Beide Nebelscheinwerfer leuchten nicht - Meldung "Lampe defekt"

Diskutiere Beide Nebelscheinwerfer leuchten nicht - Meldung "Lampe defekt" im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, seit gestern bin ich Besitzer eines MB CLK 230 Cabrio. In der Anzeigetafel kommt eine Meldung "Lampe defekt". Nach der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MisterCLK

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
k.a.
Hallo Leute,

seit gestern bin ich Besitzer eines MB CLK 230 Cabrio.

In der Anzeigetafel kommt eine Meldung "Lampe defekt". Nach der Durchsicht sämtlicher Lichter, habe ich festgestellt, dass beide Nebelscheinwerfer nicht funktionieren.

Nun meine Frage, kommt diese Meldung auch wenn eine Unterbrechung zu den Nebelscheinwerfern besteht? Das beide Nebelscheinwerfer gleichzeitig defekt sind ist schon eher unwahrscheinlich. Kann ich die Birnen problemlos selbst wechseln?

Vielen Dank für Eure Antworten.

STEFAN
 
Das Lampenkontrollgerät kann nur festellen, ob der normale Strom fließt, den die Lampe üblicherweise zieht. Wenn er nicht fließt kommt die Meldung. Ob die Lampe oder das Kabel defekt ist kann das LKG nicht unterscheiden.
Ich halte defekte Lampen für wahrscheinlicher als einen Kabelbruch.
 
Nebelscheinwerfer

Hallo Stefan,

falls nicht doch nur beide Lampen defekt sind:

oft sind nach Jahren die Steckverbinder-Kontakte hinten am Nebelscheinwerfer stark korrodiert.

Wenn sich der Stecker schon nicht mehr zerstörungsfrei (oder nur sehr schwer) abziehen lässt, sind die Kontakthülsen bereits verrottet.

Die PINs am Scheinwerfer lassen sich i.d.R. wieder reinigen. Die beiden Kontakthülsen und das Steckergehäuse gibt es einzlen beim MB-Freundlichen als Ersatzteil für kleines Geld.


An die Rückseite der Nebelscheinwerfer kommst Du ran, wenn Du links/rechts die Teilstücke der Motorraumverkleidung ausbaust.


Gruß
Peter
 
Vielen Dank, da werd ich mich mal ran machen!
 
Hallo,
also es waren nicht die Birnen und nicht die Sicherung, sondern das genannte Kontaktproblem an den Steckern zur Birne.
Die Nebelscheinwerfer funktionieren nun, aber die Störungsmeldung kommt immernoch. Muss da was zurückgestellt werden??
Vielen Dank
STEFAN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beide Nebelscheinwerfer leuchten nicht - Meldung "Lampe defekt"
Zurück
Oben