bei 60.000 km schon neue Bremsbeläge?

Diskutiere bei 60.000 km schon neue Bremsbeläge? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - der TÜV (DEKRA) hat mir jetzt die Plakette mit Hinweis auf abgefahrene vordere Bremsbeläge verweigert (C240T). Ist bei einer Fahrleistung von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hespertal

Crack
Beiträge
351
Fahrzeug
S203-280Avantgarde Mopf
der TÜV (DEKRA) hat mir jetzt die Plakette mit Hinweis auf abgefahrene vordere Bremsbeläge verweigert (C240T). Ist bei einer Fahrleistung von gerade mal 60.000 Km das bei diesem Modell üblich? Früher fuhr ich mit dem Audi fast 100.000 Km ohne dass Bremsbeläge zu wechseln waren.
 
Bei Automatic

ist das nicht ungewöhnlich, ansonsten schon
 
Also Bremsbeläge sind auch bei schonender Fahrweise kaum 100.000 km zu fahren.

60.000 sind ein eigentlich recht ordentlicher Wert. Wenn du Bremsscheiben schreiben würdest, wäre das etwas anderes.
 
uhm, muß ich mich jetzt wundern, warum mir meine werkstatt bei ca 35tkm einen wechsel der bremsbeläge nahegelegt hat? *grübel*
...und ich wohne nicht in den Alpen.
 
hmmm,
bei 45t KM hab ich (c240 Automatik mit viel Stadtverkehr) meine Bremsbeläge auf Grund des Hinweises der Werktstatt gewechselt.
Also demnach ist der Wechsel bei 60t KM wohl mehr als o.k.

Gruß
 
Meine waren bei 50.000 km dran, sowohl beläge, als auch scheiben. Doch dazu muss ich anmerken, dass ich unter den AMG kollegen sogar sehr spät erst die bremsen wechseln musste. Viele wechseln da bei alle 10 bis 15 TKM.
 
Bei meinem Schalter (W203.006, BJ 09/00) waren nach 78.000 km sogar die Scheiben und Bremsbelege runter.

Gruß Dirk
 
Belagwechsel

Hallo,

das kann ich auch bestätigen, wenn auch nur vom S202 bzw nicht bei S210.

S202, 220CDI Schaltggetriebe:
alle 40.000km neue Beläge und bei jedem zweiten Belagwechsel (80.000km) neue Scheiben.

S210, 220CDI Schaltgetriebe:
Km Stand 42.000km und die Original-Beläge vo und hi haben noch über 50%:D


Viele Grüße Dirk
 
Bei meinem 202 C 230 K wurden die scheiben und beläge zum ersten mal bei 80 TKM gewechselt. Es ist immer unterschiedlich und kommt aufs fahrverhalten an. Viel AB, viel Ls oder viel Stadt ---> unterschiedlicher verbrauch.

Viel Power möchte auch gezähmt werden ;)
 
Hallo zusammen,

kann ich auch nur bestätigen. Bei meinem S202 230 K mit Automatik wurden die Beläge mit 62 Tkm ausgewechselt.

Liegt auch viel an der Fahrweise, aber viel viel mehr wird fast nicht möglich sein.

Und wie Ian schon so schön zitiert hatte man muß auch manchmal sein Auto zähmen:D :D
 
Original geschrieben von suedpolgang
Und wie Ian schon so schön zitiert hatte man muß auch manchmal sein Auto zähmen:D :D

Stimmt!

Außerdem finde ich negative Beschleunigung fast genau so geil wie positive.
 
Hallo hespertal,

wie schon geschrieben in sind 60.000 Kilometer für die Bremsbeläge eine ordentliche Laufleistung.
Es gilt die Aussage von Ian, das der Bremsverschleiß stark von den Fahrstrecken abhängig ist. Viel Stadtverkehr belastet die Bremsen schwerer Fahrzeuge wesentlich stärker.
Bei „Elchi“ etwa hielten die Beläge ca. 45.000 Kilometer, beim „langen Schwarzen“ {V 220} ca. 25.000 Kilometer, bei den 3 „schwarzen“ zwischen 10.000 - 20.000 Kilometern
 
Original geschrieben von mirkomueller
Stimmt!

Außerdem finde ich negative Beschleunigung fast genau so geil wie positive.

----> Und vor allem mit den Stahlflexbremsleitungen wird daraus ein neues hobby :D

Dazu noch die blauen oder gelben bremsklötze und eine andere bremsflüssigkeit und das fading gehört für immer der vergangenheit an ;)
 
ist stark bremsen nicht eigentlich ne riesen belastung für die ganze radaufhängungsgeschichte?
wundere mich jedes mal, das da nix den geist aufgibt:))

und was bringen eigntlich gelochte bremsscheiben? ausser mehr belüftung....
sind die klötze da nicht wie auf ner käsereibe?*lol*


was für beläge fährst du denn ian? normale serienteile von mercedes oder was eigenes?
 
Original geschrieben von Nightvision

was für beläge fährst du denn ian? normale serienteile von mercedes oder was eigenes?

----> Derzeit was eigenes. Ist auch nicht zugelassen da die tests für diese beläge bei temperaturen von -40 grad nicht gemacht wurden. Doch lambo, porsche tequipment und ferrari benutzen diese bremsbeläge auch, somit sollte es kein problem sein. Und den unterschied wird nichtmal der tüv merken. Zu dem muss ich auch demnächst, mal gucken ob sie es sehen.


Gelöchte bremsen bringen eine bessere kühlung.
 
Original geschrieben von IanPooley
----> Und vor allem mit den Stahlflexbremsleitungen

Was sind denn Stahlflexbremsleitungen? *keineAhnunghab*
 
Danke für die Beiträge. Habe dabei festgestellt, dass ich mit meinen 60.000 Km gar nicht so schlecht liege. Inzwischen hat der Tüv die neuen Beläge einen Tag später nach durchgeführter Reparatur abgenommen. Die neuen werden wohl halten, bis das neue Ersatzfahrzeug mal bestellt wird. Aber wahrscheinlich warte ich, bis die neue C-Klasse Ende 2006/Anfang 2007 kommt. Ist ja nicht mehr lang bis dahin.
 
Fährt wie d'sau....

Original geschrieben von IanPooley
Meine waren bei 50.000 km dran, sowohl beläge, als auch scheiben. Doch dazu muss ich anmerken, dass ich unter den AMG kollegen sogar sehr spät erst die bremsen wechseln musste. Viele wechseln da bei alle 10 bis 15 TKM.

Richtig, zwischen vorausschauend (100tkm) und hirnlos (10tkm) ist alles möglich.:Lol1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bei 60.000 km schon neue Bremsbeläge?
Zurück
Oben