Beleuchtung KI

Diskutiere Beleuchtung KI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo... oder besser: guten Morgen! Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen von euch, die sich schon mal mit der Elektrik, insbesondere der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gruenyat

Stammgast
Fahrzeug
E220 - W210
Hallo... oder besser: guten Morgen!

Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen von euch, die sich schon mal mit der Elektrik, insbesondere der Verkabelung vom KI beschäftigt haben. Da ich Probleme mit der Beleuchtung des KI (und logischerweise dann auch aller anderen beleuchteten Teile - das hängt ja zusammen) habe, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Meiner Meinung nach, müsste ja der Pluspol für die Beleuchtung von dem Sicherungskasten hinter dem Lichtschalter (über den Lichtschalter) zum KI gehen. Is das mal soweit richtig?

Und am KI müsste dieser Pluspol dann am dem Stecker anliegen, der sich auf der Seite der Mittelkonsole befindet (Sorry, keine bessere Beschreibung eingefallen), oder?

Die eigentliche Frage ist dann nur noch, welcher Pin ist es dann genau?
(Wenn man die Stecker für das KI auseinander nimmt, sind ja alle Kabel mit Buchstaben gekennzeichnet) Weiß das jemand von euch?

So, da ja keiner antworten wollte, hab' ich die Verkabelung des KI durchgemessen, und folgendes herausgefunden: Der Beleuchtungs-Pluspol geht zuerst auf den Lichtschalter (Standlicht, Fahrlicht, Parklicht...) und dann über eine Sicherung (in dem Sicherungskasten hinter dem Lichtschalter) zum KI.

Am KI selbst, liegt der Beleuchtungs-Pluspol dann an jenem Stecker an, der (von vorne gesehen) rechts, also auf der Seite der Mittelkonsole an dem Pin an, der sich zwichen den Beschriftungen "12" und "A" befindet.

Leider hat sich mein Problem dadurch nicht gelöst... Scheint also kein Problem des Kontaktes zwischen Stecker und KI, und auch kein Problem der Verkabelung selbst (hab ich durchgemessen) zu sein... D.h. der Fehler liegt wohl am/im KI selbst...

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es da soetwas wie "gebrochene Lötstellen", oder anderes, was zu oben beschriebenen Problemen führen könnte öfter? (Die Digitalanzeigen mal ausgenommen)

was für probleme hast du denn genau?
gebrochene lötstellen gibts durchaus, nur ohne eine genaue fehlerbeschreibung lässt sich über eine ursache von problemen nur mutmaßen
also: werden einzelne stellen nicht beleuchtet? geht die gesamte ki-beleuchtung nicht? geht sie manchmal oder nie?

Hallo...

Erst mal ein großes Dankeschön für deine Antwort, hab' schon gedacht dass mir niemand helfen will *seufz*...

Eine genaue Fehlerbeschreibung ist leider nicht so einfach, da der Fehler nur ab und zu auftritt, aber ich versuchs:

Während der Fahrt fällt ohne ersichtlichen Grund die Beleuchtung des Kombiinstumentes, und sämtlicher Tasten und Regler, die beleuchtet sind, gleichzeitig aus...

Meist kommt die Beleuchtung nach ein paar Sekunden von selbst wieder (Erschütterungen während der Fahrt?), oder kommt wieder, wenn man leicht auf das "Dach" des Kombiinstumentes klopft, oder dagegedrückt...

Die Beleuchtung der Displays (und auch die Zahlen) werden während eines Ausfalls weiterhin beleuchtet...

Die Kennzeichenbeleuchtung (die ja an der selben Sicherung wie die Beleuchtung der Instumente hängt) leuchtet während eines Ausfalls weiter...

Wird das KI ausgebaut, der Stecker abgenommen, und gleich wieder aufgesetzt, ist ca. für eine Woche Ruhe (das verwirrt mich!)

Nun noch kurz dazu, was ich bereits versucht habe:

Ich gehe, wie bereits oben beschrieben, davon aus, dass der Pluspol, der über den Lichtschalter zur Sicherung und dann weiter zum KI geführt wird ausfällt (Nur wo?). Das würde erklären, warum alle Beleuchtungen gleichzeitig ausfallen, da alle gemeinsam von diesem Pluspol (der noch über den Helligkeitsregler geführt wird) gespeist werden.

Ich habe den Kabelstrang von Lichtschalter bis zum KI durchgemessen, und bin ziemlich sicher, dass kein Kabelbruch vorliegt. Weiters habe ich die Stecker des KI auseinander genommen, die Kontakte gesäubert usw. also auch die Stecker dürften es nicht sein...

Fehlerspeicher des Wagens wurde auch schon gecheckt, hat aber, wie auch zu erwarten war, nichts gebracht, außer Kosten...

Bleibt eigentlich nur noch das KI selbst, aber warum gehts nach dem abstecken ca. eine Woche lang? Habe nur das KI noch nicht zerlegt, und das möchte ich auch vermeiden...

Ich hoffe, mit dieser Beschreibung kannst du mehr anfangen, und entschuldige die Textlänge... Wenns noch konkrete Fragen gibt, werde ich mich bemühen diese zu beantworten!

mfg
gruenyat

Hei,bei meinem gemopften werden die Innenlampen PWM-mäßig ein und ausgedimmt.Der Strom kommt also aus einem Steuergerät.Dort würde ich suchen.

