Benzin im Diesel cdi 17

Diskutiere Benzin im Diesel cdi 17 im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, auch ich war so "schlau" und habe Benzin statt Diesel getankt. Folge: Die Pumpe hat aufgrund mangelnder Schmierung Späne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ichich

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
Vaneo CDI
Hallo zusammen,

auch ich war so "schlau" und habe Benzin statt Diesel getankt.
Folge: Die Pumpe hat aufgrund mangelnder Schmierung Späne produziert, die jetzt im Kraftstoffsystem zu finden sind.
Die Niederlassung hat folgende Reparatur geplant:

- Austausch des Kraftstoffbehälters 4144701001 114 €
- Austausch der Fördereinheit 4144701194 200 €
- Austausch der Einspritzpumpe 6110700501 617 €
- Austausch der Kraftstoffpumpe 6110900350 170 €
- Austausch des Kr. St. Verteiler (rail) 6680700095 474 €
- Austausch der 4 Düsen (Injektor) 6680701187 je 337 €
alle Preisangaben gerundet ohne MWSt

Gesammtkosten werden bei etwa 5770,-- € liegen.

Ich habe nun folgende Fragen:


- ist der Reparaturumfang gerechtfertigt? Genügt es nicht den Tank, das Rail, die Leitungen usw. auszuspülen und "nur" die Einpritzpumpe wirklich zu erneuern? Wie groß wäre das Risiko, wenn man eine kleine Reparatur beauftragt.
- entsprechen die Preise dem Markt? Kann ich die Ersatzteile woanders preisgünstiger beschaffen oder gibt es Teile im Austausch?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe


Horst :mad:
 
Herzliches Beileid! Dummes Versehen, das teuer zustehen kommt!

Die Aufstellung Deiner Werkstatt ist der normale "vorgeschriebene" Umfang. Billiger wirds nurnoch wenn man z.B. auf Teile vom GTC zurückgreift.

Eventuell könnte man den neuen Tank und neue Injektoren sparen.
Kommt bei den Injektoren aber drauf an was sich vorher schon alles in Späne aufgelöst hat!
 
Das wichtigste wäre erstmal zu wissen ob der Motor nach dem Falschtanken gelaufen ist und wenn ja, wie lange?!

Chris
 
Anscheinend lief der Motor:

Zitat:
"Folge: Die Pumpe hat aufgrund mangelnder Schmierung Späne produziert, die jetzt im Kraftstoffsystem zu finden sind."
 
zahlt sowas nicht evtl. die Vollkasko? diese Falschbetankung ist ja auch eine "Art" Unfall mit entsprechenden Kosten ;)
 
Genau so ist es. Ich war so dumm und bin ca. 2 km gefahren. Meine Erfahrungen aus alter Dieselzeit suggerierten mir, das sei möglich. Jetzt wurde ich eines besseren belehrt.

Nochmal die Frage: Sind die Preise in Ordnung?

@ der Pate 1

gehe ich recht in der Annnahme GTC = Gebraucht Teile Center? Wie/wo kann ich diese Teile erwerben?

Wie groß ist das Risiko wenn ich auf den Tank und die Injektoren verzichte. Kann der komplette Motor drauf gehen oder wieder "nur" die Hochdruckpumpe und alles was damit zusammenhängt?

Gruß

Horst
 
Ich denke die Preise sind in Ordnung.
(Bei meinen Eltern hat die Hochdruckpumpe auch gefressen und es waren beim C220 CDI knapp 7.000€ Schaden ... ging allerdings auf Kulanz).
Ich würde an deiner Stelle auch bei http://www.mbgtc.de/index.asp anrufen und fragen was sie da haben und so viel wie möglich dort kaufen.
Die Injektoren müssen auch getauscht werden, denn wenn sich dort Späne drin befinden können diese wieder in den Kreislauf gelangen. Den Tank könnte man sicher auch ausspülen und reinigen, aber der Posten ist ja eh der kleinste und da lässte sich wohl nicht wirklich viel einsparen (da Arbeit ja auch richtig Geld kostet).

gruss
 
Servus,

ich denke der Tank müsste nicht unbedingt ausgetauscht werden -- es würde reichen, ihn notfalls auszubauen und innen zu reinigen, eigentlich sollte es aber schon damit getan sein, den gesamten Inhalt zu entleeren, ein paar Liter Diesel rein tun und erneut absaugen. Ich fürchte nur das ist vom Zeitaufwand und Sprit teurer als der neue Tank samt Einbau.

Was die übrigen Kosten angeht, so scheint die Rechnung OK zu sein. Ein wirklich teurer Spaß! Beim Elch steht in der Bedienungsanleitung ausdrücklich, dass man bei Falschbetankung keinesfalls den Motor starten darf -- egal wie viel Benzin mit drin ist.

