Bekannte Turbo-Probleme OM646 ???

Diskutiere Bekannte Turbo-Probleme OM646 ??? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Servus Mercedes Freunde, Ich habe eben in einem anderen Forum folgenden Beitrag gelesen, der mir als C220cdi (2005, OM646) ein wenig Sorgen...
P

Peter D.

Guest
Servus Mercedes Freunde,

Ich habe eben in einem anderen Forum folgenden Beitrag gelesen, der mir als C220cdi (2005, OM646) ein wenig Sorgen bereitet.
Da das angesprochene Forum aber eher ein tiefer-breiter-auffälliger-Forum ist, würde ich mich auch um eure Meinung zu dem Thema interessieren, da man in hier in diesem Forum technisch gesehen deutlich besser aufgehoben ist.

---
Hallo Allerseits,
habe einen ´05er E220 CDI T-Modell mit jetzt 75000 KM, und der fing am Samstag das Jaulen an. Klang für mich wie LIMA, Keilriemen oder Turbolader.
Montag Früh ist meine Frau damit gleich in die Werkstatt, wo der Meister meinte es sei der Turbo, und "das sei Normal, vor allem bei dem kalten Wetter... ...Können wir tauschen, kostet aber ca. €1000,-"...
Jedenfalls dachte ich, das kann jetzt gar nicht sein, und habe unter anderem hier kräftig gesucht. Nachdem ich fündig und vor allem viel schlauer geworden war, habe ich mir den Meister nochmal ans Telefon geholt.. ...und ihm nahegelegt, gleich mal einen Kulanzantrag zu stellen (or else...!).
Heute Morgen bekam ich nun einen Rückruf, und der Lader wird jetzt tatsächlich auf Kulanz getauscht. Bei Mercedes sind die Probleme also ganz offentsichtlich auch bekannt.
An dieser Stelle einen besonderen Dank an alle, die hier gerade auch zum Thema Turbolader schon mal "gepostet" haben- ohne euch hätte ich wahrscheinlich nicht so ein positives Resultat bekommen.
---

Wie gesagt, ist meine W203 ist der gleiche Motor. Gehört habe ich von einem offenbar "bekannten" Problem nocht nichts.

Was meint ihr dazu? Gibt es hier eine bekannte Schwachstelle?

Güüße aus Wien,
Peter
 
Hallo Peter
Ich habe jetzt gerade meinen zweiten S203.208 zwei Jahre. Bei beiden gab es motorseitig bisher keine Problem. Da mein zweiter jetzt gerade 2 geworden ist, hatte mein VT gerade die kostenlose Untersuchung zur Anschlußgarantie durchgeführt und überhaupt nichts entdeckt. Durch die Blume lies er mich wissen, daß er sie nicht empfliehlt, da sie seit dem Mopf am 203 so gut wie keine Probleme mehr sehen, u.a. Motor, Turbolader, Getriebe, die durch die Garantie gedeckt wären.

Naja, wenn man keine Probleme hat, dann macht man sie sich: Ich hatte ein Knarzen beim Lenken reklamiert. Das wurde Behoben und das Lenkrad um 10° falsch eingebaut....

Gruß Dirk
 
Hallo Peter,

es ist auch schön zur Abwechslung das es noch Sternfahrer gibt die mit der Kulanzreglung bei Daimler zufrieden sind.
Schade nur das deine Werkstatt nicht von selbst auf die Idee gekommen ist, mal einen Kulanzantrag zu stellen.

Gruß :hello:
 
Naja, so wie das in anderen Foren dargestellt wird, gehen bei den OM646 220cdi´s die Turbos immer alle 70-100tkm kaputt...
Werde mal meinen :) anrufen...
 
Hallo Peter

Nicht nur bei dem OM646 sondern auch beim OM611. Ursache ist aber meistens das Media-Markt Tuning durch die Besitzer.

Wie zuvor gesagt hat mir mein Serviceberater von der Anschlußgarantie abgeraten, obwohl der Turbolader durch die Garantie abgedeckt ist.

Gruß Dirk
 
tiefer-breiter-auffälliger-Forum
Hallo Peter,

wie Dirk schon angesprochen hat, werden bei solchen Fahrzeugen in 99% der Fälle die Lader mit um bis zu 50% heißeren Abgasen angetrieben. Oftmals haben die Schreiber ihre Fahrerfahrung auch nur an der Playstation......
 
bei uns ist nichts bekannt und da sind Fahrzeuge mit über 300.000km dabei...

Chris
 
Thema: Bekannte Turbo-Probleme OM646 ???
Zurück
Oben