Bekannte Macken der neuesten C-Klasse nach Facelift?

Diskutiere Bekannte Macken der neuesten C-Klasse nach Facelift? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, da ich demnächt (nächstes Jahr) vorhabe, mir ein neues Auto anzuschaffen, bin ich derzeit voll auf die C-Klasse von Mercedes...
M

murdock

Guest
Hallo,

da ich demnächt (nächstes Jahr) vorhabe, mir ein neues Auto anzuschaffen, bin ich derzeit voll auf die C-Klasse von Mercedes eingeschossen, weil der mir total gut gefällt. Es soll der Kleinste sein, weil ich denke, daß er mir reicht, sprich C 180 T Kompressor Automatik in der Elegance Ausführung. Richtig gut gefällt er mi aber erst nach dem Face-Lift von 05/2004.

Zur Zeit fahre ich einen Mitsubishi Galant GLS Automatik Limousine von 01/98 mit 2 Liter Hubraum und Automatik, also 100 kW.

Leider hatte der örtlich Mercedes Händler kein passendes Modell zwecks Probefahrt da. Mich würde interessieren, wie gut der Kompressor die nur 1,8 Liter Hubraum ausgleicht. Wird der Benz spritziger oder eher träger als mein bisheriges Auto sein? Der Galant ist mit 1,3 Tonnen ca. 100 kg leichter als der Benz.

Was sind so die bekannten Macken von der C-Klasse? Bisher lese ich nur von größeren Benzen Negatives.

Ob es zu schaffen sein wird, nächstes Jahr im Frühjahr einen 05/2004 für knapp unter 20 kEUR zu bekommen? Momentan steht der Preis bei ca. 22-25 kEUR.

Ursprünglich wollte ich mal einen Avensis, aber die sind als Zweijährige mit max. 50.000 km (mein übliches Suchkriterium) mittlerweile auch bei 20 kEUR angelangt. Der Benz gefällt mir von der Optik vor allem Innen viel besser.

Was mein Ihr? Ist das Rostproblem nach dem Facelift gelöst worden?

Grüße,
Heiko
 
Zum Thema Macken, Problemen und Werkstattaufenthalten kann ich dir nur sagen:

nach 6 Monaten und 14000 km nichts von alledem, Würde den Wagen genauso wieder bestellen.

Gruß,

Matthias
 
moin,

habe meinen jetzt 9 monate und knapp 11.000 km. bisher bis auf flackernde bixenons keinerlei probleme. spitzenauto!

mfg
 
Hallo,

murdock schrieb:
Leider hatte der örtlich Mercedes Händler kein passendes Modell zwecks Probefahrt da. Mich würde interessieren, wie gut der Kompressor die nur 1,8 Liter Hubraum ausgleicht. Wird der Benz spritziger oder eher träger als mein bisheriges Auto sein? Der Galant ist mit 1,3 Tonnen ca. 100 kg leichter als der Benz.
das ist schwierig zu sagen, am besten Du klärst das bei einer Probefahrt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Aufladung und die damit verbundene Drehmoment-Charakteristik des C 180 K das höhere Gewicht wieder ausgleichen, zumindest teilweise.

Letzten Juni habe ich einen kurzen Bericht über den C 180 K geschrieben, könnte Dich evtl. interessieren: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12765


Gruß
Diego
 
Habe jetzt 13000 km mit meinem gemopften C 220 CDI - Keine Probleme.

Ans Herz würde ich Dir die Parameterlenkung legen - die Originallenkung ist doch trotz Servounterstützung recht schwergängig.

:loala2:
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Leider machen mich im Moment viele Leute verrückt, daß die Qualität (vor allem auch Rostschutz) von Mercedes im Keller sein und man mit einem Benz nur noch in der Werkstatt ist. Ich habe dazu folgenden Artikel gefunden:

http://www.echo-online.de/service/detail.php3?id=226787

wo es aber auch heißt, daß der Mopf mit den Mängeln aufräumen soll. Die Kritiker meinen, daß die vielen Mängel unmöglich mit so ein bissel Facelift weggezaubert sein können.

Andererseits wüßte ich dann jetzt überhaupt nicht mehr, welches Auto ich kaufen soll. Ich weiß bald echt nicht mehr. Der Benz war mal ein Auto, was mir spontan vor allem von innen gefallen hat.