Die Idee mit der Vollkasko finde ich übrigens interessant -- frag doch mal! Schließlich ist es ein Schaden am eigenen Fahrzeug, verursacht durch die normale "gebrauchsgemäße" Nutzung. Mehr als Nein kann die Versicherung nicht sagen -- aber studier vorher nochmal den Vertrag, um dir ein paar Argumente zurecht zu legen.

Viele Grüße, Mirko
 
"Austauschinjektoren"

Hallo ichich,

herzlich Beileid ! :(
Bei Bosch gibt es "wiederaufbereitete" und geprüfte Injektoren die kosten die Hälfte.
Leider kann ich Dir nicht sagen ob die einfach so über den Ladentisch
gehen. Natürlich im Austausch mit deinen alten.

Die andere sache ist die, das sich Mercedes w*****einlich querstellen wird, weil die Abwicklung mit der Garantie nicht nach denen ihrem "Geschmack" zu machen ist.

Bye
 
Gibt es eigentlich eine unverbindliche Grenze?

Lässt sich eigentlich sagen, ob es eine unverbindliche Grenze beim Falschtanken gibt, bei der man noch gefahrlos weiterfahren kann?

z.B. 1, 2, 3, 4,....X Liter Benzin vermischt mit einer Tankfüllung Diesel?

Oder können bereits aller gering(st)e Mengen Benzin im Diesel Schaden an der Pumpe verursachen in Abhängigkeit von der Dauer des Motorlaufs mit Falsch-Sprit?

Viele Grüße
Peter
 
Jupp schrieb:
(Bei meinen Eltern hat die Hochdruckpumpe auch gefressen und es waren beim C220 CDI knapp 7.000€ Schaden ... ging allerdings auf Kulanz).


Hallo Jupp,
Ich freue mich ja für Euch, daß es auf Kulanz ging - aber wie habt Ihr das denn geschafft ??? - ist ja quasi eigenes Verschulden. Ich kann mir einfach schlecht vorstellen, daß dies auf kulanz gehen kann !
 
Servus Peter,

coca-light schrieb:
Lässt sich eigentlich sagen, ob es eine unverbindliche Grenze beim Falschtanken gibt, bei der man noch gefahrlos weiterfahren kann?
Ich fürchte die Grenze gibt es nicht, sondern es kommt sehr auf die verbleibende Schmierfähigkeit des Diesels an, damit die Hochdruckpumpe keine Spähne reißt.

So ist im Winterdiesel ohnehin als Fließverbesserer Benzin beigemischt, wenn ich das richtig im Kopf habe von Oktober bis April. Wenn du da noch weiter Benzin drauf tankst, kommst du sicher schneller in den kritischen Bereich als bei Sommerdiesel. Was die Mixturen von Aral, Shell usw. alles enthalten, weiß wohl nicht mal Gott -- keine Ahnung, wie gut die die Pumpe schmieren. Wenn du dann noch 2-Takt-Öl in den Tank kippst, veränderst du wieder die Grenze...

Ich persönlich habe mir vorgenommen, meinen Elch keine Millimeter mehr zu bewegen, falls ich mal den Benzin-Rüssel im Tankstutzen haben sollte. Die drohenden Schäden stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten und dem Aufwand, einfach den Tank aussaugen und neuen Diesel einfüllen zu lassen. Da kann man sich sogar getrost nen Leihwagen für mieten, bevor man das Risiko eingeht, weiter zu fahren.

Wenn man den Zündschlüssel erst gar nicht rum dreht, kann nicht mal Benzin in die Pumpe, die Filter oder die Versorgungsschläuche geraten, so dass keinerlei Teile ausgetauscht werden brauchen. Es ist also wirklich damit getan, den Tank z.B. durch den Einfüllstutzen leer zu saugen, dann mit Diesel volltanken und vielleicht noch ein bischen 2T-Öl dazu, was der Hochdruckpumpe auch nichts schlechtes tut.

Viele Grüße, Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Kulanz bekommt man sowas wenn man z.B. guter oder langjähriger Kunde in dem Autohaus ist.


GTC -> Gebrauchtteile-Center


Die Entscheidung ob die Injektoren gewechselt werden müssen trifft eine gute Werkstatt nachdem sie den Schaden (nach Demontage der Anlage) begutachtet haben. Allerdings ist es ratsam sie zu wechseln (notfalls gegen geprüfte Gebrauchtware oder instandgesetzte Teile).
 
Hi,

gibt es die Möglichkeit andere/bessere Teile einzubauen, so daß ich ein wenig von meinen Euros habe?
Also z.B. eine Einpritzpumpe mit Notlaufeigenschaften ;) oder Injektoren, die eine Leistungssteigerung bewirken?

Gruß Horst
 
Nein...

ichich schrieb:
Hi,

gibt es die Möglichkeit andere/bessere Teile einzubauen, so daß ich ein wenig von meinen Euros habe?
Also z.B. eine Einpritzpumpe mit Notlaufeigenschaften ;) oder Injektoren, die eine Leistungssteigerung bewirken?

