Beleuchtete Türgriffmulden innen nachrüstbar?

Diskutiere Beleuchtete Türgriffmulden innen nachrüstbar? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre seit kurzem einen C220 CDI (S203 BJ 2004). Bisher bin ich von meinem BMW gewohnt gewesen, das nachts die Griffmulden der Türöffner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derkojak

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
C 220 CDI
Ich fahre seit kurzem einen C220 CDI (S203 BJ 2004).

Bisher bin ich von meinem BMW gewohnt gewesen, das nachts die Griffmulden der Türöffner dezent beluchtet waren. Das fand ich durchaus praktisch. Da ja jede C-Klasse mit vier elektrischen Fensterhebern ausgestattet ist, die nachts beleuchtet sind müsste doch der benötigte Strom für die LED´s abgreifbar sein oder? Weiss jemand, welche Kabelfarben an den Schaltern die Beleuchtung versorgen?
 
FH-Schalterbeleuchtung

Hallo Kojak,

gr/bl (--> auch generell im FZ) für Klemme 58d am FH-Schaltermodul...


:hello:
Peter
 
Aha..Danke

Weisst du auch welches das + Kabel ist? Das grüne oder das blaue?

Werde mich mal nach geeigneten LED´s umsehen. Vielleicht in orange , so wie das Auflicht im Mittelspiegel.
 
Zweifarbige Leitungen für Klemme 58d und Masse am Türsteuergerät

derkojak schrieb:
Aha..Danke

Weisst du auch welches das + Kabel ist? Das grüne oder das blaue?

Werde mich mal nach geeigneten LED´s umsehen. Vielleicht in orange , so wie das Auflicht im Mittelspiegel.


gr/bl = zweifarbige Leitung = grau/blau = Klemme 58d = +12V Beleuchtung gedimmt

br/ge = zweifarbige Leitung = braun/gelb = Klemme 31 = Masse


Abgreifen kannst Du die Leitungen am jeweiligen Türsteuergerät VL, VR, HL, HR.


:hello:
Peter
 
Super

Dann weiss ich ja bescheid.
Als LED könnte man ja welche holen, die auch in den Lüftungsbeleuchtungen sitzen, dann passt das vom Farbton.

Danke
 
So ich habe mir erstmal LED´s mit Vorwiderstand zusammengelötet und schön mit Schrumpfschlauch isoliert. Es handelt sich um 3mm LED´s in orange, da dies super bei meiner hellen Innenverkleidung aussieht. Die LED´s sind recht gedimmt, da die Beleuchtung nicht auffällig sondern dezent aussehen soll.

Nun habe ich aber noch keine Ahnung, wie ich ohne Beschädigungen die Türverkleidungen vorne und hinten beim T-Modell abbekomme. Das Fahrzeug hat vorne auf der Fahrerseite einen Memorysitz, hinten ist soweit nichts besonderes in den Türen verbaut.

Können die Türgriffeinheiten ohne Demontage der Türverkleidung ausgebaut werden? ( Was ist vorne auf der Fahrerseite mit der grossen Einheit welche neben den Türgriff auch aus dem "kleinen Einstellsitz" besteht?)

Kann der benötigte Strom auch direkt an den elektrischen Fensterhebeschaltern abgegriffen werden, wenn nicht, wo sitzen die Türmodule genau?

Ach ja und noch eine Frage. Besteht überhaupt eine mechanische Verbindung ( Gestänge) zwischen dem inneren Türöffner und dem Schließmechanismus, oder läuft das elektrisch ab?)


Danke schonmal

Grüsse
 
So habe nun dieses Feature nachgerüstet. :D

Sieht super aus. Die plangeschliffenden LED´s habe ich ganz hinten unten in den Griffmulden und somit im Alltag unsichtbar plaziert. Das Licht ist diffus und füllt die gesamte Griffmulde aus. Sieht sehr dezent aus :)
Wenn man nicht weiss, das es nachgerüstet ist könnte man meinen, das es original ist.

Ach ja, die Kabelfarben sind an den hinteren Türen und der Beifahrertür wie schon oben von coca-light gesagt grau/blau (+) und braun/gelb (-).

Bei der Fahrertür sieht es anders aus. Plus ist rot (auch gedimmt) und minus ist braun ( ich glaube es waren die jeweils ganz unteren Kabel).

