Beleuchtung Lüftungsrädchen

Diskutiere Beleuchtung Lüftungsrädchen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, leider bin ich mit der Suchfunktion nicht auf das gestoßen, was ich mir erhofft hatte, darum dieser Thread. Beim meinem W210 (vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gruenyat

Stammgast
Fahrzeug
E220 - W210
Hallo,

leider bin ich mit der Suchfunktion nicht auf das gestoßen, was ich mir erhofft hatte, darum dieser Thread.

Beim meinem W210 (vor MoPf) ist die Beleuchtung des Lüftungsrädchens auf der Beifahrerseite ausgefallen (jenes, welches den weißen Strich in der Mitte erhellen sollte *g*)

Soweit ich mich bis jetzt informieren konnte, muss die Lautsprecherabdeckung und die Holzleiste herausgenommen werden, und dann kann die Lüftungsabdeckung abgenommen werden.

So weit so gut, aber kann mir da bitte jemand eine etwas genauere Beschreibung geben? (Ist die Holzleiste nur gesteckt? Wie bekommt man die ohne Schaden heraus? Ebenso die LS-Abdeckung, etc...)

Möchte nur eine möglichst genaue Beschreibung, damit ich nicht mehr kaputt mache ;-)

Danke schon mal im voraus!!!

mfg
gruenyat

PS: Ja, ich weiß dass das nicht die wichtigste Lampe im ganzen Fahrzeug ist, aber es stört mich einfach ein wenig...

Hallo gruenyat,

-seitliche Verkleidung an der Instrumententafel abbauen,die an der "Stirnseite"
-die Holzleiste vorsichtig von außen beginnend anheben (ist eine Art Rastenclip) ab der Mitte ist sie dann geschoben d.h. Du musst sie nach außen ziehen (rechts) nur ein Stück ca.1-2 cm dann abnehmen
-Schrauben für die Lautsprecherabdeckung rausschrauben von vorn und seitlich Abdeckung dann anheben und in Deine Richtung ziehen
-Schrauben für die Luftdüse rausschrauben
-in der Luftdüse sind noch so Art Haken die man anheben kann diese anheben und die Luftdüse rausziehen
-Fassung für die Lampe rausziehen und die Lampe erneuern
-Einbau in umgekehrter Reihenfolge
-Fehlerspeicher löschen :D

es kann sein das ich etwas vergessen habe :confused:((das letzte Mal ist lange her) glaubs aber eigentlich nicht.Wenn doch wird sich schon hier und da noch jemand melden

Gruß Matthias :hello:

Hallo,

hier nochmal gesammelte Werke:

Beleuchtung Belüftungsdüsen
ALSO...links: Türe auf, Deckel von Sicherungskasten abhebeln. Oben kommt eine Schraube zum Vorschein, abschrauben. Das Ziergitter kann nun vorsichtig nach oben ausgeclipst werden. Man kann dann auch noch einen Lautsprecher darunter einbauen wenn man will Dann Muss die Abdeckung unter der Instrumententafel entfernt werden, weil man den Seilzug am Betätigungsgriff der Feststellbremse aushängen muss. Viel Spaß! Führung des Betätigungsgriff abnehmen. Lichtschalter Drehknopf mit KRAFT abziehen. Die Schrauben, die jetzt sichtbar sind abschrauben. Den Lüftungskanal für die Scheibe nach oben herausziehen -geht relativ einfach. Blende des Lichtschalters herausziehen. Nun muss oben rechts die Einführung der Birne sein. Diese nach hinten abziehen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Den Lüftungskanal für die Seitenscheibe nach oben herausziehen. Holzblende nach vorne abziehen ( mit einem Schraubendreher hintergreifen! ). Das Teil ist nur gesteckt!

Lichtschalter:

Dann MUß die Abdeckung unter der Instrumententafel entfernt werden, weil man den Seilzug am Betätigungsgriff der Feststellbremse aushängen muß. Viel Spaß! . Die Motorraum-Entrieglung auch abschrauben und durch die Öffnung führen ( es geht !!!), sodass die komplette Abdeckung abgenommen werden kann. Betätigungsgriff der Feststellbremse nach vorne abziehen. Blende des Lichtschalters nach vorne herausziehen. !!Der Lichtschalter selbst bleibt unberührt !! Nun die Leuchtweitenverstellung herausclipsen. Die Steckfassung des Birnchens kommt zum Vorschein. Am besten lässt sich das Birnchen mit einer kleinen Spitzzange entfernen.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Zeitaufwand: ca. 3/4h - 1h ! Und viel Geld gespart.

