Beheizte Frontscheibe...

Diskutiere Beheizte Frontscheibe... im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Ja, ja der Winter ist kalt und zwingt einen leider dazu öfters die Scheibe freizukratzen (oder man hat eine Standheizung) als einem und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Ja, ja der Winter ist kalt und zwingt einen leider dazu öfters die Scheibe freizukratzen (oder man hat eine Standheizung) als einem und der Scheibe eigentlich lieb ist.

Nun habe ich vor ein paar Wochen ein Fremdfabrikat mit der Pflaume im Grill gesehen, wo sich der Besitzer ins Auto gesetzt hat und nach dem Start des Wagen ein paar Minuten wartete. Daraufhin machte er die Wischer an und wischte das Eis auf der Scheibe einfach weg.

Hm, dachte ich mir da, warum hat nur Ford ein beheizte Frontscheibe?

Daher stelle ich mal die Frage warum sich dieses Extra eigentlich nicht Markenübergreifend, als auch bei MB, durchgesetzt hat?

Noch interessanter wäre ja zu wissen, wie sie funktioniert obwohl mal Augenscheinlich keine Heizdrähte wie bei der Heckscheibe sieht?
 
E.D. schrieb:
Hm, dachte ich mir da, warum hat nur Ford ein beheizte Frontscheibe?

QUOTE]


hast du dir mal ford-fahrer angeguckt !? ( die fraktion mit den hüten...)

hab mal ne statistik gelesen wonach der durchschnittliche fordfahrer so um die 124 jahre alt ist...

dieses extra ist ein von der krankenkasse subventioniertes präventivum gegen rheuma...

aufgrund der zielgruppe hat so gut wie kein ford ein navi verbaut...

der weg zum bäcker und zur rheumaliga ist noch merkbar...

(war alles nur´n witz und überhaupt nicht hilfreich...)
 
Beheizbare Frontscheibe

Hallo Emanuel,

ich denke, die Heizdrähte stören einfach die Sicht. Auch das Fremdfabrikat dürfte welche haben. Gab es nicht mal beim W 140 so etwas für den Bereich der Scheibenwischer (in der Ruhelage)?


Gut Nacht,
 
Ich habe sie im Sharan und freue mich jedesmal über die Funktion. Wobei sie eigentlich nur sinnvoll ist, um beschlagene Scheiben frei zu halten. Gegen Eis und Schnee muß man schon wirklich lange warten, um erfolgreich zu sein. Und das mit laufendem Motor, wenn das die Nachbarn sehen...

Bei normalen Verhältnissen sieht man zwar die Drähte, sie stören aber nicht. Bei Dunkelheit und Gegenverkehr und eventuell noch Regen oder Nebel fallen sie schon ins Auge.

Für die Scheibenwischerauflage wäre sowas schon sinnvoll, aber bitte nicht als Extra gegen mehrere hundert Euro...

FG olii
 
Hallo!
Beheizbare Verbundglasscheiben gab es mal bei MB. Habe ich öfter beim W124 gesehen, aber nur als Heckscheibe! Mein Nachbar hat ne W124 Limo mit beheizbarer Verbundglasheckscheibe. Da sind ultrafeine Drähte drin, man muß schon genau hinsehen, um sie zu entdecken. Auch als Heckscheibe gibts das glaube ich nicht mehr. Keine Ahnung warum. Zu selten gekauft? Preis-Leistungsverhältnis? Lebensdauer? Verfärbungen?
Ich bin auch schon mal in einem Ford mit beheizbarer Frontscheibe mitgefahren. Man könnte bestenfalls von einer minimalen Beeinträchtigung der Sicht sprechen, aber ich kann nicht behaupten, das es wirklich stört. Ich möchte behaupten, der Nutzen überwiegt. Wenn es eine nennenswerte Sichtbehinderung wäre, gäbe es dafür bei uns in D ja gar keine Zulassung.

Ich als Oberharzer würde mir für meinen S211 auch einen leistungsfähigen Scheibenwischerenteiser oder eine beheizbare Frontscheibe wünschen.

Gruß Volker
 
Patrick schrieb:
Gab es nicht mal beim W 140 so etwas für den Bereich der Scheibenwischer (in der Ruhelage)?
Nicht das ich wüsste! Hier waren nur die Scheibenwischer weiter unter der Haube angebracht um zum einen den CW Wert zu verbessern und zum anderen das Einfrieren zu erschweren.

