Benötige eure Unterstützung bei meiner Diplomarbeit

Diskutiere Benötige eure Unterstützung bei meiner Diplomarbeit im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo liebe „Smarties“ Mein Name ist Konrad Brylla und ich arbeite derzeit an meiner Diplomarbeit am Lehrstuhl für Psychologie II an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Konrad Brylla

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Smart
Hallo liebe „Smarties“

Mein Name ist Konrad Brylla und ich arbeite derzeit an meiner Diplomarbeit am Lehrstuhl für Psychologie II an der Universität Mannheim. Betreut werde ich von Dr. Michael Bosnjak. Hierzu benötige ich dringend eure Unterstützung, denn meine Diplomarbeit behandelt die Marke „Smart“. Konkret geht es darum, ein eigens von mir neu entwickeltes psychologisches Modell zur sozialen Teilnahme zu testen. Es geht also um rein wissenschaftliche Ziele, die Diplomarbeit beinhaltet keine kommerziellen Elemente.

Warum interessieren mich Smartfahrer? Smartfahrer bilden eine starke Gemeinschaft um ihr Fahrzeug und somit natürlich ein lebhaftes Feld, um soziale Interaktionen zu beobachten. Zudem denke ich, dass Smartfahrer besonders interessant für mich sind, da sie ein Auto fahren, mit dem man sich gut identifizieren kann, ein Auto, das eben kein Allerweltsfahrzeug ist, sondern etwas „Besonderes“. Deshalb hoffe ich, dass viele Smartfahrer an einer von mir entwickelten Befragung teilnehmen. Mich interessieren sowohl eingefleischte „Smarties“ also auch Smartfahrer, die sich nicht so stark für ihr Auto interessieren, da ich auch gerne diese Gruppen miteinander vergleichen will. Entsprechend kann jeder teilnehmen, der wenigstens etwas mit Smarts vertraut ist.

Wie gesagt handelt es sich um eine Befragung, die rein übers Internet abläuft. Sie wird etwa 10 bis maximal 15 Minuten dauern. Um euch einen Anreiz zu bieten, werden unter allen Teilnehmern 5 Gutscheine für entweder Amazon.de, h&m oder Media Markt im Wert von je 30 € verlost. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist freiwillig, der Teilnahmeschluss ist voraussichtlich der 20. Juli. Natürlich garantiere ich vollständige Anonymität. Es ist für mich ohnehin technisch unmöglich, eure Antworten mit eurer Person in Verbindung zu bringen. Wer die Umfrage startet, wird auch gleich erkennen, dass keine persönlichen Daten abgefragt werden.

Also, nehmt euch doch bitte ein paar Minuten Zeit und klickt folgenden Link:

www.umfragecenter.de/uc/smart/

Wenn der Direktlink nicht klappt, bitte die Zeile markieren, mit Ctrl+c kopieren und mit Ctrl+v in eure Browseradresszeile einfügen.

Ich danke euch allen bereits jetzt. Jeder Teilnehmer ist mir eine sehr große Hilfe. Bei weiteren Fragen, kontaktiert mich doch einfach hier oder per E-Mail.

Mit besten Grüßen,

Konrad Brylla
E-Mail: **********
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles recht und schön...

Aber ich vermute ein Fake und daß es nur darum geht, mail-Adressen zu sammeln...

Ich bin gespannt, wie ich jetzt zugemüllt werde...
 
Mag sein...

Konrad Brylla schrieb:
Hallo

Nein, das ist kein Fake. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist freiwillig.

Hier ein Link von der Uni Mannheim, vom Lehrstuhl für Psychologie:

http://www.psychologie.uni-mannheim.de/psycho2/psycho2.php3?cat=leute&page=leute/bosnjak.htm

Herr Bosnjak, mein Betreuer, kann bei Fragen natürlich angeschrieben werden. Er wird Ihnen meine Existenz bestätigen! :)

Schönes Wochenende,

Konrad Brylla

Hallo Konrad,

mag sein, dass Deine Absichten reell sind.
Ein Forum scheint da ein bequemer Weg zu sein, aber nach ein paar Jahren hier im Forum meine ich, dass die Anzahl der Smarties doch zu gering für Dein Vorhaben sein dürfte.

Allerdings musst Du auch verstehen, dass man (ich auch!) hier misstrauisch ist.

Es genügt wenn mehrmals wöchtentlich irgend ein lästiges "Institut" zuhause anruft (wobei sie Deine Nummer gar nicht haben dürften!) und bittet, für "2 Minuten" "Fragen" zu beantworten, aus denen dann 10-15 Minuten werden.

E-Mails gibt man mittlerweile auch nur noch ungern her, seit man, vor allem in D, dermaßen mit Spam zugemüllt wird, dass es manchmal schon nicht mehr lustig ist :)


Viel Glück für Dein Projekt trotzdem!


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Es genügt wenn mehrmals wöchtentlich irgend ein lästiges "Institut" zuhause anruft (wobei sie Deine Nummer gar nicht haben dürften!) und bittet, für "2 Minuten" "Fragen" zu beantworten, aus denen dann 10-15 Minuten werden.

Wer macht denn sowas noch? Auflegen und feddich ist der Lack.
 
Nachdem ich:
"Ich bin kein Besitzer oder Fahrer eines Smart und interessiere mich auch nicht für Smart." angeklickt habe, war für mich die Umfrage ziemlich schnell zu Ende :)

Trotzdem, noch viel Erfolg bei der Diplomarbeit!

Gruß

Tobias
 
Halli hallöchen. Ich habe mir nun erlaubt, ein wenig die Gewinne anzupassen, d.h. ein wenig aufzumotzen. Nun gibt es einen von 5 Gutscheinen im Wert von je 30 € für Amazon, h&m oder Media Markt zu gewinnen. Na, wenn das nichts ist? Also, wer noch nicht mitgemacht hat oder die Befragung vor dem Ende abgebrochen hat, kann gerne mitmachen. Es würde mich wahnsinnig freuen.

Schönes Wochenende noch,

Konrad Brylla
 
Einen Gewinn gibt es aber nur vielleicht und mit vielen Fragezeichen... Wie üblich eben...

Und natürlich auch nur, wenn man seine mailadresse preisgegeben hat.

Außer einer Menge Werbung hört man dann wahrscheinlich nichts mehr...

Der Verkauf der mailadressen bringt ja einiges ein, so ist wenigstens einem geholfen... :D


PS: Wenn die Fragen nicht so ätzend dämlich wären, wäre evtl. die Beteiligung höher. Ich finde, das ganze ist genauso schwachsinnig wie auch viele andere Auswüchse, welche viele überschlaue Psychologen schon in die Welt gesetzt haben.

Mein Tipp an die Marketingstrategen: Statt für solche pseudowissenschaftlichen Erhebungen Geld auszugeben sollte der Smart besser, billiger, praktischer und vor allem zuverlässiger gemacht werden. Dann wird er auch gekauft...
 
@Dedesfan

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass es hier nur um meine Diplomarbeit geht. Sie können gerne an der Uni Mannheim nachfragen, die werden Ihnen auch nur bestätigen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Das ist zudem auch freundlicher als mit irgendwelchen Quasi-Beleidigungen rumzuschleudern.

Naja...
 
Dedes-Fan schrieb:
Einen Gewinn gibt es aber nur vielleicht und mit vielen Fragezeichen... Wie üblich eben...

Und natürlich auch nur, wenn man seine mailadresse preisgegeben hat.

Außer einer Menge Werbung hört man dann wahrscheinlich nichts mehr...

Der Verkauf der mailadressen bringt ja einiges ein, so ist wenigstens einem geholfen... :D


PS: Wenn die Fragen nicht so ätzend dämlich wären, wäre evtl. die Beteiligung höher. Ich finde, das ganze ist genauso schwachsinnig wie auch viele andere Auswüchse, welche viele überschlaue Psychologen schon in die Welt gesetzt haben.

Mein Tipp an die Marketingstrategen: Statt für solche pseudowissenschaftlichen Erhebungen Geld auszugeben sollte der Smart besser, billiger, praktischer und vor allem zuverlässiger gemacht werden. Dann wird er auch gekauft...

moin,

ich denke, solche kommentare sind hier nicht zielfuehrend.
viele meiner ehemaligen kommilitonen hatten mit dem gleichen problem zu kaempfen (ich habe mir schlauerweise ein thema beschaffen koennen, dass ohne eine derartige umfrage auskam) und mussten mit haengen und wuergen eine halbwegs vernuenftige anzahl von teilnehmern gewinnen, damit dieser studie wenigstens ein anschein von sinnhaftigkeit mit auf den weg gegeben werden konnte.

merke: studenten, die umfragen fuer ihre diplomarbeit brauchen, sind arme schweine und verdienen unterstuetzung.
selbst, wenn es sich dabei um psychologen handelt :D:D:D.

daher einfach mal mitmachen, den bildungsstandort deutschland unterstuetzen und gut.

uebrigens noch was zu der scheinbaren guete der fragen: diese fragen stammen zumeist aus psychologischen standardtests und muessen so gewaehlt werden, um den wissenschaftlichen anspruch dieser umfrage zu wahren. da kommt man gewoehnlich (zumindest im marketing) nicht drumrum.

mfg
 
Ich hab das Dingsda auch bis zum Ende ausgefüllt - meine Email Adresse habe ich nicht abgegeben! Will auch nix gewinnen ...
 
