M
madmax1980
Stammgast
- Fahrzeug
- W210 300 Diesel
An meinem W210 war mal wieder die Klima defekt. Also zur NL und die haben eine "total zerstörte Magnetkupplung" des Klimakompressors festgestellt. Ebenso sei der Lichtschalter defekt. Kostenvoranschlag: Klima etwa 1400€, Lichtschalter kostet 230€ (Lichschaltermodul komplett mit Sicherungshalter etc.) plus Einbau. Da hab ich mir gedacht ich fahr mal zu meiner Werkstatt im Ort um zu Fragen was die Kupplung im Zubehörhandel kostet. 200 € plus Einbau. Das beste kommt aber jetzt: Der Mann geht hin und schraubt die abgefallene äussere Scheibe der Klimakupplung wieder mit einer 6er Schraube und etwas Loctite an. Fertig. Zitat: "Das hab ich öfters, kommt bei diesem Typ schon mal vor". Kosten: Nix, weils in 3 Minuten fertig war. Der Lichtschalter repariert er nun auch. Kontakte nachbiegen und fertig. Hat er auch öfter. Kommentar des Meisters in der NL: Man sei angewiesen immer komplette Komponenten zu tauschen sodass der Kunde zufrieden sei (für 1400€ wohlgemerkt). Hoffentlich geht mir nie eine Glühkerze am Motor kaputt, dann wirds richtig teuer...... Fazit: NIE mehr auch nur einen Schritt in einer DC - Werkstatt.