Bense hat 'nen Neuen...

Diskutiere Bense hat 'nen Neuen... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ...oder Vorstellung die 2te ;) Am Samstag war es so weit und ich konnte meinen neuen (alten) Dampfer nach Hause kutschieren. Einen 211.223 oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Getriebeölspülung bzw. -wechsel erfolgt

Hallo :hello:

Habe am Dienstag die E-Tonne bei der RKG in Bonn-Mehlem uzr Getriebeölspülung angemeldet gehabt, da dies der einzige MB-Betrieb bei mir in der Nähe ist, der die Tim-Eckart-Methode anwendet. Bin dort an den Herrn Papendick geraten, der nach eigener Aussage seit 30 Jahre Automatikgetriebe repariert und wartet - sehr netter Mensch, kann ich nur empfehlen.

Die große Überraschung war für mich, dass das bei uns verbaute 722.9 bereits wieder eine Ablassschraube am Drehmomentwandler hat :) Somit ließ sich das Getriebe natürlich wunderbar leeren und es konnten genau 8 Liter wieder eingefüllt werden. Das Öl war zwar dunkel, aber noch nicht tiefschwarz, sondern eher rot-bräunlich-transparent - also noch nicht kritisch:

http://img6.imagebanana.com/img/24ialcuf/Getriebeoelwechsel.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/urecrtr4/Getriebeoelwechsel2.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/um16iij7/Getriebeoelwechsel_002.jpg

Ob die Ablassschraube am Wandler wohl seit 2006 flächendeckend wieder eingeführt wurde?

Eingefüllt wurde Fuchs Titan ATF 4134 (A 001 989 68 09), Getriebesteuergerät upgedatet, Kurztest gemacht und Adaptionsfahrt. Kostete insgesamt 455 €, für die Spülung gibt's ein Festpreisangebot von 450 €, aber die 5 € machen's ja dann auch nicht.

@ Tobi:
Cool, das PRE-SAFE Serie war. Woher hast Du die Info?
 
wie lang dauert eigentlich so eine spülung?
 
wie lang dauert eigentlich so eine spülung?

Also ich war um kurz nach 08:00 dran und gegen 13:30 Uhr wieder draußen. Am längsten dauert eigentlich das Abkühlen des Getriebes, da es nur 40 °C bei Wiederbefüllung warm sein darf, um den Ölstand korrekt ermitteln zu können.
Halbe Stunde Adaptionsfahrt war auch dabei.

Abgezogen von dieser Zeit müssen eine halbe Stunde Mittags- und eine Viertelstunde Frühstückspause.
 
...und,

merkst Du auch einen Unterschied zu vorher?
 
...und,

merkst Du auch einen Unterschied zu vorher?

Sind seit Dienstag nicht mehr viel gefahren. Es schaltet zunächst etwas merklicher als vorher, da die Adaptionsdaten gelöscht wurden und sich jetzt nach und nach dem Fahrstil anpassen, dann werden die Schaltvorgänge wieder unmerklicher.
Ich denke nicht, dass ich einen großen Unterschied feststellen werden kann, da das Getriebe vorher unauffällig war und bereits bei KM-Stand 50.000 einen Ölwechsel erhalten hatte.
 
Vielleicht können bei Gelegenheit andere 211.220-Fahrer (->amelie? :hello: ) einmal ihre Erfahrungen hinsichtlich Höchstgeschwindigkeit schildern -

Moin Hendrik,

habe leider diesbezüglich keine hilfreichen Erfahrungswerte beizusteuern. Wenn ich in die Gelegenheit habe, mich mal auf die "Piste" zu begeben, sitzen normalerweise immer meine beiden "Schnukkis" auf der Rückbank (1 und 6 Lenze) - da fühle ich mich mit allem jenseits der 200-er Grenze reichlich unwohl... Bin dann eigentlich eher mit einer Reisegeschwindigkeit so um die 160 unterwegs (wenns passt) - was auch dem Geldbeutel ziemlich gut tut :D
 
"HOLD"-Funktion schon "entdeckt" ?!?!

Hallo,

habt ihr bei euren 211er´n schon die coole "HOLD"-Funktion entdeckt?
Z.B. bei rot ganz normal an die Ampel ran und auf 0 km/h bremsen,
danach nochmal etwas kräftiger aufs Bremspedal getreten und schon
habt ihr eine "Handbremse-angezogen-Funktion" und der
Wahlhebel bleibt dabei natürlich auf "D".
(Im Kombiinstrument erschient an der Stelle der Tageskilometer die Anzeige "HOLD")

Beim nächsten Tritt aufs Gaspedal wird diese Funktion wieder deaktiviert.