Dann kommt noch dazu, daß die neue C-Klasse 2007 kommt. Die finde ich total häßlich. Vielleicht sollte ich versuchen mit dem Kauf des W203 noch bis zum Erscheinen des W204 zu warten, weil sich das positiv auf den Kaufpreis auswirkt!?

Grüße,
Heiko
 
Der 203 ist nicht für Rost bekannt. Das ist hauptsächlich der 210er.

Deb Rost, welchen man am 203er findet, den findest du auch bei allen anderen Marken.

Ich denke die 143 PS werden dir reichen, ich habe die im Sportcoupe und komme gut voran. Evtl. muss man mal runterschalten, aber dann zieht der auch jenseits von 100 noch gut. Bin gestern Tacho 230 gefahren, da ist dann aber auch "Schluss". Oberhalb von 200 wird er dann aber schon spürbar träge. Die 230 erreicht man am Tage auf belebten AB's ganz sicher nicht. Aber in der Nacht auf der A52 schon :)

Fehler hat meiner in den ersten 11K km keine, ich war einmal in der Werkstatt, weil die Motorelektronik-Leuchte brannte, neue Software drauf, fertig.

Klar wird der etwas günstiger, wenn der 204er wenigstens 1/2 Jahr draussen ist. Aber der Preis wird nicht ins Bodenlose fallen und du verzichtest auf einige Jahre MB fahren.
 
Ich wills halt in Verbindung mit Automatik, da ist erfahrungsgemäß alles immer etwas lahmer. Ich bin aber auch kein Schnellfahrer mehr. Tempo 160 reicht mir. Früher bin ich mal mit 230 über die Autbahn geheizt. Da hatte ich noch einen 2.0 mit turbo (Lancia thema). Aber man wird erwachsener. Ich fahre auch kaum Autobahn. Für mich zählt nur Beschleunigung um sicher und schnell zu überholen. Mein 2.0 Galant Automatik ist auch keine Rennmaschine, aber ich weiß halt, daß die Automatik ihren Tribut fordert und wenn nicht ausreichend Leistung da ist, dann wird das Auto zum Behindertenrollstuhl. :-)

Grüße,
Heiko
 
Hallo zusammen,

auch ich hatte bisher keine Probleme mit meinem 203er. Es ist allerdings der 200T mit Automatik. Ich denke mal, wenn man bewußt mit der Automatik fährt, sie z. B. vor Beschleunigungsphasen per Antippen nach links schon runterschaltet, dann ist auch der 180er recht flott. Wenn man oft schwer beladen, mit Hänger oder/und starke Steigungen fährt, ist einer der Diesel sicher eher zu empfehlen.

Kurz zum Avensis, mein Schwiegervater hat einen und ist total begeistert, keine Pannen und alle Dinge, die bei Werkstattbesuchen gemacht wurden, kostenlos, so weit so gut. Allerdings war er doch schon öfter in der Werkstatt, Wasser im Kofferraum, sich ablösende Leisten, Licht im Kofferraum nicht angeschlossen, Bremsen getauscht, Heckscheibe gewechselt, ich weiß aber nicht, wie weit das repräsentativ ist. Ich durfte auch schon fahren und gerade im Vergleich zum 203er ist mir beim Avensis aufgefallen:

Klimaanlage erzeugt deutlich Zugluft, und funktioniert bei geringem Leistungsbedarf an den Ausströmern sehr unterschiedlich, ziemlich unbefriedigend

Kopffreiheit hinten (Schrägheck-Fünftürer) ist miserabel

Wendekreis wegen Frontantrieb recht groß

Anzugschwäche (1.8l)

Fummelige Taster für die el. Seitenscheiben

Klapptürgriffe außen, ich mag die nicht, seit ich MB habe

Bremse wirkt schwammig

Frontscheibenheizung, Heizdrähte sind direkt zwar nicht zu sehen, aber mindestens subjektiv fand ich die Sichtklarheit beeinträchtigt

Scheibenwischer rechts wischt ein zu kleines Feld, Beifahrer schaut gerade aus durch ungewischten Bereich