Nun zur rechten Seite. Ist einfacher!!! Deckel seitlich abhebeln. Obere Schraube für Ziergitter entfernen. Ziergitter nach oben ausclipsen. Holzierblende nach vorne ausclipsen, geht einfach. Die beiden Schrauben am oberen Lüftungseinsatz abschrauben. Lüftungskanal für die Scheibe nach oben herausnehmen. Lüftungsgitter nach vorne herausziehen. Wer will kann jetzt noch einen Lautsprecher einbauen! Das Birnchen ist oben links eingebaut. Viel SPAß beim Tauschen Einbau siehe oben.

Beleuchtung Mitteldüsen
Zum Wechseln: das Einstellrad lässt sich nicht so ohne weiteres abziehen. Es muss die komplette Blende weg. Dazu Radio raus, unten rechts und links sind kleine Schlitze. Mit einem kleinen Gegenstand, art Angelfeile in die Schlitze greifen, Arretierung ertesten und zur Mitte hin Endriegeln. Oberhalb des Radioschachtes die beiden Schrauben lösen, (die beiden Drehregler der Heizung. nach vorne abziehen), dann die Blende von unten her abziehen. Unter dem Lüftungsgitter die zwei Schrauben lösen. Das Lüftungsgitter etwas nach unten drücken, sodass es unter der Zierleiste raus kann, nun nach vorne herausziehen (ist in Gummi geführt, daher etwas schwergängig. Das Birnchen ist oben mittig in den Lüftungskörper eingesetzt. Die Fassung kann mit einer Zange ( damit geht´s besser ) herausgezogen werden. Dann wechseln! JU HU !! (Brenntest durchführen). Zeitaufwand ca. 20 min. PS: Wenn DC die Reparatur durchführt, werden dafür stolze € 51,97 fällig ( habe nachgefragt! ).

Lämpchen tauschen Heizungs - Bedienteil

Habe den Drehregler mal abgezogen und die Lampe auch recht zugänglich entdeckt. Problem ist nur das ein weisses Plastikteil drüber ist. Sieht so aus als könnte man es nicht abziehen.
Das weisse Teil bricht sehr leicht. Evtl. kann man es etwas wegschieben mit einem feinen Schraubendreher o.ä.
Das weisse Plastik Teil habe ich an einer Seite aushebeln können. Dann kann man es verdrehen und so an das Lämpchen kommen.
Dann mit der Spitzzange aus und einbauen.Wenn das Teil brechen sollte, ist auch nicht so schlimm, die Hintergrundbeleuchtung um den Regler ist dann partiell etwas heller. wenn das Plastikteil entfernt ist, kommt man am besten mit der Spitzzange an das Birnchen dran. Das Lämpchen kostet so ca. 0,65€.
Kompletter Ausbau der Bedieneinheit ist nicht nötig, da man auch nicht besser an die Lämpchen drankommt.
Klimaautomatik

Ich gehe davon aus, dass du eine Klimaautomatik mit den Drehschaltern für die Luftmenge und Strömungsrichtung in deinem 210er hast!?
Wenn ich mich also recht erinnere, musst du diese Drehschalter vorsichtig nach vorne abziehen (am besten eine Kombizange mit einem Lappen oder Gummi umwickeln) und schon kommen die Birnen für diese Drehschalter und die anderen Einstellräder zum außen an den Schalterachsen zum Vorschein. Vorsichtig die Sicherungsklappe (weiß) nach oben wegschieben und einfach die Birnen mit einem spitzen Gegenstand auswechseln wechseln.
Verbessert mich, wenn`s anders geht!
Befüftungsdüse im Fond

Diese ist nicht beleuchtet.

Gruß Ernst

Hallo Horny1,
gilt diese Anweisung auch für Fahrzeuge nach Mopf?
Gruß!
e320cdit
p.s. Gutes Neues Jahr

Hallo E320CDIt,

wenn Du dies nach der vorgegebenen Anweisung mal probierst und das eine oder andere etwas anders zu lösen ist, kannst Du dies mir ja mitteilen. Ich werde dies in meiner Sammlung mit aufnehmen und entsprechend vermerken.

Gruß Ernst

sollte nach der Mopf genau dasselbe sein!

Chris

Ja, genau nach solch' einer Beschreibung hab' ich gesucht! :)

Ein herzliches DANKESCHÖN!!!

gruenyat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung Lüftungsrädchen
Zurück
Oben