Bense hat 'nen Neuen...

Diskutiere Bense hat 'nen Neuen... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ...oder Vorstellung die 2te ;) Am Samstag war es so weit und ich konnte meinen neuen (alten) Dampfer nach Hause kutschieren. Einen 211.223 oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finger weg von Mercedes Köpper in Dorsten

Hallo Leute,

ich darf euch ein kleines Update geben, folgendes hat sich seit meiner letzten Meldung ergeben oder auch nicht.

Ich gab den Wagen in meiner ortsansässigen Werkstatt mit folgenden, zu behebenden Mängeln ab:

-weiterhin ruckelndes Getriebe

-verstellte Spur, d.h. das rechte Vorderrad war ungewöhnlich stark auf der Außenflanke abgefahren. Am flaschen Luftdruck konnte es nicht liegen, denn der war auf beiden Vorderrädern gleich stark, überwacht durch die Reifendrucksensoren

-super Überleitung, denn an den mitgelieferten Winterkompletträdern sind keine Sensoren verbaut.

Bzgl. des Getriebes versuchte man, für mich logisch, die Kosten gering zu halten. Also Probefahrten mit ausgeschalteter WÜK durchgeführt und auf Anraten aus Stuttgart inkl. Getriebeölwechsel 0,3 Liter über Max. aufgefüllt.

Die Spur wurde neu eingestellt und man gab mir den Rat, zunächst beim Händler nach neuen Reifendrucksensoren zu fragen.

Die Rechnung über 400 EUR habe ich, wie es sich für einen guten Kunden gehört, umgehend überwiesen und eine Kopie mit den entsprechenden Hinweisen via Email an die zuständigen Personen in Dorsten weitergeleitet.

Es dauerte gerade mal 10 (!) Tage, als ich doch endlich eine Antwort erhalte. Zur allgemeinen Verwunderung wurde die komplette Rechnung zurückgewiesen, mit der Begründung, dies wäre nie mit Dorsten so besprochen worden. Und RDK-Sensoren gäbe es schon mal gar nicht. Ich habe dann angeboten, doch die Achsvermessung von der Rechnung zu streichen und mir den Restbetrag zu überweisen - NEIN!

Morgen gibts ein erstes und letztes Telefonat mit der Geschäftsleitung. Sollten sich hier keine Neuerungen ergeben, werde ich den Sachverhalt nach Maastricht weiterleiten. Eine anschließende Übergabe an meinen Rechtsanwalt habe ich dem Autohaus bereits angekündigt.

Nebenbei: Das Getriebe schaltet schlechter als vor der Behandlung, was meines Erachtens an den immer niedrigeren Temperaturen liegt. Meine VT will sich des Sachverhalts weiter annehmen und hier mit Stuttgart Kontakt halten. Sollten sich keine Lösungsansätze ergeben, bekommt der Wagen beim zwischenzeitlichen km-Stand 110TKM eben ein neues Automatikgetriebe nebst Wandler, etc. Das bezahlt dann wenigstens die Garantieversicherung.

Sag nochmal einer: Kauf bloß bei MB und niemals von privat oder vom Fähnchenhändler. Es gibt in beiden Lagern schwarze Schafe, schnelles Geld beim Verkauf aber gesetzliche Grundlagen einhalten wie ein ehrbarer Kaufmann - was ist das?

MfG Paule
 
probier mal eine Getriebe spülung nach tim Eckart.

Dass kann deine Getriebe probleme deutlich verbessern.

Wir haben uns ein Gerät gekauft da wir mehr MB Getriebe spülen werden, bis jetzt haben wir nur gute Erfahrungen.

mfg
 
Mir ist die Getriebeölspülung nach TE sehr wohl bekannt und ich habe auch schon eine beim 280er machen lassen. Allerdings sehe ich es nicht ein, für einen seit Kauf bestehenden Mangel in Eigenregie ~300 € hinzublättern. 400 € laufe ich ja bereits hinterher.

Ich hatte die Spülung in Dorsten bereits angesprochen und stieß auf taube Ohren. Wenn man diese Investition nicht tätigen will, lasse ich halt ein neues Getriebe einbauen. Mir solls recht sein.

MfG Paule
 
Mir ist die Getriebeölspülung nach TE sehr wohl bekannt und ich habe auch schon eine beim 280er machen lassen. Allerdings sehe ich es nicht ein, für einen seit Kauf bestehenden Mangel in Eigenregie ~300 € hinzublättern. 400 € laufe ich ja bereits hinterher.

Ich hatte die Spülung in Dorsten bereits angesprochen und stieß auf taube Ohren. Wenn man diese Investition nicht tätigen will, lasse ich halt ein neues Getriebe einbauen. Mir solls recht sein.

MfG Paule

Moin!

Über 4 Monate sind jetzt vergangen - hast Du mittlerweile ein neues AG und ein einwandfrei funktionierenden 500er?