Naja... ich habe das Zeug auch ausgefüllt...

Schließlich bin ich kein Spielverderber und wollte dem armen Student auch helfen...

Es schadet aber nie, wenn man solche Aktionen kritisch hinterfragt...

Nur fand ich die Fragen so abartig gestelzt, da kann mir doch die ganze Psychologie den Buckel runterrutschen.

Warum lernen denn die jungen Leutchen keinen anständigen Beruf...?

Pilot, Lokführer, Zuckerbäcker oder meinetwegen auch Standesbeamter...?

Ich jedenfalls habe in meinem Leben noch nie einen Psychologen gebraucht. In meinen Augen sind diese höchst überflüssig... Und ich möchte auch nicht, daß mir jemand in meiner Persönlichkeit herumstochert und daraus dann die falschen Schlüsse zieht...

Aber ich kenne einen solchen... Doch seit seinem Studium scheint dieser nicht mehr von dieser Welt zu sein und kann nicht einmal einen Nagel in die Wand kloppen... traurig, traurig...

Bevor ich hier einen Zwergenaufstand verursache lasst euch gesagt sein, daß dies nur meine ganz persönliche Meinung ist. Ihr dürft das selbstverständlich alle anders sehen... :D :D
 
Patrick schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Warum zu Fuss???


Ciao,

moin patrick,

das ist schnell beantwortet: mein clk 200 k ist vor 2 wochen wieder in bremen in den schoss des konzerns zurueckgekehrt. den geplanten clk 280 konnte ich leider nicht mitnehmen, da mir zukuenftig leider der zugang zum dcfa-geschaeft verwehrt ist.
daher befinde ich mich gerade wieder auf der aeusserst anstrengenden suche eines nachfolgers. einige habe ich bereits im auge, und keiner hat weniger als 12 zylinder :D:D:D.
ich lasse mir aber zeit, das gute geld will ja vernuenftig angelegt sein. bis dahin muss ich mich mit der japanischen gehhilfe meiner freundin zufriedengeben.

@dedes-fan:

meine meinung zu psychologen an und fuer sich unterscheidet sich nicht von der deinen. aber wie schon friedrich I. von preussen wusste: suum cuique!
 
Jedem das Seine... Aber für mich das Beste ! :D
 
Hallo liebe Smarties!

Wollte nur nochmal mitteilen, dass ich noch weitere Teilnehmer für meine Diplomarbeits-Befragung benötige. Es haben viele noch nicht mitgemacht und viele haben angefangen, aber die Befragung abgebrochen. Deshalb habe ich noch ein paar kleinere Veränderungen durchgeführt, um das ganze etwas komfortabler zu machen. Wie gesagt, die Befragung dauert nicht länger als 15 Minuten. Das ist echt keine zu große Aufgabe denke ich, und ihr helft mir wirklich sehr!

Außerdem könnt ihr ja auch gerne noch anderen Smartfahrern Bescheid sagen und zur Befragung einladen. Z.B. befreundete Smarties oder eure (Ehe-)Partner, Mitbewohner, Verwandte, etc., die euren Smart auch mal mitbenutzen. Schickt ihnen ruhig den Link für die Umfrage. Dieser ist nach wie vor wie folgt:

http://www.umfragecenter.de/uc/smart/

Ich danke jedem von euch wirklich tausendfach!

Mit allerbesten Grüßen,

Euer Konrad Brylla
 
Viele haben die Befragung abgebrochen...?

Das wundert mich nicht...

Ich habe zwar nicht abgebrochen, aber ich fand die Fragen megablöd und einfach ätzend !!! :jörg:
 
Ist ja gut, ich habs geschnallt! Wie hier schon erwähnt wurde, handelt es sich um bereits verifizierte Inventare, die ich nicht selbst entwickelt habe, die allerdings ihre Daseinsberechtigungen haben.

Solche Beitrage tragen aber nur dazu bei, eventuelle Teilnehmer zu demotivieren. Absicht? So oder so, aber seien Sie so nett und "sabotieren" Sie meine Befragung bitte nicht.

Davon abgesehen habe ich auch sehr viel positives Feedback bekommen und es gibt viele Leute, die die Befragung angenehm empfanden. Es ist eben auch ein wenig Ansichtssache.

MfG, Konrad Brylla
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benötige eure Unterstützung bei meiner Diplomarbeit
Zurück
Oben