bei klima powerverlust

Diskutiere bei klima powerverlust im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - joebertand Themenstarter <TABLE><TBODY><TR><TD>Hallo. Ich habe bei meinem mb das problem das wenn die klimaanlage läuft; egal wie stark, der...
J

joebertand

Guest
http://static.motor-talk.de/img/avatar_placeholder_70x70.gif joebertand
Themenstarter
<TABLE><TBODY><TR><TD>Hallo.
Ich habe bei meinem mb das problem das wenn die klimaanlage läuft; egal wie stark, der wagen an kraft verliert und im standgas der motor unregelmässig dreht. Beim ausschalten der klima ist alles normal.
Hab vor kurzem ne neue batterie installiert, daran wirds wohl nicht liegen da diese stark genug ist und das problem schon vorher war. Könnte es an der klimaanlage selber liegen oder gar die lichtmaschine?
Kennt jemand das problem?
MB bj 11/2011 w210, 2.2cdi combi

danke

</TD></TR></TBODY></TABLE>
 
Wurde die Spannung überbrückt während Batteriewechsel, also sprich Spannung nicht unterbrochen ?

Darf man doch bei dem Auto glaub ich nicht unterbrechen weil sonst lauter Fehler im Steuergerät abgelegt werden !?

Könnte es also evtl. eine Art Notlauf sein ?

Klimakompressor evtl. defekt/fest und dadurch zuviel Arbeit für Motor wegen Schwergängigkeit ?

Keilriemen schon mal geprüft ?
 
hmmm

MB bj 11/2011 w210, 2.2cdi combi
Avatar von Motor-talk.de ? Wie ist der Stand dort?

Und welches Baujahr hast du denn nun wirklich ?

Und falls es wirklich BR210 wäre :

Es ist normal das der Klimakompressor etwas Motorleistung wegnimmt.
Dabei ist es egal wie "stark" die Klimaanlage läuft da der Kompressor nur 2 Zustände kennt. Ein oder aus.
Eventuell hat dein Motor bereits einen generellen Leistungsverlust, so das es besonders stark auffällt.

Der unrunde Leerlauf kommt eher von einem defekten Luftmassenmesser oder Ansaugtraktundichtigkeiten, Injektoren etc.
Es fällt nur eben besonders auf wenn der Klimakompressor noch mitläuft.
 
MB bj 11/2011 w210, 2.2cdi combi

Aber interessant wäre so ein Auto aus der Zunkunf schon...:drink:
 
sorry

sorry, war ein schriftfehler, mein auto ist boujahr 11/2001.
Den powerverlust merk ich nur bei angeschalteter klimaanlage. wenn die aus ist hat der normale power.
so wie ich das sehe sollte ich mal in die werkstatt, denn den kompressor schätze ich mal kann ich nicht selber überprüfen. keilriemen ist ok, würde man ja auch anderseits merken. Beim batterie wechsel wurde nichts weiter abgeklemmt.
 
Werkstatt ist zwar immer gut, aber wenn du schon den Batteriewechsel mit anführst:

Ich würde mal die Autobatterie rund eine Stunde abklemmen und danach herzhaft wieder anstecken. Also so das schnellsten Kontakt entsteht und es nicht zum Funken kommt.
 
http://static.motor-talk.de/img/avatar_placeholder_70x70.gif joebertand
Themenstarter
<TABLE><TBODY><TR><TD>Hallo.
Ich habe bei meinem mb das problem das wenn die klimaanlage läuft; egal wie stark, der wagen an kraft verliert und im standgas der motor unregelmässig dreht. Beim ausschalten der klima ist alles normal.
Hab vor kurzem ne neue batterie installiert, daran wirds wohl nicht liegen da diese stark genug ist und das problem schon vorher war. Könnte es an der klimaanlage selber liegen oder gar die lichtmaschine?
Kennt jemand das problem?
MB bj 11/2011 w210, 2.2cdi combi

danke


</TD></TR></TBODY></TABLE>

Noch eine Möglichkeit ist, den Keilrippenriemen abzunehmen u. den Kompressor einmal von Hand durch zudrehen! Wenn er so schwergängig sein sollte, das er den Motor "zu hält" solltest du das von Hand merken!
Anderseits, hat dein Motor "nur" 140PS, deine Klima braucht aber locker über 5PS Leistung, das merkt man dann schon.
Wir hatten mal eine E 300 TD (Diesel mit 136PS), da hat man das einschalten der Klimaanlage auch seeehr deutlich gemerkt.
Beim nachfolge Auto mit 205PS bzw. beim jetzigen mit 224PS merkt man das nicht mehr, allerdings gehe ich auch davon aus, das das "Motormanagement" das zuschalten der Klima besser "ausregelt".
Und wie schon erwähnt, könnte der unruhige Leerlauf auch auf einen nicht mehr ganz intakten LMM deuten.

MfG Günter
 
Beim batterie wechsel wurde nichts weiter abgeklemmt.

Ich meinte eigentlich damit, ob während die alte Batterie ausgebaut war, bis zu dem Zeitpunkt wo die neue Batterie rein kam - wenn auch nur kurz - , ob da die Bordspannung aufrecht erhalten wurde, zB. mit einer zwischengeklemmten Starterbatterie.

Ich habe das mal hier im Forum gelesen, dass das Auto sehr empfindlich auf Spannungsunterbrechung reagiert und dabei lauter Fehler im Steuergerät abgelegt werden.

Daher meine Vermutung --> Eine Art "Notlauf-Programm" ??
---> Evtl. mal Fehler auslesen fahren, vielleicht ist ja da auch was gespeichert was die Problematik mit deiner Klima erklären könnte.

Ansonsten wie schon gesagt von den anderen hier... --> Mal auf Schwergängigkeit des Kompressors prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: bei klima powerverlust
Zurück
Oben