Bekannte Turbo-Probleme OM646 ???

Diskutiere Bekannte Turbo-Probleme OM646 ??? im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Servus Mercedes Freunde, Ich habe eben in einem anderen Forum folgenden Beitrag gelesen, der mir als C220cdi (2005, OM646) ein wenig Sorgen...

  1. #1 Peter D., 25.11.2008
    Peter D.

    Peter D. Guest

    Servus Mercedes Freunde,

    Ich habe eben in einem anderen Forum folgenden Beitrag gelesen, der mir als C220cdi (2005, OM646) ein wenig Sorgen bereitet.
    Da das angesprochene Forum aber eher ein tiefer-breiter-auffälliger-Forum ist, würde ich mich auch um eure Meinung zu dem Thema interessieren, da man in hier in diesem Forum technisch gesehen deutlich besser aufgehoben ist.

    ---
    Hallo Allerseits,
    habe einen ´05er E220 CDI T-Modell mit jetzt 75000 KM, und der fing am Samstag das Jaulen an. Klang für mich wie LIMA, Keilriemen oder Turbolader.
    Montag Früh ist meine Frau damit gleich in die Werkstatt, wo der Meister meinte es sei der Turbo, und "das sei Normal, vor allem bei dem kalten Wetter... ...Können wir tauschen, kostet aber ca. €1000,-"...
    Jedenfalls dachte ich, das kann jetzt gar nicht sein, und habe unter anderem hier kräftig gesucht. Nachdem ich fündig und vor allem viel schlauer geworden war, habe ich mir den Meister nochmal ans Telefon geholt.. ...und ihm nahegelegt, gleich mal einen Kulanzantrag zu stellen (or else...!).
    Heute Morgen bekam ich nun einen Rückruf, und der Lader wird jetzt tatsächlich auf Kulanz getauscht. Bei Mercedes sind die Probleme also ganz offentsichtlich auch bekannt.
    An dieser Stelle einen besonderen Dank an alle, die hier gerade auch zum Thema Turbolader schon mal "gepostet" haben- ohne euch hätte ich wahrscheinlich nicht so ein positives Resultat bekommen.
    ---

    Wie gesagt, ist meine W203 ist der gleiche Motor. Gehört habe ich von einem offenbar "bekannten" Problem nocht nichts.

    Was meint ihr dazu? Gibt es hier eine bekannte Schwachstelle?

    Güüße aus Wien,
    Peter
     
  2. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo Peter
    Ich habe jetzt gerade meinen zweiten S203.208 zwei Jahre. Bei beiden gab es motorseitig bisher keine Problem. Da mein zweiter jetzt gerade 2 geworden ist, hatte mein VT gerade die kostenlose Untersuchung zur Anschlußgarantie durchgeführt und überhaupt nichts entdeckt. Durch die Blume lies er mich wissen, daß er sie nicht empfliehlt, da sie seit dem Mopf am 203 so gut wie keine Probleme mehr sehen, u.a. Motor, Turbolader, Getriebe, die durch die Garantie gedeckt wären.

    Naja, wenn man keine Probleme hat, dann macht man sie sich: Ich hatte ein Knarzen beim Lenken reklamiert. Das wurde Behoben und das Lenkrad um 10° falsch eingebaut....

    Gruß Dirk
     
  3. #3 Stier76, 25.11.2008
    Stier76

    Stier76 Crack

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ---W211 320CDI Mopf----
    ---A168 A210 L Evo---
    Hallo Peter,

    es ist auch schön zur Abwechslung das es noch Sternfahrer gibt die mit der Kulanzreglung bei Daimler zufrieden sind.
    Schade nur das deine Werkstatt nicht von selbst auf die Idee gekommen ist, mal einen Kulanzantrag zu stellen.

    Gruß :hello:
     
  4. #4 Peter D., 26.11.2008
    Peter D.

    Peter D. Guest

    Naja, so wie das in anderen Foren dargestellt wird, gehen bei den OM646 220cdi´s die Turbos immer alle 70-100tkm kaputt...
    Werde mal meinen :) anrufen...
     
  5. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo Peter

    Nicht nur bei dem OM646 sondern auch beim OM611. Ursache ist aber meistens das Media-Markt Tuning durch die Besitzer.

    Wie zuvor gesagt hat mir mein Serviceberater von der Anschlußgarantie abgeraten, obwohl der Turbolader durch die Garantie abgedeckt ist.

    Gruß Dirk
     
  6. #6 Otfried, 27.11.2008
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Peter,

    wie Dirk schon angesprochen hat, werden bei solchen Fahrzeugen in 99% der Fälle die Lader mit um bis zu 50% heißeren Abgasen angetrieben. Oftmals haben die Schreiber ihre Fahrerfahrung auch nur an der Playstation......
     
  7. #7 ravens1488, 28.11.2008
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    bei uns ist nichts bekannt und da sind Fahrzeuge mit über 300.000km dabei...

    Chris
     
  8. #8 Peter D., 28.11.2008
    Peter D.

    Peter D. Guest

    danke für eure antworten!!
     
  9. #9 Peter D., 23.01.2009
    Peter D.

    Peter D. Guest

Thema:

Bekannte Turbo-Probleme OM646 ???

Die Seite wird geladen...

Bekannte Turbo-Probleme OM646 ??? - Ähnliche Themen

  1. Austausch der Unit dann kamen die Probleme

    Austausch der Unit dann kamen die Probleme: Hallo, Ich fahre ein C350e T-Modell Bj 2018. Im Sommer 2019 fing die Unit an Stress zu machen. Im Bootscreen (Mercedeslogo) hängen bleiben, kein...
  2. Neuanschaffung und Probleme W126 SEC 500

    Neuanschaffung und Probleme W126 SEC 500: Liebe Forum-User, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Und zwar könnte ich von einem Bekannten meines Vaters einen W126 500 SEC kaufen und mir...
  3. Neues Jahr neue Probleme! Falsche SG Software beim 320 CDI

    Neues Jahr neue Probleme! Falsche SG Software beim 320 CDI: Hallo, kaum ein Anhänger dran, neue Probleme: Bj.2006 W251.122 Lange Version mit sollte man meinen 165KW Leistung!!! Hin und wieder musste was...
  4. B-Klasse - B200 Turbo kaufenswert?

    B-Klasse - B200 Turbo kaufenswert?: Hallo Zusammen, brauch mal Euren Rat. Ich hätte gerne einen B200 Turbo aus dem Jahr 2005 145.000km, Preis 6500 Euro. Ist das preislich ok? Was...
  5. Probleme mit der Zentralverriegelung, Sitzen und Bremslicht

    Probleme mit der Zentralverriegelung, Sitzen und Bremslicht: Hallo, Ich stelle mich kurz vor -- ich fahre seit 5 Jahren einen S320 W220 aus dem Jahr 2001. VIN WDB2200261A211983. Und ich habe im Moment eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden