack wär nicht in Ordnung?

Ganz schön dreist ...

Ansonsten ist Dein Beitrag so wenig hilfreich wie meine beiden, denn daß das Einweichen nicht hilft, hat uns Willem ja schon berichtet!

Also, Forum-Leser, bitte die Aufgabenstellung genau lesen und sinnvolle Antworten geben ( so wie ich :D ).

Big Al ;)
 
Genau !!!!
Mein Lack ist noch jungfräulich, gerade mal 10 Wochen alt. :)

Aber mal ernsthaft, einige Insektenspuren lassen sich nicht entfernen, wenn man sie einweicht.

Gruß

Willem

PS. Vielleicht sind ja die norddeutschen Insekten abgehärteter ??????? :D :D
 
Hallo Willem,

dann erst mal sorry für die (NICHT) böswillige Unterstellung bezüglich des Lack´s. So einen neuen Lack konnte ich noch gar nicht mein Eigen nennen. Aber an Pappis (Auto)lack machte ich die Erfahrung, daß neue Lacke ziemlich empfindlich sind.
Wie du die hartnäckigen norddeutschen Flieger runterkriegst wage ich mich jetzt schon gar nicht mehr zu beratschlagen, nicht daß evtl. Lackschäden aus unqualivizierten Rätschlägen aus dem Süden herrühren (bei uns waren übrigens die Fliegen heute noch im Bett -meine Scheibe ist noch sauber:) )

Nix für ungut
Tobias
 
Verschmutzungen am Lack die von Insekten stammen lassen sich manchmal nur schwer entfernen. Am besten ist es wirklich, diesen Dreck gründlich einzuweichen, wobei es hilfreich sein kann, feuchtes Zeitungspapier auf die entsprechenden Stellen über Nacht zu legen. Auf keinen Fall sollte man mit spitzen Gegenständen, Schwämmen oder dem Fingernagel daran herumreiben. Auch können spezielle Insektenschwämme den Lack dauerhaft beschädigen. Im Zubehörhandel gibt es Insektenentferner, den man in Form von Flüssigkeit zur Reinigung verwenden kann.
 
Ich hasse Insekten

Hallo,

jaja Insekten sind schon lästig, besonders bei einem schwarzem Wagen. Die hinterlassen bei längerem Aufenthalt auf dem Lack unwiederbringlich helle Flecken.

Kann den Insektenentferner von Fa. Arexons empfehlen.
Sollte man bei jedem A.T.U kaufen können.

Gruß Martin
 
Ich hab da die Chemische Keule schlechthin, das Zeug gibbet aber wohl net mehr: DC27 heißt es, ist von Debef Chemie und ich hab es vor Jahren an einer Dorf-Tanke gekauft (der Händler war wohl froh, daß er das Zeug los ist, so giftig sieht das aus!).

Naja, hab damit jedenfalls trotzdem nur gute Erfahrungen! Den gelben Golf hab ich 4 Jahre lang damit bearbeitet und er hat keine Folgeschäden davon getragen. Sogar die anfänglich immer auftretenden Klebeflecken (laufen im Sommer bei nem neuen Auto aus allen Ritzen!) gingen problemlos ab damit.

Meine große Dose ist jetzt fast leer und das Zeug ist schon ganz krümelig geworden, funktioniert aber noch. Wenn mir jemand sagen kann, wo man das noch kriegt, bitte ich um Hinweise, will es auf alle Fälle wieder haben.

Gruß, Bruenie
 
Hallo zusammen,

anbei ein paar Tipps, wie man es gegen diese Biester aufnehmen kann...
a) Man kaufe sich ein schwarzes Auto, die Insekten kleben da zwar genauso, nur sind sie da nicht so auffällig :D

b) wenn a)NICHT, dann sollte man mit seinem STERN nicht schneller als 100km/h über den Asphalt rauschen :D

c) wenn a)UNDb)NICHT muss man eben wieder bis zur KALTEN Jahreszeit warten, da fliegen sie von alleine weg :D

...jetzt mal SPASS bei Seite. Natürlich sind die Biester lästig, aber wenn der Untergrund, sprich der Lack, immer enstpr. gepflegt wird, sollten diese relativ problemos wieder ab gehen. Wie schon von Mark angemerkt, einfach über Nacht einweichen........

@Bruenie
Also diese angeblichen Klebeflecken sind keine Klebeflecken sondern von der dämlichen Hohlraumversiegelung u. das gibt's nur bei VW!!!
Oder glaubst Du die Autos werden noch geklebt? :D ...das war früher mal....Trabbi und so....der eine faltet, der andere klebt :D

Gruss Markus
derkeineinsektenanderfrontpartieklebenhat ;)
 
Hallo,

auch in meiner Gegend waren gestern die „Flieger" unterwegs. Machen sich als kleine schwarze Flecken auf Gelb nicht besonders gut.
Bewährt hat sich bei mir das einweichen mit nassem Küchenpapier und anschließend abspritzen mit einem starken Wasserstrahl des Gartenschlauches. Auf keinen Fall „abkratzen". Was auch hilft sind spezielle Insektenentferner, welche ich jedoch immer mit Wasser abwasche, da aggressive Reiniger auch den Lack angreifen können.
 
@ Markus

Mir ist schon klar, daß Autos nicht "geklebt" sind (urige Vorstellung, wie die da im Werk mit den übergroßen Patex-Tuben stehen und die Kotflügel ankleben :D). Mir war nur nicht klar, WAS GENAU da bei Golf & Co. im Sommer aus den Fugen quillte, jetzt bin ich schlauer. Das Zeug klebte jedenfalls wie Pech am Blech und war mit nichts abzubekommen, deshalb der Begriff "Kleber" ;)

Und wieso gibt es das nur bei VW??? Warte eigentlich bei meinem Elch auch jederzeit auf´s Losquillen, sobald er das erste mal richtig in der Sonne stand.

Gruß, Bruenie
 
Original geschrieben von Bruenie
@ (...)
Und wieso gibt es das nur bei VW??? Warte eigentlich bei meinem Elch auch jederzeit auf´s Losquillen, sobald er das erste mal richtig in der Sonne stand.

Gruß, Bruenie
Hallo Bruenie,
dann warte mal :D :D :D.
Die Seuche mit der sich auflösende Hohlraumversiegelung findest Du nur bei VAG. DC verwendet da wie alle Anderen andere Materialien.

Gruß Dirk
 
Tiefflieger!

Also ich kann euch da nur empfehlen den Lack regelmässig von Hand zu waxen. Ich mach das echt regelmässig (sobald er nimmer rechtig perlt) und wenn ich dann von einer kleiner Ausfahrt zurück komme fahr ich nur kurz am Clean Park vorbei und blas für 1 oder 2 € die lästigen Viecher mit "Glanztrocknen" vom Lack. Das reicht und mein Babe´schaut wieder lecker aus!

cu JB28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beginn der warmen Jahreszeit
Zurück
Oben