Licht (konventionell) deutlich schwächer als MB-Bi-Xenon

Innengeräusch sehr gut

Kofferraum sehr groß, Stabilität der umklappbaren Rückbank wirkt schwach

Verbrauch gut, aber noch keine EURO4 Version (der Wagen ist glaube ich 4 Jahre alt, km-Stand ca.70.000 km)

Platzangebot vorn gut

Fahrzeug insgesamt sicher nicht gerade der große Brüller, in Zusammenhang mit den immer wieder guten Pannenstatistikwerten aber sicher ein unauffällig gutes Auto, inzwischen hat er aber auch seinen Preis.
 
newC schrieb:
Ans Herz würde ich Dir die Parameterlenkung legen - die Originallenkung ist doch trotz Servounterstützung recht schwergängig.

:loala2:

----> Das ist geschmackssache ;)

Ich habe mir einen W 203 ohne parameterlenkung ausgesucht, da mir die lenkung zu weich und unsportlich ist. Kommt darauf an was man will, deswegen kommt man um ne probefahrt nicht herum :)
 
Ich würde auch dringend zur Parameterlenkung raten. Vor zwei Wochen hatte ich einen Leihwagen ohne und dann merkt man erst was man an der Parameterlenkung hat!

Wie Ian aber schrieb: Gschmacksache, am besten selbst ausprobieren.

Gruß,

Matthias
 
Hallo,

man darf die gane Debatte um Qualität auch ein bischen mit Abstand betrachten und muss bedenken, welche Stückzahlen z.B. bei der C-Klasse produziert werden. In den Foren werden über einige Dutzend Problemfälle beschrieben, aber gebaut werden hunderttausende.

In dem verlinkten Artikel wurde da KI nach Mopf als große Qualitätsverbesserung beschrieben, das alte sah anders aus aber es hatte doch keine schlechte Qualität.

Das ewige Gerede von 123-ern mit 50 PS Diesel und Millionenkilometerständen kann ich nicht mehr hören. Wir hatten so einen als ich jung war und damals war Rost ein stärkeres Thema als heute.

Mit der gemopften C-Klasse bekommt man ein tolles Fahrzeug ohne Kinderkarankheiten. Vor eventuellen Defekten ist man bei keiner Marke und bei keinem Modell geschützt.


Grüße,

Carsten
 
Carsten B schrieb:
Hallo,

man darf die gane Debatte um Qualität auch ein bischen mit Abstand betrachten und muss bedenken, welche Stückzahlen z.B. bei der C-Klasse produziert werden. In den Foren werden über einige Dutzend Problemfälle beschrieben, aber gebaut werden hunderttausende.

In dem verlinkten Artikel wurde da KI nach Mopf als große Qualitätsverbesserung beschrieben, das alte sah anders aus aber es hatte doch keine schlechte Qualität.

Das ewige Gerede von 123-ern mit 50 PS Diesel und Millionenkilometerständen kann ich nicht mehr hören. Wir hatten so einen als ich jung war und damals war Rost ein stärkeres Thema als heute.

Mit der gemopften C-Klasse bekommt man ein tolles Fahrzeug ohne Kinderkarankheiten. Vor eventuellen Defekten ist man bei keiner Marke und bei keinem Modell geschützt.


Grüße,

Carsten

----> FULL ACK!!!!! :)

Das einzige, was früher besser war: man brauchte keine kats ;):D:p
 
Hallo Heiko,

ich fahre einen W 203 EZ 03/01 mit ca. 89.500 Kilometern und kann mich nicht über Rost beklagen. Auch an anderen DCX Fahrzeugen haben wir keine Rostprobleme, wobei es sich immer um Garagenfahrzeuge handelt, welche in gut gelüfteten Garagen stehen.
Wie Carsten schon schrieb, waren W 123 oder die soliden Vorgänger {W 112.014}.

Die Innenraum-Detailunterschiede sind Geschmacksache, die Modelle nach dem Mopf fahrdynamischer ausgelegt.

Ob die Leistung ausreichend ist, hängt stark von den persönlichen Anforderungen ab und ist immer relativ. Der M 271.946 ist auf jeden Fall durch den mL kräftiger als Dein jetziger Motor, da das Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen anliegt.
Wie gewohnt geschrieben, achte auf einen unveränderten Originalzustand.
 
Thema: Bekannte Macken der neuesten C-Klasse nach Facelift?
Zurück
Oben