Gibt es diese Funktion erst seit der Modellpflege?
 
...dachte genau umgedreht, dass die Hold-Funktion ein SBC-Feature war und damit ab Mopf abgeschafft wurde. Wobei bei mir im KI nicht "Hold", sondern "SBC-H" steht. Haben sie das also beibehalten - immerhin.
 
...dachte genau umgedreht, dass die Hold-Funktion ein SBC-Feature war und damit ab Mopf abgeschafft wurde. Wobei bei mir im KI nicht "Hold", sondern "SBC-H" steht. Haben sie das also beibehalten - immerhin.

ja, so war es glaube ich. die "hold" funktion benutzt ich zig mal am tag. einfach klasse. :drink:
 
Natürlich...

... kenne ich die HOLD-Funktion ;)

Wurde im Zuge der SBC damals unter dem Namen SBC-H eingeführt und nach der Modellpflege beibehalten, dann halt unter dem Namen HOLD. Was zwischenzeitlich (ich glaube schon vor der Modellpflege während eines Modelljahreswechsels) wegfiel, ist SBC-Stop. Das war wohl für Staufahrten gedacht. Die Idee war wohl, dass man beim langsamen Rollen den Tempomat-Hebel nach unten antippt und das Fahrzeug dann selbstständig in festgelegten Intervallen bis zum Stillstand abbremst.

Finde die HOLD-Lösung bei MB übrigens am besten gelöst - bei BMW und VW/Audi muss man eine Taste "Auto-H" drücken, was dann bedeutet, dass HOLD bei jedem Anhalten aktiviert wird - unnötig kompliziert, wie ich finde.

P.S.: Die defekte Standlicht-LED an unserem Tee wurde wieder zum Leuchten gebracht - in dem wir heute einen komplett neuen rechten Scheinwerfer eingebaut bekommen haben; der Scheinwerfer lässt sich wohl nur zerstörungsfrei öffnen, so dass man die Kontakte/Leitungen hätte reparieren können :crazy:
 
Odyssee

Moin Leute,

ich hatte es ja schon angedeutet. Hier kommt nun meine kleine Odyssee durch die Welt der NDL X.

Zur Vorgeschichte:

Mein erster eigener MB war ein 124er, von privat, mit leichten Mängeln, aber ein ehrliches Fahrzeug. Es folgte ein Sandplatz-210 mit einigem Rost und einer festsitzenden Glühkerze, auch den für wenig Geld geschossen und für ebenso wenig Geld aufgemöbelt. Freunde wurden wir nicht, aber nach 2 Jahren habe ich effektiv kein Geld draufgelegt. Es folgte der 211er 280 CDI, wieder mit reichlich km (alle 3 zwischen 250 und 300TKM bei Kauf). Wieder ein ehrliches und günstiges Gefährt. Dann im Sommer der Jobwechsel und diesmal sollte es ein Wagen aus erster Hand und relativ wenig KM werden.

Die Entscheidung sollte ich zunächst nicht bereuen, zunächst...

Also im Juni ab zum Händler, den 280er für einigermaßen ordentliches Geld in Zahlung gegeben und dafür den reichlich ausgestatteten (siehe Seite 6 oder 7 dieses Threads) 500er mit 99TKM und MB-Garantie direkt von der Niederlassung mitgenommen. Ein Satz Winterreifen auf 17Zoll war auch noch drin. Aufgrund der Beschreibung der Verkäuferin (O-Ton: Erste Hand, lückenloses Scheckheft, alle Services in der eigenen NDL erfolgt, 1A-Top-Zustand) und dem durchaus akzeptablen Preis hatte ich keine Bauchschmerzen. Alle Umstände passten also, die lange Fahrt nach Hause war ein echtes Erlebnis. Doch wenn die rosarote Brille nach 2-3 Tagen ein wenig verblasst und man den Wagen auch mal sensibel im kalten Zustand bewegt, ergeben sich Wehwehchen, die so nicht gewollt waren:

Nach einigen Tagen hatte sich eine ganze Liste an Mängeln aufgestaut:

-Der 8-Zylinder schüttelt sich nach normaler Fahrt im Stand ganz leicht, nach 150km auf der BAB (z.B. bei McDonalds am DriveIn in Stufe D) aber merklich.

-Vornehmlich im kalten Zustand rupft der Automat im Schubbetrieb und unter leichter Last

-Aus dem Bereich der Luftdusche kommt im Bereich 40-60km/h ein suptiles, aber nervendes Jaulen. Ich habe da Klimakompressor oder Lüftermotor in Verdacht

-Das Telefon hält mittels ViseeO nicht die Verbindung wie zuvor beim 280er, muss nach jedem Motorstart neu initialisiert werden.

