Beifahrersitz "platt"?

Diskutiere Beifahrersitz "platt"? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mir ist da heute bei einer Schnellreinigung folgendes aufgefallen: Bei meinem Beifahrersitz ist die rechte Seite etwas 2cm tiefer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo Leute,
mir ist da heute bei einer Schnellreinigung folgendes aufgefallen:
Bei meinem Beifahrersitz ist die rechte Seite etwas 2cm tiefer als die linke Seite. Das sieht man, wenn man den Sitz ganz nach unten stellt. Dann wirft die linke Seite des Stoffes auf der Rückseite des Sitzes noch eine Falte, während die rechte Seite komplett gespannt ist. Bei Fahrersitz sind beide Seiten gleichmäßig gespannt:confused:
Vor ein paar Monaten habe ich mal ein 150kg- Kolloss mitgenommen, da hat aber nichts gekracht oder geknackst...
Gibt es da eine Gewichtsbeschränkung für die Sitze der A-Klasse. Muß ich in Zukunft etwas molligere Leute nebenherlaufen lassen? Ist zwar gesund, das kanns aber doch nicht sein,oder?
Hatte von Euch schon mal wer sowas?
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti.

Die Sitze bis zur Modellpflege kannste vergessen, die sind mist.
Da waren die alten Sitze /8 , W 123 , W 124 viel besser.

Dietmar
 
Hm, meiner ist "POST-MOPF", Bj 4/02... da hat die Qualität dann wohl schon wieder nachgelassen:mad:
 
So, jetzt habe ich den Sitz mal ausgebaut und mir in Ruhe angeschaut. Es ist leider nichts offensichtliches erkennbar, nur dass eben die Sitzfläche Schlagseite nach rechts hat:confused: :confused:
Da werd ich wohl mal bei DC vorbeischauen müssen. Meint Ihr, die reparieren sowas auf Garantie. Die haben ja nirgends gewarnt, wie schwer man da maximal sein darf (nicht mal in der Bedienungsanleitung, wo sogar drin steht, dass Kaffee heiß sein kann:D )
Kann mal einer von Euch schauen, wie das bei Euch aussieht (Bj. ca. 1-5/03). Bei A dem meines Vaters ist der Sitz gerade, vielleicht ist es ja nur eine neue "Einstiegshilfe" oder sowas?
Als dann
Grüße
Pitti
 
@ Pitti
Brauchst ja nicht zu sagen wie schwer die Person war. Außerdem ist es doch so. Warum schreiben die nichts von Maximal Gewicht pro Sitz ?
Eine fehlerhafte Bedinungsanleitung geht immere zu lasten des Verkäufers.

Dietmar
 
...und ca. 130kg wird ja nicht gerade Überlastung sein, oder? Im Daihatsu hats noch nie was gehabt...
 
Also die Ferno-Tragen, die wir im Rettungsdienst hatten, sind auf ca. 130 kg ausgelegt und bei 160 (!!!) kg ist mal eine zusammengebrochen...
Aber das hilft hier auch nicht weiter! Ich hab gestern mal nochmal die Bedienungsanleitung überflogen und nichts gefunden, was auf eine maximale Belastbarkeit hinschließen lässt! Denke, da wird DCX auf jeden Fall blechen müssen!
 
Bin gespannt, wann mein Sitz zusammenbricht.

Pitti, wie schon gesagt, ab zu Mercedes. Alles was die in Ihrer Bedienungsanleitung nicht verboten haben ist erlaubt.

Und gleich fahren wir zum Elchtreffen. Das wetter ist gut, aber s... kalt.

Gruß
Dietmar
 
Hallo Leute,
beim letzten Besuch in der Werkstatt wurde der Sitz überprüft, jedoch so direkt kein Defekt festgestellt. Laut Meister sollte so ein Sitz schon 200kg aushalten, da ist halt dann das Auto schief, hat er gemeint...
Aber heute habe ich beim großen Frühjahrsputz unserer beiden A-Klassen mal beide Beifahrersitze ausgebaut, nebeneinander gestellt und verglichen. "Erschreckendes" Ergebnis: Beide Sitze sind gleichmäßig zur rechten Seite hin so ca. 1-2cm geneigt. Der einzige Unterschied: bei meinem ist die Leiste mit dem Stoffstück zwischen Sitzfläche und Lehne etwas schief montiert, so dass die Sitzfläche optisch schiefer aussieht als sie wirklich ist...
"Erschreckend" meinte ich deshalb, da ich hiermit unnötig meiner Werkstatt Arbeit gemacht habe... ich schäme mich ja schon direkt in Grund und Boden deswegen. Hat wer einen Tipp, wie ich das bei denen wieder gutmachen kann, so dass ich da nicht als Hypochonder dastehe? Die lachen sich sicher einen ab, wenn ich da demnächst wieder aufkreuze...
Grüße
Pitti
 
Soweit ich weiss sind die Sitze des SLK nur bis 100 kg ausgelegt,
schwerere Personen sollen da schon mal des öfteren Probleme
gehabt haben. Koennte aber auch ein Gerücht sein, habe dafür
keine Belege.

Gruss
Tim
 
@Pitti

also, ein Hypochonder bist Du meiner Meinung nach nicht.
Ich würde auch in der Werkstatt nachhaken, wenn ich der Meinung wäre, dass
der Sitz schief ist und da was nicht stimmt. Dafür sind die nämlich da...
Wenn Du´s unbedingt bei denen gutmachen willst, dann reicht meiner Meinung nach ein Pfund Kaffee als kleine Aufmerksamkeit vollkommen aus.
Kannst ja das mit dem Sitzvergleich erklären , dann lernen die Jungs dort auch noch was dazu.
 
Guten Tag zusammen,

das mit den Sitzen ist ein echtes Problem, auch am MOPF-Elch. Die haben nämlich das Niveau von Campingstühlen. Solch miese Sitze hat nicht einmal Fiat in irgendeinem aktuellen Modell und die waren früher zusammen mit Citroen und der Ente führend in Campíngstühlen im Auto.
Alles in allem ist die A-Klasse das mieseste Auto hinsichtlich des Innenraums, das ist je hatte (und es waren schon einige).

Kürzlich bin ich mal mit einem Renault Kangoo Allrad mitgefahren... absolute TOP-Sitze.

Deswegen verkaufe ich jetzt die Karre auch wieder, ich habe einfach keine Lust mehr jeden Tag mich über den Mistbock zu ärgern.

Es grüßt euch herzlich aus Stuttgart
Peter:D
 
Was auch eine Möglichkeit ist, mal bei einem Autopolsterer Vorbeizufahren, damit der sich die Sitze mal ansieht und evtl.Hand anlegt.
Kostet aber, da ist nichts mit Garantie und Kulanz, wenn er dran was macht!

Andere Möglichkeit: Die 130Kg waren für die Sitzkissen zuviel, jetzt ist eines oder beides bleibend verformt.
Sinnigerweise gibts die Dinger als Ersatzteil, sie scheinen also öfters mal gebraucht zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beifahrersitz "platt"?
Zurück
Oben