Beleuchtung Mittelkonsole 270 CDI T- Modell

Diskutiere Beleuchtung Mittelkonsole 270 CDI T- Modell im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu in dem Forum und benötige Eure Hilfe. Bei meinem DB- T Modell 270 CDI Bauj. 2001 ist auf der Mittelkonsole die Beleuchtung für die...
C

casimir

Guest
Hallo, bin neu in dem Forum und benötige Eure Hilfe.
Bei meinem DB- T Modell 270 CDI Bauj. 2001 ist auf der Mittelkonsole die Beleuchtung für die Regelung der Heizung ausgefallen. Die 4 Drehregler sind dunkel. Wie geht der Lampenwechsel von statten?
Das zweite Problem ist, auf der Fahrerseite geht die Sitzheizung nicht mehr. Es bleibt der Sitz kalt, Beifahrerseite klappt noch. :confused:
Wer hat einen Rat für mich.
Dank von Casimir
 
casimir schrieb:
Das zweite Problem ist, auf der Fahrerseite geht die Sitzheizung nicht mehr. Es bleibt der Sitz kalt, Beifahrerseite klappt noch. :confused:
Wer hat einen Rat für mich.
Dank von Casimir
Hallo und willkommen im Forum!
Wird die Rückenlehne des Fahrersitzes denn noch warm? Wenn ja, dann ließ doch mal hier rein ;)
 
Hallo Casimir,

ist das ein W210 oder W211 ? Wenn es ein W210 ist dann habe ich eine Anleitung für dich die ich Dir per PN schicken könnte.
Leider ist die halt nur für den W210 aber alle Lämpchenwechsel sind sehr gut beschrieben.

Gruß Jürgen
 
Roth schrieb:
Hallo Casimir,

ist das ein W210 oder W211 ? Wenn es ein W210 ist dann habe ich eine Anleitung für dich die ich Dir per PN schicken könnte.
Leider ist die halt nur für den W210 aber alle Lämpchenwechsel sind sehr gut beschrieben.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
das Casimir angibt, dass sein "270 CDI T" aus 2001 ist, wird's wohl ein 210.216 sein...
 
Roth schrieb:
Hallo Casimir,

ist das ein W210 oder W211 ? Wenn es ein W210 ist dann habe ich eine Anleitung für dich die ich Dir per PN schicken könnte.
Leider ist die halt nur für den W210 aber alle Lämpchenwechsel sind sehr gut beschrieben.

Gruß Jürgen

hallo jürgen ; :hello:

stell doch die anleitung direkt hier rein ;
anleitungen sind immer gern gesehen , wenn fundiert...
ausserdem kommt die frage ja ständig...
 
Hallo,

hier mal gesammelte Werke.

Beleuchtung Belüftungsdüsen
ALSO...links: Türe auf, Deckel von Sicherungskasten abhebeln. Oben kommt eine Schraube zum Vorschein, abschrauben. Das Ziergitter kann nun vorsichtig nach oben ausgeclipst werden. Den Lüftungskanal für die Seitenscheibe nach oben herausziehen -geht relativ einfach..
Zur linken Seite sei noch dazu gesagt, wenn man hier die nächst stärkere Lampe verwendest, wird dieser Strich am Stellrädchen annähernd gleich hell leuchten wie in der Mitte und an der rechten Seite. Während nämlich der Strich am mittleren und rechten Stellrädchen direkt von der Lampe beleuchtet werden, wird der von dem linken über einen Lichtwellenleiter erleuchtet, dieser zweigt sich das benötigte Licht von der Symbolbeleuchtung rund um den Lichtschalter ab. Vielleicht mal die Köpfe säubern.

Man kann dann auch noch einen Lautsprecher darunter einbauen wenn man will.

Lichtschalter:
Mit Xenon

Dann muss die Abdeckung unter der Instrumententafel entfernt werden, weil man den Seilzug am Betätigungsgriff der Feststellbremse aushängen muss. Siehe Bild http://picasaweb.google.de/horny1ster/W210Info/photo#5051546655990163506 Motorraum-Entrieglung auch abschrauben und durch die Öffnung führen (es geht!!!), sodass die komplette Abdeckung abgenommen werden kann. Mit einer Spitzzange das Seil fassen und aus der Führung heben. Betätigungsgriff der Feststellbremse nach vorne abziehen.!! Holzblende nach vorne abziehen ( mit einem Schraubendreher hintergreifen! ). Das Teil ist nur gesteckt! (Gilt nur für ohne Parktronic).Die Schrauben, die jetzt sichtbar sind abschrauben. Mit Parktronic siehe Bild: http://picasaweb.google.de/horny1ster/W210Info/photo#5051546643105261602 Das Bild zeigt die Blende ohne Parktronicanzeige. Diese ist noch mit an der Schraube befestigt. Die 7mm Schraube ist jetzt von Oben zu sehen. Mit einem geraden Ringschlüssel lösen. Ist eine Sicherungsschraube. Blende des Lichtschalters nach vorne herausziehen. !! Der Lichtschalter selbst bleibt unberührt. Nun muss rechts die Birne sein. Diese nach vorne herausziehen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe die 7mm Mutter mit einer Nuß, aufgefüllt mit Papier, damit die Mutter nicht so tief hereinrutscht, ausgestopft. Habe aber noch keine Überlegung angestellt, wenn Mutter mit Nuß aus den Händen gleitet.


Ohne Xenon.

Die Nun die Leuchtweitenverstellung herausclipsen. Die Steckfassung des Birnchens kommt zum Vorschein. Am besten lässt sich das Birnchen mit einer kleinen Spitzzange entfernen.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Zeitaufwand: ca. 3/4h - 1h ! Und viel Geld gespart.


Nun zur rechten Seite. Ist einfacher!!! Deckel seitlich abhebeln. Obere Schraube für Ziergitter entfernen. Ziergitter nach oben ausclipsen. Holzierblende nach vorne ausclipsen, geht einfach. Die beiden Schrauben am oberen Lüftungseinsatz abschrauben. Lüftungskanal für die Scheibe nach oben herausnehmen. Lüftungsgitter nach vorne herausziehen. Wer will kann jetzt noch einen Lautsprecher einbauen! Das Birnchen ist oben links eingebaut. Viel SPAß beim Tauschen Einbau siehe oben.

Beleuchtung Mitteldüsen
Zum Wechseln: das Einstellrad lässt sich nicht so ohne weiteres abziehen. Es muss die komplette Blende weg. Dazu Radio raus, unten rechts und links sind kleine Schlitze. Mit einem kleinen Gegenstand, art Angelfeile in die Schlitze greifen, Arretierung ertesten und zur Mitte hin Endriegeln. Oberhalb des Radioschachtes die beiden Schrauben lösen, (die beiden Drehregler der Heizung. nach vorne abziehen), dann die Blende von unten her abziehen. Unter dem Lüftungsgitter die zwei Schrauben lösen. Das Lüftungsgitter etwas nach unten drücken, sodass es unter der Zierleiste raus kann, nun nach vorne herausziehen (ist in Gummi geführt, daher etwas schwergängig. Das Birnchen ist oben mittig in den Lüftungskörper eingesetzt. Die Fassung kann mit einer Zange ( damit geht´s besser ) herausgezogen werden. Dann wechseln! JU HU !! (Brenntest durchführen). Zeitaufwand ca. 20 min. PS: Wenn DC die Reparatur durchführt, werden dafür stolze € 51,97 fällig ( habe nachgefragt! ).

Lämpchen tauschen Heizungs - Bedienteil

Habe den Drehregler mal abgezogen und die Lampe auch recht zugänglich entdeckt. Problem ist nur das ein weisses Plastikteil drüber ist. Sieht so aus als könnte man es nicht abziehen.
Das weisse Teil bricht sehr leicht. Evtl. kann man es etwas wegschieben mit einem feinen Schraubendreher o.ä.
Das weisse Plastik Teil habe ich an einer Seite aushebeln können. Dann kann man es verdrehen und so an das Lämpchen kommen.
Dann mit der Spitzzange aus und einbauen.Wenn das Teil brechen sollte, ist auch nicht so schlimm, die Hintergrundbeleuchtung um den Regler ist dann partiell etwas heller. wenn das Plastikteil entfernt ist, kommt man am besten mit der Spitzzange an das Birnchen dran. Das Lämpchen kostet so ca. 0,65€.
Teilenummer: 025440194. Kompletter Ausbau der Bedieneinheit ist nicht nötig, da man auch nicht besser an die Lämpchen drankommt.
Klimaautomatik
ich nehme an Klimaautomatik w210

du brauchst 2 Becker Radiohaken, dann einen links einen rechts und raus damit. Dann auf der Unterseite findest du die Fassungen der Lämpchen. glaub es sind 1 oder 2
eigentlich sehr einfach.

Manuelle Klima
Ich gehe davon aus, dass du eine manuelle Klima mit den Drehschaltern für die Luftmenge und Strömungsrichtung in deinem 210er hast!?
Wenn ich mich also recht erinnere, musst du diese Drehschalter vorsichtig nach vorne abziehen (am besten eine Kombizange mit einem Lappen oder Gummi umwickeln) und schon kommen die Birnen für diese Drehschalter und die anderen Einstellräder zum außen an den Schalterachsen zum Vorschein. Vorsichtig die Sicherungsklappe (weiß) nach oben wegschieben und einfach die Birnen mit einem spitzen Gegenstand auswechseln wechseln.

Befüftungsdüse im Fond

Diese ist nicht beleuchtet.

Diese Beschreibung sollte für nach Mopf auch Gültigkeit haben.
Verbessert mich, wenn`s anders geht!

Ende der Sammlung

Gruß Horny1
 
Hallo,

da war der Horny1 schneller und deutlich ausführlicher wie meine Sammlung :coolio3:

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen, danke für die schnelle Antwort. Der DB ist ein 210 K wie es im Fahrzeugschein steht. Ist für jeden Regler eine Lampe vorhanden? D.H. es könnten 4 Lampen sein. 2 für die Drehregler der Klimaanlage und zwei für die Einstellregler Lüftung. Oder ist es eine Lampe für alle Regler, über diese weißen Plastiklichtleiter verbunden?
MfG Helmut
 
Hallo Hendrik Danke für die Antwort
Die Sitzheizung ist komplett auf der Fahrerseite ausgefallen, es geht gar nichts mehr.
Außer die beiden Kontrolleuchten am Schalter im Armaturenbrett.
MfG Helmut
 
casimir schrieb:
Hallo Hendrik Danke für die Antwort
Die Sitzheizung ist komplett auf der Fahrerseite ausgefallen, es geht gar nichts mehr.
Außer die beiden Kontrolleuchten am Schalter im Armaturenbrett.
MfG Helmut

Hallo Helmut,

unter dem Sitz findest Du eine Steckverbindung (4-polig,Kabelfarbe müsste blau und braun sein). Diese Steckverbindung ist für die Sitzheizung,an dieser Stelle kannst Du messen ob Spannung anliegt und ob die Heizmatten i.O. sind.
 
Hallo Casimir,

es ist für jeden Schalter ein eigenes Lämpchen.
So wie es Horny1 geschrieben hat.

Gruß Jürgen
 
DB aufsuchen

hallo,

als du könntest auch schnell mal zu DB Niederlassung fahren und nachfragen, meistens helfen sie einem einfach so^^
 
Thema: Beleuchtung Mittelkonsole 270 CDI T- Modell
Zurück
Oben