:hello:
 
Moin!

Über 4 Monate sind jetzt vergangen - hast Du mittlerweile ein neues AG und ein einwandfrei funktionierenden 500er?

:hello:

Scherzkeks!

An alle, die hier Ratschläge geben ala: "Nur beim :) kaufen mit Garantie" - "Da kannst du nichts verkehrt machen" sei ein Warnschuss vor den Bug gesetzt. Vor-Ort Besuche, Schriftverkehr und persönlicher Kontakt mit dem Kundencenter in Maastricht, bestimmte, fordernde Telefonate, Fristsetzungen, alles hilft nichts.

Nun muss sich leider mein Anwalt um den Vorfall kümmern.

Aufgrund des Schadenbildes bzw. der vorliegenden Störungen tippen wir zusammen mit der Werkstatt auf einen verschlissenen Wandler bzw. an einen Defekt innerhalb dessen (Steuerventil, Elektrik, etc.). Es äußert sich in letzter Zeit immer in einem Ruckeln kurz über Standgas. Dazu kommt eine unruhige Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten >50km/h. Mit ganz wenig bzw. eher beherztem Gas kann ich diesen Effekt fast vollständig vertuschen, dazwischen ist allerdings an ein schüttelfreies Anfahren bzw. Rollenlassen mit kaltem Getriebe nicht zu denken. So z.B. jüngst auf dem Campingplatz im Urlaub. Da muss man mit 10-15km/h ein paar Meter bis zur Schranke tingeln, wer bis dahin noch nicht wach war, war es nun. Der Bonanza-Effekt eines handgeschalteten 124ers muss dagegen wie eine Sänfte gewirkt haben.

Da sich jüngst der Keyless-Go Türgriff HiLi und die Massagefunktion verabschiedet haben, geht es in der kommenden Woche zur Werkstatt, wir werden sehen und ich "hoffentlich" berichten.

Ansonsten waren die 1.500 Urlaubskilometer Usedom-Römö-Hamburg-Usedom ein wahrer Genuss, wenn, ja wenn das Getriebe auf Temperatur war.

MfG Paule
 
Scherzkeks!

An alle, die hier Ratschläge geben ala: "Nur beim :) kaufen mit Garantie" - "Da kannst du nichts verkehrt machen" sei ein Warnschuss vor den Bug gesetzt. Vor-Ort Besuche, Schriftverkehr und persönlicher Kontakt mit dem Kundencenter in Maastricht, bestimmte, fordernde Telefonate, Fristsetzungen, alles hilft nichts.

Nun muss sich leider mein Anwalt um den Vorfall kümmern.

Aufgrund des Schadenbildes bzw. der vorliegenden Störungen tippen wir zusammen mit der Werkstatt auf einen verschlissenen Wandler bzw. an einen Defekt innerhalb dessen (Steuerventil, Elektrik, etc.). Es äußert sich in letzter Zeit immer in einem Ruckeln kurz über Standgas. Dazu kommt eine unruhige Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten >50km/h. Mit ganz wenig bzw. eher beherztem Gas kann ich diesen Effekt fast vollständig vertuschen, dazwischen ist allerdings an ein schüttelfreies Anfahren bzw. Rollenlassen mit kaltem Getriebe nicht zu denken. So z.B. jüngst auf dem Campingplatz im Urlaub. Da muss man mit 10-15km/h ein paar Meter bis zur Schranke tingeln, wer bis dahin noch nicht wach war, war es nun. Der Bonanza-Effekt eines handgeschalteten 124ers muss dagegen wie eine Sänfte gewirkt haben.

Da sich jüngst der Keyless-Go Türgriff HiLi und die Massagefunktion verabschiedet haben, geht es in der kommenden Woche zur Werkstatt, wir werden sehen und ich "hoffentlich" berichten.

Ansonsten waren die 1.500 Urlaubskilometer Usedom-Römö-Hamburg-Usedom ein wahrer Genuss, wenn, ja wenn das Getriebe auf Temperatur war.

MfG Paule

Hammer hart, da bin ich gespannt, wie das ausgeht - halte uns bitte auf dem Laufenden.

Wenn ich das so lese, dann kann ich mich nur umso mehr über unseren örtlichen :) freuen, wo wir das Auto ja blind gekauft haben und bis jetzt alles gut geklappt hat...

Ich drücke Dir die Daumen! Höre passender Weise im Moment Mängel-Gewährleistungs-Schuldrecht, verstehe also immer mehr, was für Schweinchen Deine Autoverkäufer sind :hunter:
 
wie gesagt , ich würd ne getriebe spülung machen nach tim eckart methode.

Der ml meines vaters hatte auch so ein ruckeln nach der spühlung wars schon besser und nach 500 km wars dann ganz weg.

Mfg

ps bevor ihr streitet wie die wilden frag mal deinen händler ob er die kosten dafür übernimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bense hat 'nen Neuen...
Zurück
Oben