Beleuchtung des KI gestört durch Radiosender

Diskutiere Beleuchtung des KI gestört durch Radiosender im B-Klasse Forum Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo und schönen Abend. Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Bei einigen Radiosendern wie DLF und FFH verdunkelt sich das...

  1. #1 Tino782, 31.10.2021
    Tino782

    Tino782 Frischling

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B170
    Hallo und schönen Abend. Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Bei einigen Radiosendern wie DLF und FFH verdunkelt sich das Kombi-Instrument bei meiner B-Klasse BJ 2009. Die Beleuchtung der Mittelkonsole ist kurzzeitig auch mal ausgefallen. Wie gesagt, nur bei bestimmten Sendern. Hat jemand das selbe Problem schon einmal gehabt? Viele Grüße
     
  2. mayhem

    mayhem Crack

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    mbw
    das Zusammentreffen von Radio-Sender und Bel.-Ausfall wird doch nur ein Zufall sein - oder ist das 100% reproduzierbar ?
    (Denkbar wäre sonst: Big Brother passt der Sender nicht, erste Warnstufe) ...

    Kontaktprobelm(e) ?: Ich würde einfach einmal zugehörige Sicherungen prüfen, ggfl. dies und Stecker zu KI usw aus- und wieder einstecken. Und wie immer in solchen Fällen auch Boardspannung und ditro Akku messen ...
     
  3. #3 Tino782, 01.11.2021
    Tino782

    Tino782 Frischling

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B170
    Danke für die Antwort. Es liegt wirklich an bestimmten Sendern. Direkt nach dem Umschalten auf dir besagt Sender ist das Licht des KI aus. Es passiert auch im Stand. Also auch dann wenn Wackler durch Erschütterungen ausgeschlossen werden können. Im CD-Betrieb ist auch alles okay. Es liegt wirklich an der Auswahl bestimmter Sender.
     
  4. mayhem

    mayhem Crack

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    mbw
    ich jedenfalls habe davon noch nie gehört - und der gesunde Menschverstand sagt mir, dass das Zufall sein MUSS oder durch hohen Stormverbrauch u.ä. bedingt ist - wie auch sonst ?
    Egal: Verbindungen, Sicherungen s.o. prüfen !
     
  5. #5 Tino782, 01.11.2021
    Tino782

    Tino782 Frischling

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B170
    Das Problem wurde in einem anderen Forum schon einmal geschildert. Leider konnte auch da keine Lösung gefunden werden. Ein Video bei YT existiert auch. Ich gehe davon aus, dass einige höhere Radiofrequenzen irgendwie die Elektronik stören. Es sind einige Sender oberhalb von 105 MHz.
     
  6. #6 Diesel*Olli, 02.11.2021
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    W222
    Hallo,

    ich denke auch, dass es auf keinen Fall mit den Radiofrequenzen zu tun hat.
    Das Radio ist ein reiner Empfänger und kein Sender.

    Tippe ebenfalls auf ein elektrisches Problem was vermutlich mit Lastzuständen
    der Musikanlage zusammenhängt.
     
  7. #7 Tino782, 04.11.2021
    Tino782

    Tino782 Frischling

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B170
    Wie ist es denn zu erklären, dass die Beleuchtung nur bei bestimmten Sender ausgeht?
     
  8. #8 Diesel*Olli, 04.11.2021
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    W222
    Servus,

    ich hab rein theoretisch argumentiert und würde daher das Problem auf
    der elektrischen Seite suchen.
    Allerdings wissen wir alle… Theorie & Praxis :biggrin:

    Mal eine Zwischenfrage… es ist das serienmäßige MB-Radio verbaut?
     
  9. #9 Tino782, 04.11.2021
    Tino782

    Tino782 Frischling

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B170
    Ja, es ist das serienmäßige Radio verbaut. Wie gesagt, bei manchen Sendern gibt es überhaupt keine Probleme und bei DLF zum Beispiel ist die Beleuchtung des KI komplett aus.
     