-Ein deutlisches Brummen des linken Hinterrades bei 110-130km/h

-Ein herunter sausender Handschuhfachdeckel

-2 bis 3 andere Kleinigkeiten, die ich jetzt schon wieder verdrängt habe.

Nachdem ich diese Liste für mich selbst aufgestellt hatte, wandte ich mich zunächst an die für mich zuständige Verkäuferin, um zu horchen, wie sie so auf die Reklamationen anspricht. Das Ergebnis war gänzlich unbefriedigend. "Gehen Sie zu einem MB-Partner Ihrer Wahl, sie haben doch Garantie." Von Sachmängelhaftung und Beweislastumkehr hat Sie bewusst nichts gesagt und ich habe mich bewusst "dumm" gestellt. Wohlbemerkt hatte der Wagen zu diesem Zeitpunkt 100500km auf der Uhr, so dass ich mit 20% Material dabei gewesen wäre. Das sehe ich so nicht ein.

Mein zweiter Anruf landete dann beim Kollegen, da sich die Verkäuferin im Urlaub befand. Ich hatte um mögliche Lösungsansätze gebeten, wir wir die Mängel nun beheben lassen könnten. Mir war dabei bewusst, dass dem Händler die Gelegenheit gegeben werden muss, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Doch meine Reisekosten für 2x700km wollte man partout nicht begleichen. Abholen sei auch nicht drin, ich müsste die Sache schon selbst organisieren. Wir haben wegen dieser Geschichte mehrmals telefoniert, d.h. ich habe telefoniert, denn die jeweils am Ende eines Gespräches versprochenen Rückrufe wurden nie getätigt. Ich habe immer freundlich, aber bestimmt meine berechtigten Forderungen klar gemacht.

Nach Androhung des rechtlichen Beistandes (dass das immer nötig sein muss) konnte dann doch ein Termin ausgemacht werden. Die Probefahrt mit dem Meister beschränkte sich auf eine "Runde um den Block". Bei der Frage bezüglich des sausenden Deckels wurde ich schlichtweg angelogen. Auch nach zweimaligem Nachhaken hätte der 211 kein gedämftes Handschuhfach, naja... Da ich alles ordentlich und in einem Rutsch machen lassen wollte, gab ich der Werkstatt von Mittwoch früh bis Freitag, respektive Samstag, also mindestens 3 volle Tage.

Umso erstaunter war ich, als ich 4h (in Worten vier Stunden) später einen Anruf bekam, saß ich bereits im 250km entfernten Hannover bei Freunden auf der Couch. Man teilte mir mit, dass mein Auto fertig sei.

Könnt ihr euch vorstellen, wie verarsscht man sich vorkommt? Ich habe dann freundlich mitgeteilt, dass ich jetzt nach über 12 Stunden Autofahrt absolut keinen Nerv mehr für die Sache hätte. Am nächsten Tag habe ich mir dann den Meister geben lassen. Auf meine sämtlichen Fragen wurde nicht wirklich eingegangen. Es sei alles Software bedingt. Nach den entsprechenden Updates sei nun alles in Ordnung. Ich habe explizit verlangt, noch eine Kontrollfahrt zu absolvieren, da ich nicht umsonst wieder 250km zur Werkstatt fahren wollte.

Was soll ich euch sagen? Am Freitag früh bei der Werkstatt angekommen, musste ich wieder hart um mein KM-Geld feilschen. Ersatzreifen gab es nicht und als ich in mein Auto einsteige und beim Losfahren das Ziel eingeben wollte, hatte meine Reise nach 100m vorerst ihr Ende. Das Comand kannte mit mal mein Navi nicht mehr. Ein blauer Bildschirm, mehr nicht. Nach fast 2h ergebnisloser Suche nach der Ursache durfte ich (ohne Navigationsmöglichkeit) dann die 700km Heimreise antreten. Zum Glück gab es keine zu umfahrenden Staus, so dass ich die gewohnte Strecke nehmen konnte. Nach Unlust, Lügnerei dann auch noch Unvermögen, ich bin von der Idee, nicht auf den Preis, sondern auf die Austattung und die Historie eines Fahrzeuges zu gucken, wieder weit weit weg...

Achja, nach dem Fiasko kann ich nun alles ohne weitere Kosten bei meiner VT machen lassen. Anfang November gibts ne Spülung des ATG, das Motorruckeln will man beobachten und nicht Totschweigen.

Alles in allem bin ich mehr als enttäuscht und habe dies auch gegenüber dem Personal der verkaufenden Niederlassung kundgetan. Eine Entschuldigung erfolgte nie. Bei der Frage der Hotline, wie denn mein Kauf vonstatten ging (MB macht da wohl ne Art Serviceumfrage) wäre ich bald durch den Hörer gegangen, aber dafür konnte die Dame am anderen Ende natürlich nichts.

Fazit: NDL sind nicht besser und kochen auch nur mit dreckigem Wasser. Zum Glück musste ich Frauchen versprechen, dass der Wagen mind. 5 Jahre bleibt. Dann habe ich für diese Zeit auch meine Ruhe ;)


MfG Paule
 
...damit ist die Freude über das Auto wohl dahin :(

Ärgerlich!! :mad: :mad: :mad:
 
"mercedes, das beste oder nichts...."

das war dann wohl mal ein satz mit x. :verwarn: hast mein beileid paule. :drink:
 
"mercedes, das beste oder nichts...."

Ja Moment, der Werbespruch galt 2004 ja noch nicht :crazy: :D

Auch von mir Mitgefühl für so 'ne Pleite Paule!

Werde nächste Woche mal schildern wie es bei uns weiter gegangen ist - kann nämlich auch einigermaßen vernünftig laufen :)
 
paperlapapp

So ein Benz ist schon noch ein gutes Auto. Du musst nur drann glauben.
FEST.

Hatte nie Probleme ausser:
Getriebeschaden
Zylinderkopfschaden
Motorschaden
(alles OM612)

nun gehts weiter

Kurbelwellenhauptlager OM642
.....

Gesamt sind wir Kunden dafür verantwortlich das der Konzern gutes Geld macht und somit der Stern ewig leuchtet !! Hustet der Daimler hustet Stuttgart.
Daher muß man bei der Anschaffung ordentlich blechen und auch bei der Wartung samt Reparaturen.:D

Zumindest bekommt man bei unserer Vertretung noch was fürs Geld:
Eine extrem atraktive Dame die den teuersten Kaffe des Lebens serviert.:D

Man muß nur geniessen.:D

mfg trippy

ps nimms leicht.

asonst Gertiebespülung ist guter Anfang , Kerzenwechsel ist auch nie schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trippy,

ich glaube, bei dir ist etwas falsch angekommen.

Ich rege mich nicht über den Zustand des Wagens auf (wird ja letzten Endes alles nicht von mir bezahlt), sondern über die Behandlung durch die verkaufende NDL. Hinhaltetaktiken, Lügen und Wortbrüche mag ich halt nicht so.

Es steht ja jedem frei zu fahren, was er will. Bisher waren meine Erfahrungen durchaus positiv, was Mercedes angeht. Außerdem haben wir einem 124er das Überleben meiner Eltern zu verdanken. 40 Tonnen mit 60 Sachen ungebremst hätte ein Corolla aus dieser Zeit sicher nicht derart überstanden. Alle 4 Türen ließen sich problemlos öffnen. Meine Mutter fährt seither nur noch Daimler.

Ich komme vom Thema ab...

Ich sehe jedenfalls Licht am Ende des Tunnels, da ich ja nun alles über meine ortsansässige VT machen lassen kann. 45.KW ist Termin, ich werde berichten...

MfG Paule
 
Hallo Paule,

tut mir sehr leid für Dich. Auch wenn dann alles wieder in Ordnung gebracht ist, bleibt ein fader Beigeschmack und trübt die Freude am schönen Auto. Zumindest eine Zeit lang...

Ich finde, Du solltest wegen der gemachten miesen Erfahrung mit dieser NDL diese hier im Forum nicht nur mit einem "X" bezeichen, sondern das Kind ruhig beim Namen nennen. Musst ja keine Namen der Mitarbeiter dort preisgeben, aber eine NDL mit einem derart unverschämt miesen Serviceverhalten sollte hier namentlich bekannt gemacht werden. Schon allein um andere zu warnen.

Ich glaube kaum, dass Du hierbei wegen "Rufmordes" belangt werden kannst, da Du nur Deine gemachten Erfahrungen mit diesem Laden beschreibst und keine Einzelpersonen namentlich nennst. Wenn der ADAC diesen Laden inkognito testen würde, könnte eine weitaus größere Leserschar als hier im Forum die genauen Daten dieses Ladens incl. Adresse im Internet und im monatlichen bunten Heftchen finden...
 
Ich finde, Du solltest wegen der gemachten miesen Erfahrung mit dieser NDL diese hier im Forum nicht nur mit einem "X" bezeichen, sondern das Kind ruhig beim Namen nennen....

Volle Zustimmung!
Also Paule, mach doch bitte zumindest eine "Andeutung"
(PLZ-Gebiet, Ortsvorwahl, Sprachraum, ... :D )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bense hat 'nen Neuen...
Zurück
Oben