Bense hat 'nen Neuen...

Diskutiere Bense hat 'nen Neuen... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ...oder Vorstellung die 2te ;) Am Samstag war es so weit und ich konnte meinen neuen (alten) Dampfer nach Hause kutschieren. Einen 211.223 oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit den Neblern zu arbeiten, klappt wirklich gut. Das habe ich schon probiert. Leider ist es aber nicht erlaubt.
Gut aber, dass Andere auch die Erfahrungen mit dem Xenonlicht gemacht haben. Ich dachte immer, dass ich zu empfindlich reagiere oder mein Auto wirklich irgendwo einen Fehler an der Beleuchtung hat.

Naja,

da kommt es schon darauf an, ob man die Dinger, um möglichst cool zu wirken, in der Stadt und schon bei Dämmerung betreiben muss, oder ob man auf waldigen Strecken die Straßenränder besser ausleuchtet. Ich wurde von der Polizei deswegen schonmal angehalten. Habe ihnen das so erklärt, dass ich damit einfach nur Wild besser erkennen möchte und gut war's. In der Zeit sind bestimmt 3 Wagen (Polo, Corsa, etc...) mit nachgerüstetem Xenon an uns vorbeigefahren, natürlich ohne SRA und ALWR. Die Dinger haben einen sogar im Stehen auf 1,80m geblendet :rolleyes:

Da gingen den Jungs auch die Argumente aus ;)

MfG Paule
 
In der Zeit sind bestimmt 3 Wagen (Polo, Corsa, etc...) mit nachgerüstetem Xenon an uns vorbeigefahren, natürlich ohne SRA und ALWR. Die Dinger haben einen sogar im Stehen auf 1,80m geblendet :rolleyes:

Wie kommen die mit solchen Nachrüstlösungen eigentlich durch den TÜV? Vor jeder HU immer auf Halogen zurückrüsten?
 
naja, gerade beim "werkstatt-tüv" ist das oft kein problem. da steht oft genug nur jemand vor dem wagen und sagt an "ob´s an ist" :D

ich hab da echt schon abnahmen erlebt das hat das ausstellen der rechnung fast länger gedauert als die eigentliche "untersuchung" ( ohne AU )... :hunter:
 
Hallo!

Zum Thema Distronic:
Wie mittlerweile schon erwähnt, dient der Knopf nur dem Ausschalten des Warn-Tons. Auf dem Bild von Hendrik erklärt sich das ja eigentlich schon von selbst, da über den zwei Autos ja noch das Symbol einer Art Sirene ist :)
@Bense: Wenn du die Distronic gar nicht mehr benutzen möchtest, ließe sich das Ganze beim :) ausprogrammieren - wäre aber schade drum, finde ich. Könntest die Teile aber teuer verscherbeln ;)

Zum Thema Xenon: Ich hatte mir für meinen S203 vor langer Zeit diese Nachrüst-Billig-Scheinwerfer in Xenon-Optik besorgt, die aber mit H7-Birnen leuchten. Da wohl die meisten Käufer dieser Dinger trotzdem illegal Xenon da rein verpflanzen, wurde direkt so ein Billig-Xenon-Kit mitgeliefert, was ich dann eine Weile bei mir rumliegen hatte (Nein, ich habe es nicht verbaut :) ).
Da es bei uns einen abgesperrten langen Privat-Waldweg gibt, auf dem ich manchmal fahren muss/darf, hat es mich gewurmt die Dinger doch mal reinzubasteln um mal zu sehen, wie Xenon so ist (war noch nie dami gefahren). Der Einbau geht in 5min ohne Kabel druchtrennen o.ä.
Ich war dermaßen begeistert von der Lichtausbeute, dass ich unbedingt Xenon wollte. Mit dem illegalen Billigkram wollte ich jedoch nicht rum fahren und habe dann nach und nach ganz legal auf Xenon umgerüstet, mit den Original-Bi-Xenon Scheinwerfern, der teuren originalen SRA und ALWR - das volle legale Programm, und: ...

wurde bitter enttäuscht. Das Original-Xenon in meinem S203 ist kacke :D

Sorry, aber anders kann ich´s nicht sagen. Ich merke kaum einen Unterschied zu den billigen H7-Dingern, aber einen deutlichen zum Billig-Nachrüst-Xenon - das war toll! Aber bei dem krassen Unterschied kann man sich schon ausrechnen, wie der Gegenverkehr beeinflusst wird.
Erklärt aber, warum so viele dieses Zeug nachrüsten :D
Und zum Thema TÜV: Die Dinger kann man so einfach wieder ausbauen, wie Glühlämpchen, dauert ohne Witz keine 5min, das alle zwei Jahre mal zu machen dürfte wohl keinen jucken - soll hier aber kein Tipp sein!!!

