Beide Hupen defekt, Kurzschluss, schlechter Ton

Diskutiere Beide Hupen defekt, Kurzschluss, schlechter Ton im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Beide Hupen defekt, Kurzschluss, schlechter Ton. Welche darf man einbauen ? Hallo, Wieder mal etwas defekt und genau bei der Hochzeit konnte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weltradio

weltradio

Crack
Beiträge
278
Fahrzeug
E400 CDI
Beide Hupen defekt, Kurzschluss, schlechter Ton. Welche darf man einbauen ?

Hallo,
Wieder mal etwas defekt und genau bei der Hochzeit konnte ich nicht mithupen, sehr toll.
Nachdem ich die defekte Sicherung 15A herausgefunden habe (Relais tackerte noch) schloss ich die Hupen einzeln zum Test an und siehe da, eine machte keinen Mucks mehr, die andere hatte kein stabiles Klangbild.(laut/leise, Frequenz wandert)
Nun meine Frage, es gibt ja hier Hoch und Tiefton, muss man die fuer die jeweilige Baureihe (hier W203) waehlen, oder sind lt TUEV auch aehnliche wie zB fuer den W202:
Ebay Doppel Hupe von Bosch
erlaubt ? Meckert der TUEV dann rum ?
Ich werde beide ersetzen weil schon der TUEV SUED vor einem Jahr ein schlechtes Klangbild monierte und die Sicherung zum 2. Mal defekt ist.
Bei der Suche im Forum hat jemand seine beiden Hupen gleich erneuert bei der Fehlersuche und gut wars.
Die Hupen habe die Frequenzen 420 und 510 Hz.
Bitte um entsprechenden Rat von unseren Spezialisten.
Danke und Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Weltradio,

dass es Modellabhängig TÜV-Vorgaben über den Frequenzbereich einer Hupe gibt ware mir neu!
Zumal, wenn ich die Hupe von meinem Ex-Fiat Uno mit dem A210 meines Bruders vergleiche (Uno hupte wie ein 40Tonner und der A210 wie ein Kleinwagen) klingt das für mich ziemlich unrealistisch ;)
Du musst auch keine zwei Hupen drin haben, Hauptsache es tönt in einem bestimmten Lautstärkebereich und Frequenzbereich was unter der Haube.....
 
Danke!
Genau dies ist auch meine Frage,
"in einem bestimmten Lautstärkebereich und Frequenzbereich"
wie ist das definiert ?
Bei Wikipedia sind es 105 db(a) in 7 m Abstand, aber die Frequenz ?
Muss ja in einem hoerbaren Bereich sein, aber wo ?
Ich frage interessehalber weil ich in der STVO dazu nichts finde.
 
Ohne direktem Vergleich nicht zu unterscheiden

Ich meine, dass selbst der TÜV ohne direktem Vergleich nicht unterscheiden kann bzw. wird, ob Du eine 203-Hupe oder eine 202-Hupe verbaut hast.

203: linkes Horn = 400 Hz
203: rechtes Horn = 480 Hz (--> anfangs mit 500 Hz, dann ersetzt durch 480 Hz)


202: linkes Horn = 400 Hz von Hella
202: linkes Horn = 405 Hz von Fiamm
202: rechtes Horn = 500 Hz von Hella
202: rechtes Horn = 485 Hz von Fiamm

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Ich meine, dass selbst der TÜV ohne direktem Vergleich nicht unterscheiden kann bzw. wird, ob Du eine 203-Hupe oder eine 202-Hupe verbaut hast.

203: linkes Horn = 400 Hz
203: rechtes Horn = 480 Hz (--> anfangs mit 500 Hz, dann ersetzt durch 480 Hz)


202: linkes Horn = 400 Hz von Hella
202: linkes Horn = 405 Hz von Fiamm
202: rechtes Horn = 500 Hz von Hella
202: rechtes Horn = 485 Hz von Fiamm

Gruß
Peter

und wenn man die ganzen Hupen mit ihren Unterschiedlichen Frequenzen kombiniert kommt vielleicht der nächste Hitt für DSDS raus :D
 
Besser?!?

tobic200t schrieb:
und wenn man die ganzen Hupen mit ihren Unterschiedlichen Frequenzen kombiniert kommt vielleicht der nächste Hitt für DSDS raus :D


Dürfte dann aber wohl besser klingen - und jederzeit "reproduzierbar" :D

:hello:
 
coca-light schrieb:
Dürfte dann aber wohl besser klingen - und jederzeit "reproduzierbar" :D

:hello:

gehört da was dazu? :D

Jedenfalls kein Vergleich zum Signalverlauf bei Wechselstrom/Gleichstrom :oh_yeah:
 
Danke!
Die von IBÄ sehen fast identisch aus und auf die 20 Hz lasse ich mich ein.
Was mir bei den Hupen auffällt ist dass die Hornöffnung schön in Fahrtrichtung zeigt.
Ist doch kein Wunder wenn Wasser bei Regen durch den Fahrtwind in die Öffnungen kommt und dann das Innere angreift, wie soll der Kurzschluss der einen Hupe auch erklärt werden.
Auf alle Fälle: Dümmer kann man die Hupen nicht installieren oder ?
Sind nicht mal in einem geschützten Bereich, die Anschlüsse sind schon stark korrodiert.
Ist schade um die weiteren 43 euro, ich muss die Fehlerliste meines 203 leider erweitern...
Danke für die Frequenzen, woher habt ihr die...hoffentlich sind die Frequenzen schön harmonisch.
 
einer der Ersten

Ich denke, Du bist einer der Ersten die sich über eine defekte Hupe beklagen :D

Es gibt Schlimmeres :p


Gruß
Peter
 
Hi weltradio,

nur zur Info für Deine Beurteilung ohne MB-Bezug.

In unserem 93er Opel Calibra sind 'Schallerzeuger' verbaut, welche meiner Erinnerung nach als Zweiklanghorn bezeichnet werden. Sind keine üblichen Hupen, ich finde aber nichts im IT, um das zu verdeutlichen. Meine aber, daß die als Fanfaren bezeichnet werden.

Die haben aber eine Frequenz von 400 und 500 Hz. Eine war nach 3 Jahren defekt, die andere nach 10 Jahren. Der Einbauort ist releativ geschützt hinter der Frontverkleidung links vor dem Vorderrrad.

Würde mir diese 'Massenware' im Zubehör besorgen, von den namhaften Herstellern. Und diese haben dann auch das erforderliche 'E-Prüfzeichen'.

Gruß.
 
Hallo,

macht Euch da nicht zuviele Gedanken!
Wenn das Teil einigermaßen nach Hupe klingt und nicht La Coucarca o.ä. 'trällert', wird es niemanden stören. ;)

Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beide Hupen defekt, Kurzschluss, schlechter Ton
Zurück
Oben