Werde mal demnächst ein paar Fotos machen...

Grüsse
 
interessant. ich möchte mir das auch nachrüsten. bilder wären sehr schön...
 
Sieht doch gut aus.

Mal etwas OT: Die Bilder lassen einen Avantgarde mit hellem Leder erahnen. Sieht sehr interessant aus. Würdest Du evtl. weitere Bilder vom Fahrzeug veröffentlichen? Gibt sich ein paar Interessenten :) .
 
Hallo,

mußtest du die Türverkleidung komplett abbauen,oder ging es auch so?

gruß Tobias
 
gerne wüsste ich, welche led's du genommen hast. bedrahtete mit 3mm durchmesser? und sicher hast du einen vorwiderstand eingebaut? wir gross sollte der sein, damit ich auch gleich die richtige helligkeit habe? danke schon mal!
 
@tkarte

Ja die Türverkleidungen müssen runter. Habe dann im Keller die Löcher gebohrt.

Unter www.sternfan.de findet man in der Rubrik Lautsprecher eine Anleitung zur Demontage der Türverkleidungen


@hfummler

Als LED´s habe ich direkt von www.reichelt.de die 3mm 12Volt orangen LED´s genommen. Da diese mir zu hell waren habe ich einen Vorwiderstand von ca. 500 Ohm genommen. Somit ist die Beleuchtung wirklich sehr dezent. Du kannst einfach einen kleineren Widerstand nehmen und die passende Helligkeit durch mehrere in Reihe gelötet verwirklichen. Wenn du eine dunkle Innenverkleidung hast dürfte das sonst zu dunkel sein.

Zur Befestigung der LED´s auch bei Reichelt die passenden Halterungen mitbestellen (schwarze Kunststoffringe)

Grüsse
 
danke für die antwort. led's habe ich (bin alter elektronikbastler). allerdings welche ohne internen vorwiderstand. ich schätze, 5mA als led-strom ist hell genug. du hast nochmal 500 Ohm davor gemacht? da fliessen bei einer standard-orangen-led (flussspannung ca. 2 Volt, dadurch 10 Volt Spannungsabfall über 100 Ohm) = 5mA. allerdins wird der interne vorwiderstand der led auch ca. 200-500 Ohm betragen. ich muss es mal probieren.
die halteringe der 3mm-led's gefallen mir nicht besonders, ich werde die led's wahrscheinlich direkt einkleben. für die halteringe brauchst du ja ein 5mm-loch, oder? da bohre ich lieber 3mm und klebe die led's ein.

eine serienschaltung ist zwar theoretisch denkbar, da müsste ich jedoch eine ader durchschleifen (von tür zu tür). das, denke ich, ist nicht so toll und unpraktisch. die vier vorwiderstände (in schrumpfschlauch) sind da günstiger.

danke trotzdem!
 
Ja ich habe mit einem 5mm Bohrer gebohrt. Aber bitte erst vorher woanders testet;-)

Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Ich habe mehrere kleine Vorwiderstände in die Zuleitung zu jeder LED gelötet. Der Strom wird ja an jeder Tür einzeln abgenommen.

Acj ja, die LED´s werden bei Reichelt unter "gelb" geführt, was aber eher einem orange entspricht. Artikel-Nr.: LED 3MM 12V GE

Grüsse und viel Spass beim Basteln.
 
Besser geht das mit einer Konstantstromquelle. Das sind kleine Platinen (so 10x20mm) die unabhängig von der Versorgungsspannung (z.B. von 5V bis 40V) einen konstanten Strom liefern. Die Teile kosten nur ein paar Cent.
Bei der Spannungsversorgung ist das Problem, dass die Helligkeit der LED sehr stark mit der spannung variiert. Also z.B. bei Motor aus und 11,5V aus oder ganz duster und bei Motor ein und dann 13,5V strahlend hell.

Gruß,
Stephan
 
Danke für den Hinweis, das ist eine gute Idee.
Ich denke aber, das die Instrumentenbeleuchtung eh stabilisiert ist. Da die LED´s genau diese abzapfen konnte ich bisher keine unterschiede in der Helligkeit feststellen ( Motor an oder aus). Darüber hinaus werden die LED´s mit der gesamten Innenbeleuchtung mitgedimmt, wenn der Regler am Amaturenbrett gedreht wird.

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtete Türgriffmulden innen nachrüstbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben