Benzinfilter - Wo is'ser??

Diskutiere Benzinfilter - Wo is'ser?? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Gemeinde! Auf die Frage wo denn ein Benzinfilter an meinem Auto wäre suche ich schon länger eine Antwort! Wie aus meiner Signatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Higgi

Crack
Fahrzeug
keines
Hallo Gemeinde!

Auf die Frage wo denn ein Benzinfilter an meinem Auto wäre suche ich schon länger eine Antwort!
Wie aus meiner Signatur ersichtlich ist, fahre ich ja einen der wenigen W124 die mit elektronischem Vergaser gebaut wurden. Diese Modelle haben eine mechanische, direkt vom Motor angetriebene Benzinpumpe.
Im Gegensatz zu den Einspritzern existiert bei mir also keine Pumpen-Filter-Einheit an der Hinterachse.

Also: Wo bitte ist an meinem Auto der Benzinfilter??

MB meinte mal ich hätte gar keinen....:confused:

Hallo Higgi,

den 2,0l-Motor mit dem 2-E-E-Vergaser hatte ich auch mal in meinem 190er. Das Fahrzeug hatte damals IMHO keinen serienmäßigen Kraftstofffilter.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

das würde sich ja mit der Meinung von Mercedes decken!

Ich war da nur sehr erstaunt drüber - selbst mein Uralt Audi Bj. 1972 hatte einen niedlichen Papierfilter in der Kraftstoffleitung!

Andere Frage: Würdest Du empfehlen einen solchen Papierfilter in die Leitung einzubauen??
Der MB Mensch sagte das wäre die einzige sinnvolle Möglichkeit....

Hallo Higgi,

dieser Mangel stammte noch aus der Zeit, als man noch das Lenkrad als Extra ordern musste ;)

Ich hatte mir mal so ein Teil (gab's damals für ein paar Märker von Bosch) in meinen Corsa eingebaut, nachdem ich mal mit verdrecktem Vergaser hängen geblieben bin. Das ist eine sehr einfache, preiswerte (und auch einzige?) Art sich vor schmutzigen Tankstellen-Tanks zu schützen.

Gruß
Horst

Zuletzt bearbeitet:
Tja schon traurig!
Da werd ich mir dann wohl mal so ein Filterchen vom Baumarkt in mein Auto einbauen :rolleyes:

Danke für die Auskünfte!!

Hallo Higgi,

ich meine auch bei Deinem M 102.922 würde am Ende des Saugschlauches der Kraftstoffpumpe ein Filter sitzen, welcher alle 60.000 Kilometer erneuert werden sollte. Er befindet sich dort, wo die KE Motoren zusätzlich die Kraftstoffpumpe besitzen.

Hallo Otfried,

Du meinst also es gäbe einen Filter??

Also im Motorraum (wo ja die Benzinpumpe sitzt) ist definitiv nix! Und an der Hinterachse (wie bei den KE-Typen) leider auch nicht....
Das einzige was er hat ist ein Aktivkohlefilter in dem die Umwelt vor überschüssigen Benzindämpfen geschützt werden soll.

Dann sitzt noch am Vergaser so ein Plastikteil welches in "So wirds gemacht" als Benzinfilter beschrieben ist - der MB-Ersatzteil Mensch aber als eine Art 3-Wege-Ventil bezeichnet hat (einmal Benzin v. Pumpe her rein / Einmal weiter zum Vergaser / Enmal irgendwo anders hin...).

Aber wundern tut mich das schon, daß mein Auto keinen Kraftstofffilter haben sollte....:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benzinfilter - Wo is'ser??

Neueste Themen

Zurück
Oben