Dem G vor unserem aktuellen haben wir dieses Feature gegönnt - wegen ständigen Garagenüernachtungen hat sich das für usn allerdings als üerflüssig herauskristallisiert! Ich würde auch sagen die Sichtbeeinträchtigung ist der Grund warum es dies nur selten in PKW gibt!

Olli
 
Bild eingefügt

Patrick schrieb:
Hallo Emanuel,

ich denke, die Heizdrähte stören einfach die Sicht. Auch das Fremdfabrikat dürfte welche haben. Gab es nicht mal beim W 140 so etwas für den Bereich der Scheibenwischer (in der Ruhelage)?


Gut Nacht,

Hallo Urlauber :D ,

beim W126 war unter der Scheibe ein kühlwasserdurchströmtes Heizelement welches die Wischerablage heizte.

hier ein Bild:
Teil 110

http://www.db-forum.de/galery/data/510/medium/Wischerheizung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emanuel,

ich kenne beheizbare Frontscheiben von einem Fremdfabrikat. Die Heizdrähte sind minimal zu erkennen, stören jedoch die Sicht nicht. In dem genannten Fahrzeug ist es sinnvoll, da es eigentlich keine richtige Heizung besitzt und die Scheiben schnell beschlagen.
 
Patrick schrieb:
Hallo Emanuel,

ich denke, die Heizdrähte stören einfach die Sicht. Auch das Fremdfabrikat dürfte welche haben. Gab es nicht mal beim W 140 so etwas für den Bereich der Scheibenwischer (in der Ruhelage)?


Gut Nacht,

Das hat z.B. jeder W140, W220, R230 serienmäßig :D ...
Unter einer bestimmten Außentemperatur wird der Ruhebereich der Wischer elektrisch beheizt.
 
Unter 5°C bei Baureihe 220, 215 bzw. 6°C beim R230 wird die elektrische Wischerablagenheizung automatisch eingeschaltet und wärmt den Ablagebereich der Scheibenwischer.
Für den W140 habe ich keine Daten gefunden, aber dieser hat auch eine elektrische Wischablagenheizung. Daran habe ich mir gelegentlich nämlich nach dem Scheibenputzen an der Tankstelle die Hände gewärmt :D .

Bei den anderen Baureihen kann man die Ablage indirekt über den Luftkanal heizen, indem man auf Defrost drückt. Ist aber wie ich finde keine schöne Lösung :o: .

Wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz im Stich läßt, erinnere ich mich an einen Artikel in der AMS vor Jahren, wo geschrieben wurde, daß es bei Audi eine Frontscheibenheizung ohne störende Heizdrähte gibt. Müsste man mal nachlesen gehen :D
 
Matthias schrieb:
Wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz im Stich läßt, erinnere ich mich an einen Artikel in der AMS vor Jahren, wo geschrieben wurde, daß es bei Audi eine Frontscheibenheizung ohne störende Heizdrähte gibt. Müsste man mal nachlesen gehen :D
Frontscheibenheizungen ohne sichtbare Drähte sollen im A8 und im Phaeton angeboten werden.
Ich schaue mal, ob ich dazu etwas finde (allerdings nicht in der AMS ;) ).


Gruß
Diego
 
Aha, klingt ja alles sehr interessant! Danke für eure Antworten.

Ja, wenn es denn eine beh. Frontscheibe ohne sichtbare Drähte gibt, warum wird dann sowas nicht breiter Vermarktet? So wie zumindest mein Eindruck von der Frontscheibenheizung beim dem Fremfabrikat war, scheint das ja eine echt Sinnige und Praktische Erfindung zu sein.

Ich könnte mir gut Vorstellen, das vor allem bei Fahrten durch Schneegestöber, so weniger Schnee auf der Scheibe bleibt und damit der Wicher nicht so schnell blockieren kann.

Abgesehen davon, frage ich mich dann schon, wenn man mit "Micro-Heizdräten" eine klare Optik erzeugen kann, warum es bei der Heckscheibe immer noch diese groben Heizdrähte gibt.
 