Hallo...

Ja, das ist gut vorstellbar, dass auch bei meinem Vor-Mopf die Helligkeitsregelung der Beleuchtung per PWM gemacht wird (wäre zumindest am sinnvollsten, wenn das Poti eh schon digital, und nicht mehr analog is...)

Weiß du, wo die von dir angesprochene Steuereinheit für die PWN sitzt? Vermutlich ja auch innerhalb des KI, oder? Das würde dann bedeuten, dass es sich um eine gebrochene Lötstelle IM Kombiinstument handelt, und ich befürchte, dass meine Kenntnisse dann doch etwas zu wenig sind, um mich am Innenleben des KI zu vergreifen *g*...

Aber wenn du den Stromlauf für die Beleuchtung (auch innerhalb des KI) erklären könntest, seh' ich mal weiter...

mfg
gruenyat

Daten?

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn genau? Typ, FIN, Baujahr/-monat?

Ciao,

Hallo...

Handelsbezeichnung: Mercedes Benz E220 Diesel / 210004
Type: E220 / J004A0 / CBAA250
Baujahr: 08/1995

mfg
gruenyat

Und gleich nochmal ein hallo...

Habe jetzt noch folgendes herausgefunden: Das KI hat im eingebauten Zustand ja einigen Millimeter Luft, man kann es also ein bisschen herausziehen bzw. hineindrücken... Wenn ich das tue, kann ich den Ausfall der Beleuchtung sozusagen "provozieren". Das würde doch darauf hindeuten, dass das Problem irgendwo in der Nähe des Steckers liegt, weil das Innenleben des KI durch ziehen bzw. drücken ja nicht beeinflusst wird... Vielleicht eine gebrochene Löstelle an einem Pin der Stecker-Buchse am KI? was meinen die Experten dazu?

mfg
gruenyat

Das würde ich so nicht ganz sehen.

Zwar sind natürlich Steckverbinder potenzielle Versager :) ,
aber eine Verspannung des KI kann sich immer auch auf die Platine innerhalb des KI übertragen. Für eine Unterbrechung reichen auf der Leiterbahn schon einige µMeter. Das gute daran ist : du hast es mit einem Wackelkontakt zu tun. Den gilt es nur noch auszumachen...
Leicht gesagt -ich weiß.

Sooo... Habe also am Wochenende mein KI ausgebaut (was ohne Lenkrad-Höhenverstellung ganz toll funktioniert :D ), und auseinandergenommen... Leider war kein wirklich offensichtlicher Fehler zu entdecken (was ja bei einem Wachelkontakt nicht zu erwarten war). Habe trotzdem alle "verdächtig" wirkenden Lötstellen nachgebessert - man weiß ja nie!
Tja, und als ich das Ding dann wieder zusammenbauen wollte, is mir dann was aufgefallen: Bei der kleinem 1,2W Birne hinter der Tank- & Temp.-Zeiger war der mittlere Haltebügel für den Glühdraht abgebrochen! (Also hat die Lampe noch geleuchtet, aber zeitweilig hat der lose Haltebügel kurzgeschlossen... Also das ganze ausbauen, zerlegen, Stecker verdächtigen usw. umsonst! Naja, hoffentlich is jetzt wenigstens Ruhe...

Danke jedenfalls für eure Hilfe!

mfg
gruenyat

Findiges Kerlchen

Das wäre ja ein Ding wenn der Kurzschluß in der Birne Schuld ist.
Ist zwar 100% plausibel - aber ich würde Lotto spielen , bei deinem Glück.
Dann wäre das Steuergerät kurzschlußfest - gute Arbeit Mercedes.
Die Werkstatt hätte dir garantiert nicht die Kurzschlußbirne für 1,50.-€ gewechselt sondern das ganze KI plus Programmierkosten wie Tachostand etc.
Schreib mal in einer Woche ob nun Ruhe ist.

Gratulation!

Elektroniker schrieb:
Das wäre ja ein Ding wenn der Kurzschluß in der Birne Schuld ist.
Ist zwar 100% plausibel - aber ich würde Lotto spielen , bei deinem Glück.
Dann wäre das Steuergerät kurzschlußfest - gute Arbeit Mercedes.
Die Werkstatt hätte dir garantiert nicht die Kurzschlußbirne für 1,50.-€ gewechselt sondern das ganze KI plus Programmierkosten wie Tachostand etc.
Schreib mal in einer Woche ob nun Ruhe ist.

Hi Jo ;)
Hi gruenyat ;)

Gratulation und Respekt!
Sauber hinbekommen!

Bin auch gespannt, ob nun Ruhe ist!
Bitte berichte bald :)

Viele Grüße
Peter

Hallo nochmal...

Also wie letztens berichtet, habe ich ja den "Übeltäter" letzten Sonntag in meinem KI lokalisieren können. Mittlerweile haben wir Donnerstag, und mein KI, und sämtliche Regler und Schalter leuchten immer noch, ohne wenn und aber :) ...

Habe zwar das Gefühl, dass die Stecker des KI durch das ständige ein- und ausbauen etwas lockerer sitzen, was aber vermutlich reine Einbildung ist, aber der Ferhler ist weg!

mfg
gruenyat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung KI
Zurück
Oben