Gruß Horst

Nein Horst, gibt es nicht :p

Viele Grüße
Peter
 
Bei mir wurde neulich auch ein Injektor getauscht. Habe ich beim Bosch-Dienst machen lassen (www.bosch-dienst.de ... da sieht man wo der nächste ist). Ging da auch im Tausch gegen den Alten. Der Preis war 210€ ohne MwSt. Auf deine 4 Injektoren wäre das inkl. Arbeit und MwSt. ein Preis von 323€ pro Injektor.
Das wäre ja schon um einiges billiger als bei deiner Rechnung, die denke ich mal ja keine Arbeit ausser beim Endpreis beinhaltet.
Also ich würde dort auch mal nachfragen und vielleicht einen Kostenvoranschlag machen lassen (denn meiner ist keiner! :))
Ich freue mich ja für Euch, daß es auf Kulanz ging - aber wie habt Ihr das denn geschafft ??? - ist ja quasi eigenes Verschulden. Ich kann mir einfach schlecht vorstellen, daß dies auf kulanz gehen kann !
Nein, es war keine Falschbetankung. Ging einfach so nach knapp 3 Jahren und 50.000km kaputt. Als Ursache kommt aber auch mangelhafte Spritquälität in Frage.

gruss
 
oh mann, mein Beileid!

ich bin gerade blass geworden.... hatte als unser Riesenelch neu war (3. Füllung) den Diesel auch Randvoll Benzin gemacht; Gott sei dank aber beim einhängen des Rüssels gemerkt- war verdammt teurer diesel?!?!
und habe nicht mehr gestartet.

Tank reinigen /Leitungen spühlen etc 180,- EUR zzgl. 80 EUR Benzin :(

Aber so gesehen ist das ein Taschengeld gewesen.

das schlimmste ist, daß ich jetzt jedes mal an der Tanke völlig neurotsich 3x Kontrolliere, welcher Saft fliesst :)

Gruß Martin
 
Hallo,

auch ich habe unserem Vaneo cdi im Herbst 2004 mehr als 50 Liter Super zugetankt. Und ich Trottel hab's noch nicht mal beim Bezahlen gemerkt! Wir sind noch ca. 5 km gefahren (allerdings bei niedriger Drehzahl und etwas Gefälle), bis harte Verbrennungsgeräusche aus dem Motorraum drangen. Gleichzeitig ging die Leistung deutlich zurück. Der Motor wurde erst jetzt abgestellt.

Ich habe den Wagen nicht zu Mercedes gebracht, sondern auf eigene Gefahr alles Benzin abgepumpt, die Kraftstoffleitung sowie den -filter ausgeblasen und das System mit Diesel befüllt. Erst nach vielen Startversuchen sprang der Motor wieder an.

Seitdem ist der Wagen 15.000 km ohne Probleme gelaufen!

Mit anderen Worten: Eine Falschbetankung und ein laufender Motor führt nicht zwangsweise zu einem Motorschaden.

Damit Ihr mich nicht falsch verseht: Ich möchte niemanden dazu überreden ein ähnlich hohes Risiko einzugehen. Ich will nur sagen, dass unser Vaneo die Falschbetankung und die unsachgemäße "Wiederherstellung" -wahrscheinlich mit viel Glück -bisher ohne erkennbaren Schaden überlebt hat. :) :) :)

Gruss tsjjl
 
Da hast du Glück gehabt.
Motorschäden passieren übrigens so gut wie nie. Die Hochdruckpumpe frisst wegen fehlender Schmierung.
Aber wenn diese noch ok ist macht DC auch nichts anderes mit dem Auto als das was du selbst getan hast. Wobei ich bei so etwas immer zu einem neuen Kraftstofffilter raten würde.

gruss
 
Hallo,

ich habe mein Auto wieder. Was es kosten wird, weiß ich noch nicht.
Aber der Reihe nach: Als ich das Fahrzeug am Mitwoch abgeholt habe, nannte DB mir einen Rechnungsbetrag von 5070,-- Euro. Ich hatte darum gebeten, wenn möglich, Austauschteile zu verwenden und möglichst günstig zu reparieren. Als ich nun die durch Neuteile ersetzten defekten Teile haben wollte, erklärte die Niederlassung mir die Rechnung sei falsch; Vergütungen durch Austauschteile seien noch nicht berücksichtigt, die Rechnung müsse storniert und neu geschrieben werden.
Am Freitag konnte ich die ersetzten Teile besichtigen, es wurden Injektoren, Einspritzpumpe, Kraftstoffpumpe und Tank getauscht. Der Meister bot mir einen Festpreis an: 5.100,00 Euro. Dieser hatte wohl keine Ahnung von der stornierten Rechnung. - Ich habe dankend abgelehnt.

Ich berichte weiter, wenn es etwas neues gibt.

Gruß Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benzin im Diesel cdi 17

Ähnliche Themen

Zurück
Oben