Benötigt COMAND eine PIN?

Diskutiere Benötigt COMAND eine PIN? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - nur eine kurze frage: hat das COMAND eigentlich einen schutz über PIN und wenn ja, wo steht die üblicherweise? evtl. werde ich demnächst zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tschibo00

Tschibo00

alter Hase
Fahrzeug
E 270CDI T-Modell MJ00
schwarz wie die Nacht
nur eine kurze frage:
hat das COMAND eigentlich einen schutz über PIN und wenn ja, wo steht die üblicherweise?
evtl. werde ich demnächst zum umbauen mal das COMAND länger vom strom trennen müssen und möchte ungern, daß die kiste danach nicht mehr funktioniert, weil der händler vergessen hat, mir irgendeinen zettel zu geben ;)

achja, noch eine zweite frage:
am COMAND muß ja nichts neu eingelernt werden, wenn es wieder strom hat?

Hallo Christoph,

das COMAND hat "leider" keinen PIN-Schutz.
Bisher hat meines im stromlosen Zustand alle Einstellungen behalten.

Für den geplanten Umbau würde ich folgendes empfehlen:

- DVD-Laufwerk (MP3-fähig) in Handschuhfach oder bei Klimaautomatik

- Dietz-Adapter (muss nicht freigeschaltet werden / TV auch während der Fahrt)

Mein DVD-Laufwerk im S210 ist noch im Kofferraum (über IR-Auge), jedoch plane ich einen Umbau nach vorn.

Beste Grüsse aus Bremen
EUGEN

ok, alles klar
ich hab jetzt momentan noch eine andere lösung im auge, deswegen die frage.
nämlich: comand ins handschuhfach mit passender blende, sodaß man das teil auch bedienen kann.
in die mittelkonsole das "richtige" radio, das dann auch vorerst (solang kein extra verstärker verbaut ist) die lautsprecher antreibt.
navi/telefon über selbstgebauten adapter ins radio einspeisen (es gibt radios, die telefon-eingang zusätzlich zum normalen telefon-mute haben).
dann umgehe ich die vermutlich ziemlich miese endstufe vom comand, außerdem muß das comand nicht laufen um musik zu hören.
steuern kann ich einen dvd-player ja auch nicht über lenkrad oder comand selber, deswegen favorisiere ich die lösung momentan.
muß ich aber eben mal testen, ob das comand da überhaupt genug platz hat.

Weiß zwar nicht wozu das alles gut sein soll (wieso miese Endstufe?) aber Dein COMAND wird im Handschuhfach seinen Hitzetot erleben wenn Du nach hinten nicht alles auf machst.

comand ins handschuhfach erschien mir auch etwas gewagt wegen belüftung, platz und modifizieren der klappe.
deswegen habe ich jetzt doch den ursprünglichen plan umsetzt, nämlich klimatronik nach unten und oben dann das radio rein.
der passende thread hierzu: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=144971

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benötigt COMAND eine PIN?
Zurück
Oben