Kombibeleuchtung
Hallo,
also mit blauen LED´s wird das nichts , hab ich bereits beim Classic - und beim Avantgarde Cockpit versucht ;
Über den Austausch der Birnen kann man den Tacho bestenfalls rot beleuchten und das nicht mit LED´s sondern mit anderen Birnchen;
Mit den roten Led´s wird das Ganze zu schwach ausgeleuchtet bei blauen (auch superhellen u. teueren Led´s)wird die Blaufärbung durch den Gelbfilter den beide Varianten in der Tachofolie haben fast komplett "ausgefiltert" man sieht fast garnichts!!
Nachteil bei Led´s außerdem: Die Helligkeit der Beleuchtung lässt sich durch die geringe Stromaufnahme der Led´s nicht mehr regeln...
Ohne Zerlegen des Instruments lässt sich also "blau" nicht machen ,am einfachsten rote Birnchen rein , dann funktioniert die Helligkeitsregelung und man muß nicht viel zerlegen
Rote Birnchen gibts übrigens beim DC Händler,sind normalerweise für die E-Klasse W 210 zur Beleuchtung der orangen Tachozeile (Mit Temperatur ,Wegstrecke..) der Sockel sieht anders aus wie beim Elch hat 8er oder 9er Sechskant zum eindrehen ,passt aber;
Bevor jetzt das halbe Forum die Tacho´s verheizt
,falls Ihr keinen Plan habt wie das geht lasst das vom DC Händler (Jaja ich weiß die sind alle ***) machen ,das dauert keine halbe Stunde und wenn nachher einige andere Lampen aufleuchten z.B. Airbag ist das kein Problem...
Also bei mir siehts rot auch ganz schön aus .....
erleuchtete gute Nacht...