  10. #10 Tino782, 05.11.2021
    Tino782

    Tino782 Frischling

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B170
    Heute habe ich das noch einmal genau getestet. Immer wenn 3 Stellen, also Zahlen und/oder Buchstaben angezeigt werden, geht das KI aus. Bei 1, 2 oder ab 4 Stellen bleibt es an.
     
  11. #11 coca-light, 05.11.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.653
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Namenlose(r) oder Tino?

    Zeig‘ uns bitte mal ein kurzes Video dazu…


    Gruß
     
  12. #12 Tino782, 06.11.2021
    Tino782

    Tino782 Frischling

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B170
    Hallo. Ich wollte gern das Video zeigen. Leider darf ich noch keine Links einstellen.

    files.fm/f/5vd9rfj5c
     
  13. #13 Diesel*Olli, 07.11.2021
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    W222
    Hallo,

    für mich kann ich sagen, dass ich Deine Fehlerbeschreibung falsch verstanden habe.
    Beim Ansehen des Videos wurde nun klar was Du meinst.

    Radio und KI kommunizieren zeitweise nicht miteinander, so würde ich das deuten.
    Das Einfachste und Schnellste wäre ein anderes Radio zu testen.
    Für mich reduziert sich die Fehlersuche nun auf Radio, Verkabelung (Kontaktierung)
    und KI. Spekulationsmodus on: Eventuell hat die RDS-Auswertung einen weg…
    …vielleicht kannst Du das mal deaktivieren und schauen was passiert…
     
  14. #14 Thomas H, 07.11.2021
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    W247, B200 4matic 12/21
    Wie ist denn der Spannungszustand der Batterie?
    Oder anders rum, ist die Batterie Geladen oder nur "Teilgeladen"?
    Wenn Teilgeladen, dann könnte sie fast Leer sein!
    Dass hatte ich an meinem W247er!
    Da hängte ich mein 7A Ladegerät dran, das dann nach 7-8h erst "Batterie Voll" an.
    Wenn ich rechne, 7A mal 8h, dass sind 56Ah und dass heißte bei einer 70Ah Batterie, die da verbaut ist, nahezu Leer!
     
  15. #15 Tino782, 08.11.2021
    Tino782

    Tino782 Frischling

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B170
     
  16. #16 Tino782, 08.11.2021
    Tino782

    Tino782 Frischling

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B170
    Wie kann ich die RDS-Funktion ausstellen? Die Batterie habe ich noch nicht getestet. Das werde ich aber in den nächsten Tagen machen.
     
Thema:

Beleuchtung des KI gestört durch Radiosender

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung des KI gestört durch Radiosender - Ähnliche Themen

  1. Gesamte Heckbeleuchtung gestört (C215 378)

    Gesamte Heckbeleuchtung gestört (C215 378): Hallo, heute morgen ging plötzlich die Alarmanlage los und alle Lampen blinkten wechselseitig bis dann die Batterie leer war. Die habe ich...
  2. C180 Instrumentenbeleuchtung

    C180 Instrumentenbeleuchtung: Hallo, kann man die Instrumentenbeleuchtung mit der Zündung einschalten auch wenn kein Fahrlicht eingeschaltet ist?
  3. Innenraum beleuchtung gegen LED tauschen

    Innenraum beleuchtung gegen LED tauschen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und komme mit einer Frage. Ich habe möchte alle Lampen im. Innenraum gegen LED ersetzen. Beim Kofferraum...
  4. Schalterbeleuchtung

    Schalterbeleuchtung: Hallo , bei meinem clk 320 bj. 2000 gehen die schalterbeleuchtungen von der mittelkonsole nicht mehr. Sicherungen sind alle ganz. An was könnte es...
  5. Cl 500 c215 Beleuchtung am Beifahrer Temperatur Regler geht nicht

    Cl 500 c215 Beleuchtung am Beifahrer Temperatur Regler geht nicht: Hallo liebe forum Gemeinde Ich habe gerade eben bemerkt das an meinem w215 Cl 500 die Beleuchtung vom temparatur Regler nicht funktioniert.Aber...