Benzin statt Diesel getankt

Diskutiere Benzin statt Diesel getankt im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Mädels und Jungs, meine Frau hat gerade unsereren C 220 CDI mit Benzin betankt statt Diesel und ist 900m gefahren. Da der Motor nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau - Dummheit (Unaufmerksamkeit) muss bestraft werden.

Glück im Unglück:

1. Motor wurde nach der Fehlbetankung nicht gestartet

2. Es ist in der Nähe von Zuhause passiert (und nicht abends irgendwo fernab, kurz vor der Heimfahrt, oder im Urlaub, oder sonstwo)

Naja, teures Lehrgeld
(vielleicht wird mein nächster wieder ein Benziner? Da kann man wenigstens max. Normal anstatt SuperPlus tanken. Der Diesel-Rüssel passt ja nicht rein.)
 
Wenn ich mir die aktuellen Modelle so ansehe wird mein Nächster wohl auch wieder ein Benziner werden. Der neue 280er ist ja durch alle in Frage kommenden Modelle hindurch (für Mercedes-Verhältnisse) ein sehr attraktives Angebot.

Gruß,

Matthias
 
In der Tat, wenn man überlegt wieviele KM man fahren muss um 500 EUR durch die Differenz von Diesel und Benzin wieder rein zu holen.
Aber ein CDI macht mehr Spass :D
 
Julian-JES schrieb:
In der Tat, wenn man überlegt wieviele KM man fahren muss um 500 EUR durch die Differenz von Diesel und Benzin wieder rein zu holen.
Aber ein CDI macht mehr Spass :D

Na so um die 10.000-15.000 km würd´ich sagen (ca. 2-3- l/100km weniger Sprit + weniger je Liter) - im Vergleich zum E320 (W211), aus eigener Erfahrung habe ich im E320 ca. 12-14 l/100km benötigt. Aber der Spaßfaktor (eider mit entsprechender Geräuschkulisse) wiegt es doch meist auf.
 
Die höhere KFZ-Steuer und Versicherungsprämie bei Diesel-Fahrzeugen ist auch nicht zu vernachlässigen. Aber ca. 15.000 km sollte schon in etwa hinkommen.
 
hennes schrieb:
Na so um die 10.000-15.000 km würd´ich sagen (ca. 2-3- l/100km weniger Sprit + weniger je Liter) - im Vergleich zum E320 (W211), aus eigener Erfahrung habe ich im E320 ca. 12-14 l/100km benötigt. Aber der Spaßfaktor (eider mit entsprechender Geräuschkulisse) wiegt es doch meist auf.

Ja so ein Fehlbetankung ist ärgerlich. Man muss sich vielleicht irgend eine Eselsbrücke basteln das man immer daran erinnert wird?
 
Habe heute meinen Wagen bei BMW schätzen lassen, wollten mir glatt rd 34 TEUR (brutto) geben (NP 75 TEUR, 65Tsd. km, 2 Jahre alt) - fand ich echt wenig. Naja, da hat sich das 330 Cabrio erledigt.

dabei wurde festgestellt, dass an einer Unterbodenabdeckung (Mitte des Fahrzeugs / ca. unter der Automatikschaltkulisse) Kraftstoff ausläuft / auch das Dämm,aterial ist vollgesaugt.

Kann das bei der Reinigung von Tank und Kraftstoffleitung vor 2 Wochen irgendetwas falsch montiert worden sein / evtl. sich gelockert haben? Der Meister meointe, eigentlich nein.
 
zu BMW ??? Nana

330 Cabrio. Der ist doch technisch total veraltet. Bis auf diese grellen LED Rückleuchten ;)
 
Eigentlich wollte ich es mir ja verkneifen aber nach Julians Beitrag kann ich mich nicht mehr zurückhalten:

ein 330er wäre doch ein sozialer Abstieg :)

Nichts für ungut :)

Matthias
 
Jetzt muß es auch bei mir raus ! Ein 3er BMW nein danke !
Der ist doch wirklich veraltet - da nützen dem Auto auch ein paar technische Gimmiks wie z.B. LED-Rückleuchten nix. Schon mal über ein CLK-Cabrio nachgedacht - für dieses soll doch auch bald der neue V6-CDI lieferbar sein. Das wird ein FUN-Car ! Ich würde definitiv keinen Benziner mehr kaufen.
 
finde ich nicht OK!

mgreil schrieb:
Eigentlich wollte ich es mir ja verkneifen aber nach Julians Beitrag kann ich mich nicht mehr zurückhalten:

ein 330er wäre doch ein sozialer Abstieg :)

Nichts für ungut :)

Matthias


Sorry,
aber ich finde es einfach nicht OK zu behaupten, dass ein Modell, egal welcher Marke, ein "sozialer Abstieg" wäre!