E.D. schrieb:
Abgesehen davon, frage ich mich dann schon, wenn man mit "Micro-Heizdräten" eine klare Optik erzeugen kann, warum es bei der Heckscheibe immer noch diese groben Heizdrähte gibt.

Ich schätze mal die Heizdrähte in der Heckscheibe müssen eine größere Heizleistung haben, da sie ja nicht von einem Gebläse unterstützt werden.

Gruß

Tobias

EDIT: Ja bei A8 und Phaeton steht sie in der Preisliste, aber bei VW gibts dazu nur diese Info: "Die beheizbare Frontscheibe
(o. Abb.). Bei Frost und beschlagener Scheibe bekommen Sie Unterstützung auf Knopfdruck: Die beheizbare Frontscheibe hilft Ihnen effektiv beim Defrostungsvorgang."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun schon seit 14 Jahren Besitzer eines Ford Sierra ( nicht lachen das Auto hat mich noch NIE im Stich gelassen) mit beheizbarer Frontscheibe, die Heizdrähte sind eigentlich gar nicht mehr wahrnembar einzigst bei tief stehender Sonne wird man daran erinnert.
Die Heizung funktioniert auch nur bei laufendem Motor, weil sonst die belastung für die Batterie zu groß wäre.
Als Laternenparker habe ich die Heizung sehr zu schätzen gelernt, Motor starten Heizungsknopf drücken, Scheiben mit Enteiser einsprühen und losfahren ohne daß die Scheibe wieder zufriert. Bei anlaufender Scheibe Knopf drücken und in wenigen Sec. ist die Scheibe beschlagfrei und man muß noch nicht mal ans Ausschalten denken denn nach 6 Min schaltet sie automatisch ab.
Hatte in den 14Jahren auch noch nie ein Problem damit, hatte sogar mal eine Scheibenreparatur ohne Probleme.
Ein wirklich absolut tolle Erfindung. Warum die Heckscheibe mit herkömmlicher Heizung ausgestattet ist, denke mal wegen dem hohen Energiebedarf und die HSH läuft ja auch ohne Motor.
Hatte damals 150,- DM als Aufpreis bezahlt.

Naja tr ist mir die Standheizung in meinem C200K SC, lieber.
 
Salle schrieb:
Die Heizung funktioniert auch nur bei laufendem Motor, weil sonst die belastung für die Batterie zu groß wäre.

Deshalb steht in der Sprinter-Preisliste auch:
"nur in Verbindung mit Batterie 12 V/100 Ah, Code EE 8 und Generator 14 V/180 A, Code M 49"

Gruß

Tobias
 
Heizbare Frontscheibe ohne sichtbare Drähte

Hallo

das Funktionsprinzip der heizbaren Frontscheibe ohne sichtbare Drähte ist (auf den ersten Blick ;) ) relativ einfach:

In der VSG-Scheibe befindet sich eine metallische Folie mit einem elektrischen Widerstand von wenigen Ohm.
Ein spezielles Steuergerät mit DC/DC-Wandler, das die Bordnetzspannung auf bis zu 42 V hochsetzt, ist an diese Folie angeschlossen. Als Heizleistung wird bis zu rund 1 kW bereitgestellt.


Grüße
Diego
 
Patrick schrieb:
Hallo Emanuel,

ich denke, die Heizdrähte stören einfach die Sicht. Auch das Fremdfabrikat dürfte welche haben. Gab es nicht mal beim W 140 so etwas für den Bereich der Scheibenwischer (in der Ruhelage)?


Gut Nacht,
:hello: Patrick,

habe mal eine heizbare Frontscheibe bei einem Ford Scorpio gehapt,
war wirklich eine tolle Sache. Nur wenn man schräg zur Scheibe schaute
konnte man die Heizdrähte sehen. Hat sich aber wohl nicht weiter durchsetzen können schade.

Gruß :)
 
E.D. schrieb:
Ja, ja der Winter ist kalt und zwingt einen leider dazu
Hm, dachte ich mir da, warum hat nur Ford ein beheizte Frontscheibe?

Daher stelle ich mal die Frage warum sich dieses Extra eigentlich nicht Markenübergreifend, als auch bei MB, durchgesetzt hat?

andere Hersteller haben sie, ua PORSCHE hat sie, der MB Sprinter (SA) und die neue MB S-Klasse (SA ?),...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beheizte Frontscheibe...
Zurück
Oben