Hallo alle miteinander!
Muss leider den etwas älteren (wenn auch sehr interessanten) Thread von Gabs aus gegebenem Anlass noch mal aufwärmen.
Meinem alten Herren ist genau das gleiche wie Gabs Frau passiert: er hat den Tank seines S-203 / 220 CDI aus alter Manier mit Super plus betank (ca. 25 Liter – 37 Liter waren wohl noch drin). Naja, kann schon mal passieren, wenn man 72 Jahre alt ist und seit ca. 8 Monaten den ersten Diesel seines Lebens fährt…
Jedenfalls ist er (leider leider) auch noch damit gefahren (ca. 400 Meter) und hat den Wagen dann im Parkhaus eines Einkaufszentrums abgestellt. Bis dahin lief er wohl auch noch gut, bei erneutem Startversuch wars dann Essig. Er hat dann den Wagen in die DC-Niederlassung Berlin schleppen lassen, wo man ihm auch erstmal nicht viel sagen konnte. Nur soviel, dass der CDI-Spezi im Augenblick nicht da sei, er aber schon mit rund 7 TEURO rechnen könnte.
Ich habe ihn dann erstmal beruhigt mit dem Argument, dass er erstmal eben diesen Spezialisten rübergucken lassen soll.
Aber nun kommts! Genau dieser hat dann heute den vorab pauschal kalkulierten Schaden von 7 auf 7,5 TEURO „aufgebessert“.
Nun meine Frage: Wenn wir mal vom schlechtesten Fall ausgehen (das Benzin hat den GAU angerichtet) – ist dieser Preis realistisch oder geht es hier um „Planerfüllung“ der Werkstatt? Frage richtet sich natürlich an die Leute vom Fach (Chris?), ob der Erfahrungswerte. Fehlbetankung kommt ja sicher schon häufiger mal vor. Ich möchte ja der DC-Niederlassung wirklich nichts Böses unterstellen, aber 7,5 TEURO (sprich 15 TDM) kommt mir irgendwie exorbitant hoch vor. Entspricht immerhin knapp 20 % vom Neuwert des Wagens…
Der Kommentar des Werkstattmenschen war übrigens: „Naja, war dann wohl ne teure Tankfüllung ha ha“. Soviel zum Thema Umgang mit Kunden bei DC. Ich frage mich da ehrlich, warum solche Leute wie dieser besagte Mann bei DC und nicht bei Daewoo arbeiten.
@Chriss
sorry für mein Gemaule – bei Euch läuft es mit Sicherheit anders, aber Ihr seid leider etwas weit weg

).
Würde mich jedenfalls super freuen, wenn jemand dazu noch eine Idee hätte und wünsche allen ein schönes Wochenende!!!!
amellie