Ich war jedenfalls auch vom Bi-Xenon im S203 enttäuscht - trotz neuer Xenon-Brenner und richtiger SW-Einstellung...
 
Hallo!

Zum Thema Distronic:
Wie mittlerweile schon erwähnt, dient der Knopf nur dem Ausschalten des Warn-Tons. Auf dem Bild von Hendrik erklärt sich das ja eigentlich schon von selbst, da über den zwei Autos ja noch das Symbol einer Art Sirene ist :)
@Bense: Wenn du die Distronic gar nicht mehr benutzen möchtest, ließe sich das Ganze beim :) ausprogrammieren - wäre aber schade drum, finde ich. Könntest die Teile aber teuer verscherbeln ;)

Zum Thema Xenon: Ich hatte mir für meinen S203 vor langer Zeit diese Nachrüst-Billig-Scheinwerfer in Xenon-Optik besorgt, die aber mit H7-Birnen leuchten. Da wohl die meisten Käufer dieser Dinger trotzdem illegal Xenon da rein verpflanzen, wurde direkt so ein Billig-Xenon-Kit mitgeliefert, was ich dann eine Weile bei mir rumliegen hatte (Nein, ich habe es nicht verbaut :) ).
Da es bei uns einen abgesperrten langen Privat-Waldweg gibt, auf dem ich manchmal fahren muss/darf, hat es mich gewurmt die Dinger doch mal reinzubasteln um mal zu sehen, wie Xenon so ist (war noch nie dami gefahren). Der Einbau geht in 5min ohne Kabel druchtrennen o.ä.
Ich war dermaßen begeistert von der Lichtausbeute, dass ich unbedingt Xenon wollte. Mit dem illegalen Billigkram wollte ich jedoch nicht rum fahren und habe dann nach und nach ganz legal auf Xenon umgerüstet, mit den Original-Bi-Xenon Scheinwerfern, der teuren originalen SRA und ALWR - das volle legale Programm, und: ...

wurde bitter enttäuscht. Das Original-Xenon in meinem S203 ist kacke :D

Sorry, aber anders kann ich´s nicht sagen. Ich merke kaum einen Unterschied zu den billigen H7-Dingern, aber einen deutlichen zum Billig-Nachrüst-Xenon - das war toll! Aber bei dem krassen Unterschied kann man sich schon ausrechnen, wie der Gegenverkehr beeinflusst wird.
Erklärt aber, warum so viele dieses Zeug nachrüsten :D
Und zum Thema TÜV: Die Dinger kann man so einfach wieder ausbauen, wie Glühlämpchen, dauert ohne Witz keine 5min, das alle zwei Jahre mal zu machen dürfte wohl keinen jucken - soll hier aber kein Tipp sein!!!

Ich war jedenfalls auch vom Bi-Xenon im S203 enttäuscht - trotz neuer Xenon-Brenner und richtiger SW-Einstellung...
 
Scheinwerfereinstellung

Hallo Leute,

also ich war eben beim :)

Der hat sich die Scheinwerfereinstellung angeschaut und meinte, die wär' eigentlich in Ordnung, hat sie aber ein kleines bisschen noch nach oben gestellt.

Ich bin seit der besagten Nacht vor knapp zwei Wochen nachts nicht mehr gefahren, gehe aber davon aus, dass man sich an Xenon-Licht insofern gewöhnen muss, als dass die Hell-/Dunkel-Grenze viel stärker ausfällt und daher die Reichweite scheinbar geringer ist.

Hinzu kommt, dass die Scheinwerfer beim Smart wohl zu hoch eingestellt waren :D Das Licht ist jetzt immer noch gut, aber im Vergleich zum E doch nicht mehr so bahnbrechend toll :crazy:

In diesem Sinne :hello:
 
gehe aber davon aus, dass man sich an Xenon-Licht insofern gewöhnen muss, als dass die Hell-/Dunkel-Grenze viel stärker ausfällt und daher die Reichweite scheinbar geringer ist.

So ist das wohl korrekt ausgedrückt. Mein Xenons gebe ich auch
nie wieder her, seit meinem letzten Golf IV sind die Gasentladungslampen immer die erste
"muss-unbedingt-als-SA-rein" Ausstattung.
 
Soo,

heute wieder beim :) gewesen.

Um das "Miau-Geräusch" (steht so wirklich in der DAI-Fehlerbeschreibung) durch einen nachlaufenden Spiegelmotor zu verhindern, wurde ein kleiner "Stromwächter" eingebaut und damit wird das Problem wohl behoben sein. Das ging ziemlich zügig, da die BR 211 so eine kleine Serviceklappe im Türbelag hat, beim 203er hätte man den für so etwas noch ausbauen müssen.

Der Gasdruckdämpfer für die Klappe im Laderaumboden war auch schnell gewechselt. Der alte war undicht und konnte seine Funktion nicht mehr erfüllen.

Jetzt kommt aber das Beste:
Bei Code 614 (Xenon) ist beim 211 Mopf das Parklicht als LED-Variante ausgeführt. Selbige ist über eine Platine fest mit dem Scheinwerfer verbunden, kann nicht einzeln gewechselt werden und geht im Regelfall auch nicht kaputt. Ich hatte heute die zweifelhafte Premiere, dem :) den ersten 211 Mopf mit defektem LED-Parklicht vorzuführen :D
Schadensbehebung funktioniert nur über Tausch des kompletten Scheinwerfers, welcher wohl um die 750 € kostet.
Jetzt wurde extra irgend so ein "Entscheider" von Daimler mit dem Fall vertraut gemacht, um zu entscheiden wer für die Kosten auf kommt.

Ich werde weiter berichten :crazy:

P.S.: Bin gestern Nacht nochmal mit der E-Tonne unterwegs gewesen und kam wesentlich besser mit dem Licht zurecht, als beim ersten Mal. Das ist so also schon in Ordnung. Ein Traum ist immer wieder die Beleuchtung des Innenraums beim 211er...
 
...Ein Traum ist immer wieder die Beleuchtung des Innenraums beim 211er...

...DAS finde ich auch! Habe ich bei Probefahrten auch festgestellt und die 211er-Fahrer drum beneidet. Naja, beleuchtete Türgriffmulden, Fußraumbeleuchtung und Ambientebel. im Spiegel hat mein 203er dann ja auch spendiert bekommen :D

Nur die gelb beleuchteten Schalter zum weiß/blauen Tacho - das geht nicht. Naja, nichts, was sich nicht ändern ließe ;)

Viel Spaß mit dem Neuen!!!
 
Jetzt wurde extra irgend so ein "Entscheider" von Daimler mit dem Fall vertraut gemacht, um zu entscheiden wer für die Kosten auf kommt.

Na ich hoffe doch wohl nicht DU!!!

Ein Traum ist immer wieder die Beleuchtung des Innenraums beim 211er...

Jipp, auch ganz meine Meinung. Abgesehen von der weißen "Tube" des KI's beim Avantgarde, die eine gelungene Kombination aus zeitgemäßem Style und etwas "Retro" ist, finde ich insbesondere die gedimmte Deckenbeleuchtung sehr bemerkenswert!
 
Jipp, auch ganz meine Meinung. Abgesehen von der weißen "Tube" des KI's beim Avantgarde, die eine gelungene Kombination aus zeitgemäßem Style und etwas "Retro" ist, finde ich insbesondere die gedimmte Deckenbeleuchtung sehr bemerkenswert!

Ganz meine Meinung, wobei ab Code 808 die Ambientebeleuchtung im Fond entfallen ist!
Unserer mit Code 807 hat sie zum Glück noch :)
 
Ganz meine Meinung, wobei ab Code 808 die Ambientebeleuchtung im Fond entfallen ist!
Unserer mit Code 807 hat sie zum Glück noch :)


Glück gehabt! Das sind aber auch echte Feinheiten von einem Modelljahr zum nächsten. Diese Politik versteht doch kein Mensch... ob der Entfall dieser Ambientebeleuchtung im Fond nun herstellungstechnisch eine bedeutende Ersparnis gebracht hat?

Ich habe ja noch einen VorMopf mit Code 806, welcher dazu noch die schöne gebürstete Alu-Schaltkulisse hat. Diese gab es ja leider beim Mopf nicht mehr.
 
Höchstgeschwindigkeit 211.220 und PRE-SAFE

Moin Moin aus Ost-/Norddeutschland,

ist schon herrlich hier, besonders was das Autofahren angeht :) Vorgestern gegen 19:00 Uhr auf die A 14 bei Schwerin Richtung Hamburg, kein Tempolimit, kein Verkehr -> also volle Möhre :D

Ich denke folgende Durchschnittsgeschwindigkeit werde ich so schnell nicht noch einmal erreichen:

http://img6.imagebanana.com/img/ehprv627/VollgasA14SchwerinHamburg_14.07.jpg

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage welche Erfahrungen ihr bezüglich Erreichen der Höchstgeschwindigkeit des 211.220 gemacht habt.
Laut Fahrzeugschein und Technische Daten von Daimler, soll ein 211.220 in Verbindung mit NAG 2 230 km/h maximal fahren können.
Auf der bereits erwähnten Strecke von Schwerin nach Hamburg hatten wir ja Gelegenheit dazu, dies einmal auszuprobieren. Auf mindestens 10 km mit Dauervollgas kam er jedoch über Tacho 220 km/h nicht hinaus. im späteren Verlauf der Fahrt hatte ich mal kurz 225 km/h angezeigt. Wenn man die Voreilung der Nadel berücksichtigt, müsste bei echten 230 km/h die Nadel aber doch bei ca. 240 km/h stehen :confused:
Was sind eure Erfahrungen?

Frage deshalb nach, da ich demnächst wegen des Scheinwerfers beim :) bin und diesen "Fehler" ansonsten einmal ansprechen würde.

In unserem Fall geht es um einen 211.220 mit AIRMATIC, NAG 2 und ContiSportContact 3 MO in 245/45/17, die ich allerdings nicht auf den von Daimler für Geschwindigkeiten über 210 km/h vorgeschriebenen Luftdruck eingestellt hatte. Ist diese Luftdruckänderung wirklich notwendig? Beim 203 wurde da gar nicht zwischen Geschwindigkeiten differenziert...

Eine weitere Frage habe ich bezüglich PRE-SAFE:
War das beim 211 Mopf erhältlich bzw. sogar Serie? In den Preislisten lese ich bei bestimmten SA immer wieder von PRE-SAFE (Zusatz)Funktionen, in der Serienausstattung wird PRE-SAFE aber nicht gelistet, in unserer Datenkarte taucht es auch nicht auf.
Bei SA-Code 414 heißt es z.B.:

Preisliste S 211 01.08.2006 schrieb:
Schiebe-Hebe-Dach elektrisch in Glasausführung mit [...] PRE-SAFE-Schließfunktion.

Als Einzel-Option kann ich PRE-SAFE in der Preisliste nicht finden.
 
@Hendrik,

schönes Fahrzeug:)

Kann die fehlende V-Max an den 245er liegen?
bzw. welche Speedindex ist in den Papieren eingetragen, hier hatten wir doch schon vor längerem die Diskussion, bezüglich Speedindex und auch Traglast gerade bei Tee-Modell.

Hast du das Gefühl das er abriegelt?

Gruß Christian
 
Kann die fehlende V-Max an den 245er liegen?
bzw. welche Speedindex ist in den Papieren eingetragen, hier hatten wir doch schon vor längerem die Diskussion, bezüglich Speedindex und auch Traglast gerade bei Tee-Modell.
Kann ich mir kaum vorstellen. In den Technischen Daten von Daimler sind zwar die Serienräder mit 225/55/16 angegeben, aber im Fahrzeugschein wird von den 245ern ausgegangen, da als andere zulässige Räderkombination nur die 18 Zöller eingetragen sind.

Die montierten Contis haben jedenfalls den Load- bzw. Speedindex 95 W. Müsste also passen...

Dieselwiesel schrieb:
Hast du das Gefühl das er abriegelt?

Nein, von der Drehzahl her war auch noch Luft, lag so bei ~ 4.000 Umdrehungen.
 
Hendrik - den Loewenanteil am Fahrwiderstand bei diesen Geschwindigkeiten macht der Windwiderstand aus.

Hast Du also z.B. 15km/h Gegenwind, machst Du Deine 240km/h GEGEN DEN WIND, allerdings nicht ueber Grund. Aus dem Grunde werden Geschwindigkeitesweltrekorde immer in beiden Richtungen gefahren.

Ich wuerde mir da wenig Sorgen machen ...

Carsten

PS - wenn's auf der Bahn ueber dem Asphalt 35 Grad heiss war, wird's auch nicht ganz klappen mit der effektiven Ladeluftkuehlung und ein paar PS gehe Dir auch dadurch floeten.
 
Hendrik - den Loewenanteil am Fahrwiderstand bei diesen Geschwindigkeiten macht der Windwiderstand aus.

Hast Du also z.B. 15km/h Gegenwind, machst Du Deine 240km/h GEGEN DEN WIND, allerdings nicht ueber Grund. Aus dem Grunde werden Geschwindigkeitesweltrekorde immer in beiden Richtungen gefahren.

Ich wuerde mir da wenig Sorgen machen ...

Carsten

PS - wenn's auf der Bahn ueber dem Asphalt 35 Grad heiss war, wird's auch nicht ganz klappen mit der effektiven Ladeluftkuehlung und ein paar PS gehe Dir auch dadurch floeten.

Hi Carsten,

Deine Ausführungen klingen plausibel - ich hatte nur an den "Rollwiderstand" durch Steigungen gedacht, die aber auf diesem Autobahnstück nur mäßig vorhanden waren. Wind könnte hingegen auf dem platten Mecklenburger-Land sehr wohl geweht haben :rolleyes:

Vielleicht können bei Gelegenheit andere 211.220-Fahrer (->amelie? :hello: ) einmal ihre Erfahrungen hinsichtlich Höchstgeschwindigkeit schildern - ich werde es auch weiter im Auge behalten, mache mir deswegen jedoch keine "Sorgen".

@ Olli
Mittlerweile sind's nur noch gute 4500 km bis zu den Balken - kann man nix machen :hunter:

Weiß noch jemand etwas zu PRE-SAFE beim 211er Mopf?
 
Hallo Hendrik,

das Stück Autobahn ist dafür auch nur bedingt geeignet. Ständig Kurven und leichtes bergauf-bergab und immer irgendwie Wind. Ein schöneres Stück kommt 50km östlich HRO auf der A20, da hab ich meinen Dicken bei Abholung auf das (versehentliche) Winterreifenlimt von 240 gebracht. Schnurgerade Strecke, man kann locker 5 km weit gucken.

MfG Paule
 
Eine weitere Frage habe ich bezüglich PRE-SAFE:
War das beim 211 Mopf erhältlich bzw. sogar Serie? In den Preislisten lese ich bei bestimmten SA immer wieder von PRE-SAFE (Zusatz)Funktionen, in der Serienausstattung wird PRE-SAFE aber nicht gelistet, in unserer Datenkarte taucht es auch nicht auf.
Bei SA-Code 414 heißt es z.B.:



Als Einzel-Option kann ich PRE-SAFE in der Preisliste nicht finden.

Hallo Hendrik,

zur Modellpflege der 211er E-Klasse wurde das Insassenschutzsystem PRE-SAFE® serienmäßig eingeführt.
Maßnahmen:
->reversibler Gurtstraffer mit PRE-SAFE®-Positionierungsfunktion
->Fensterheber elektrisch 4fach, mit PRE-SAFE®-Schließfunktion
->Beifahrersitz vorn mit PRE-SAFE®-Positionierungsfunktion bei SA Sitzmemory
->Schiebe-Hebe-Dach elektrisch in Glasausführung mit PRE-SAFE®-Schließfunktion bei SA Schiebe-Hebe-Dach.

PRE-SAFE®wird aktiviert bei:
->Notbremssituationen mit Bremsassistent-Aktivierung
->Schleudersituationen, bei denen das Fahrzeug trotz ESP®-Eingriff nicht stabilisiert werden kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bense hat 'nen Neuen...
Zurück
Oben