Jeder soll fahren, worauf er Lust und Laune hat, oder aus welchen Gründen auch immer.

Die Geschmäcker sind so vielerlei, und mir missfällt es schlicht und ergreifend, wenn jemand meint, seine Einstellung und Geschmack sei das einzig richtige!

Wenn es die Konkurenz nicht gäbe, müssten wir heute noch für jedes Sch...-Extra auch extra bezahlen, und und und....

Würde nicht schaden, mal darüber nachzudenken und die Nase nicht allzu hoch zu tragen....



nix für ungut!

Gruß
Peter
 
@ Peter:

FULL ACK! :)



@ Julian:

DC hats immernoch nicht geschafft, dem 203 LEDs zu verpassen :mad:
 
War ja nicht böse gemeint, nur von einem E 320 CDI T-Modell auf einen 330er BMW ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.

Gruß

Matthias
 
@ Julian:

DC hats immernoch nicht geschafft, dem 203 LEDs zu verpassen :mad

Jo ich weiß.
Aber dafür bekommst Du den W220 mit blinkenden Bremslichtern seit Feb 05 :D
 
Das mit dem 3er Cabrio hat sich erledigt (u.a. wg. dem niedrigen Inzahlungsnahmewert für meinen Benz). Sozialer Abstieg? - Kein Kommentar (wohl eher understatement). Wir sind zwar zu fünft, aber dafür haben wir ja noch den V6 Sharan und den den E bekomme ich hinten nicht ordentlich 3 Kindersitze eingebaut
 
Habe vorgestern morgens um 5:30 auch noch geschlafen und 16 Liter Super getankt. Der "Tankwart" meinte ich solle den Rest mit Diesel auffüllen das würde nichts machen. Gesagt getan und noch 50 Liter Diesel obendrauf. Bin dann auch nóch 25 Km normal gefahren und habe den Wagen abgestellt. Als ich ihn dann Nachmittags wieder starten wollte sprang er noch kurz an und ging dann aus. Habe mich dann mit der NL in Verbindung gesetzt und den Vorgang beschrieben. Man sagte mir wenn ich Glück hätte wäre nur die Kraftstoffpumpe ( die aber auf jeden Fall) hin und wenn ich Pech hätte noch viel mehr.Kosten von min. ca 1500€ bis oben offen.
Am nächsten Morgen bestellte ich den ADAC damit er mich zur NL schleppte. Der freundlich Herr des Abschleppwagens bot mir an erst zu seiner Werkstatt zu fahren, da er mit Falschtankern Erfahrung hat und Mercedes doch gerne viel erzählt. O.K. was hatte ich groß zu verlieren.
In der Werkstatt wurde dann der Tank leer gepumt und die gesamte Kraftstoffanlage "durchgespült". Auf jeden Fall war nach zwei Stunden alles erledigt. Ich bezahlte für alles zusammen 243€ und das Auto läuft wieder. Bin bis jetzt an zwei Tagen 1100 km gefahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzin getankt - CR-Hochdruckpumpe

Hallo!

Ich würde zur "vorbeugenden Pflege" der Hochdruckpumpe auf jeden Fall einen Liter 2-T-Öl in den Tank geben (z.B. Liqui Moly 2-TAKT-MOTORÖL SELBSTMISCHEND, 1-l-Kanister, No. 1052).

Siehe auch hier:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11914


Ciao,
 
heul...

Ok, der gleiche Spaß ist vor ein paar Tagen meiner Tante mit meinem Wagen passiert: Benzin statt Diesel! Leider damit auch ein Stück gefahren und da hatten wir den Salat...

Die Mercedes Werkstatt schickt mir einen Kostenvoranschlag: plus Steuer ca. 5000€

Es waren Späne drin...na toll....


Da die Versicherung bei falschem Tanken nicht einspringt, bleibe ich auf meinem Schaden sitzen, da ich ganz sicher nicht gegen meine eigene Tante klagen werde.

Weiß hier vielleicht jemand, ob es

a) nicht doch günstiger geht oder
b) besser wäre den Wagen zu verkaufen und einen neuen Wagen zu erwerben?

Wäre für Ratschläge dankbar, Mann, fühl ich mich dreckig.... :( :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tannenzapfen schrieb:
Da die Versicherung bei falschem Tanken nicht einspringt, bleibe ich auf meinem Schaden sitzen, da ich ganz sicher nicht gegen meine eigene Tante klagen werde...ihre Haftpflicht zahlt übrigens auch nix (Gefälligkeiten bla-bla)

Die Tante zahlt nichts "freiwillig" ?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benzin statt Diesel getankt
Zurück
Oben