Beinahe mal wieder abgezockt

Diskutiere Beinahe mal wieder abgezockt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - An meinem W210 war mal wieder die Klima defekt. Also zur NL und die haben eine "total zerstörte Magnetkupplung" des Klimakompressors festgestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

madmax1980

Stammgast
Fahrzeug
W210 300 Diesel
An meinem W210 war mal wieder die Klima defekt. Also zur NL und die haben eine "total zerstörte Magnetkupplung" des Klimakompressors festgestellt. Ebenso sei der Lichtschalter defekt. Kostenvoranschlag: Klima etwa 1400€, Lichtschalter kostet 230€ (Lichschaltermodul komplett mit Sicherungshalter etc.) plus Einbau. Da hab ich mir gedacht ich fahr mal zu meiner Werkstatt im Ort um zu Fragen was die Kupplung im Zubehörhandel kostet. 200 € plus Einbau. Das beste kommt aber jetzt: Der Mann geht hin und schraubt die abgefallene äussere Scheibe der Klimakupplung wieder mit einer 6er Schraube und etwas Loctite an. Fertig. Zitat: "Das hab ich öfters, kommt bei diesem Typ schon mal vor". Kosten: Nix, weils in 3 Minuten fertig war. Der Lichtschalter repariert er nun auch. Kontakte nachbiegen und fertig. Hat er auch öfter. Kommentar des Meisters in der NL: Man sei angewiesen immer komplette Komponenten zu tauschen sodass der Kunde zufrieden sei (für 1400€ wohlgemerkt). Hoffentlich geht mir nie eine Glühkerze am Motor kaputt, dann wirds richtig teuer...... Fazit: NIE mehr auch nur einen Schritt in einer DC - Werkstatt.

Moin Madmax, in welcher Werkstatt der NL warst du. Mfg Lothar

Wennst ne gscheite NL hast, passts au.

Weiß ich bereits seit Jahren, dass es so läuft bei den Niederlassungen von DC. Nicht ohne Grund habe ich für eine Reparatur noch nie einen Fuß in eine NL gesetzt.
Im Nachbarort gibt es eine freie Meister-Werkstatt, die bereit seit 30 Jahren auf Mercedes spezialisiert ist. Dort wird auch noch repariert und nicht nur ausgetauscht. Dort habe ich bereits viele Tausen Euro gesparrt gegenüber der NL.

Gruß Jörg

Im Grunde kann man dem Meister ja nichtmal einen Vorwurf machen, wenn er tatsächlich diese Anweisungen hat. Jedenfalls haben die bei DC völlig den bezug zum Geld verloren. Als Tip an DC: es gibt auch noch Privatkunden die schon mal auf den Euro gucken müssen und nicht nur Firmenkunden die Ihren PKW zur Rep. abgeben und einfach Zahlen wenn die Rechnung kommt.

Ich war Übrigens in Trier.

Es läuft wohl darauf hinaus das man früher oder später keine qualifizierten Fachkräfte mehr braucht um en Fahrzeug zu reparieren, sondern der Mechanotroniker, so nennen die sich jetzt, bekommt vorgekaut vom Laptop was er wie und wo zu schrauben hat. Hab ich mal im Fernsehen gesehen bei BMW. Der Mechaniker hat eine Brille auf in der genau eingespielt wird was er zu machen hat.

Tolle Aussichten.

Ich frage mich übrigens wer sich noch in 8 - 10 Jahren einen normalen E-Klasse W211 noch leisten kann wenn man nur noch in der NL reparieren kann, oder wie seht Ihr das?

Joe_Cool schrieb:
Weiß ich bereits seit Jahren, dass es so läuft bei den Niederlassungen von DC. Nicht ohne Grund habe ich für eine Reparatur noch nie einen Fuß in eine NL gesetzt.

Nun ja, ich denke pauschalisieren kann man das sicher nicht. Ich habe bereits gegenteilige Erfahrung gemacht. LUEG Bochum wollte mir für die Reparatur einer einer lockeren Steuerkette einen kompletten Steuerkettenwechsel verkaufen. Das hätte damals ca. 1400€ gekostet. Die DC NL hat dann lediglich denn Spanner inkl. Lohn für ca 80€ gewechselt.:p

Grüsse
Sebastian

nur so am Rande, es heisst Mechatroniker und die Ausbildungen laufen bereits...

Chris

Mal anders herum:

Am 202 Lima-regler kaputt.

A.T.U etc. sagen: neue Lima für 500.-

Benz sagt: neuer Regler für 120 Steine plus Einbau...

Mal so, mal so...

Zumindest in einigen DB-Werkstätten wird schon noch repariert und nicht nur getauscht.
Wir hatten mal ein Problem mit der Klima und DC stellte fest dass das Bedienteil defekt ist.
Aber es wurde NICHT GETAUSCHT sondern repariert (geöffnet und nachgelötet)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beinahe mal wieder abgezockt
Zurück
Oben