Benzinmotore

Diskutiere Benzinmotore im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi Leute! ..sind die "Benziner" - vornehmlich die der B-Klasse - eigentlich auch "kettengesteuert"? Heinz
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Heinz

Heinz

Crack
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Pajero, DC VANEO
Hi Leute!
..sind die "Benziner" - vornehmlich die der B-Klasse - eigentlich auch "kettengesteuert"?
Heinz
 
Ja, alle Motoren bei DC haben Steuerkette.

Michael
 
Hallo Heinz,

im W 245 werden die Motoren M 266 und OM 640 verbaut. Beide Motoren sind kettengesteuert, wie {fast} alle aktuellen DCX Motoren.


Re: Michael,

die Antwort stimmt nicht ganz :D
 
Hi Katharina, hallo Michael!
Danke für Eure prompten Antworten.
Ich denke nun ernsthaft darüber nach, ob ich für mich nicht das "Dieselzeitalter" ausklingen lassen sollte.
In eine Kettensteuerung habe ich nun mal mehr Vertrauen! Ansonsten wär's doch nur ein Tausch des Toifels (Turbo, CR) mit dem Teufel (Zahnriemen) ;)
Zumal sogar der Chef (ist mir als sehr kompetent bekannt) meines DC-Hauses offen zum Benziner steht!
Liebe Grüße
Heinz
 
Katharina schrieb:
Re: Michael,

die Antwort stimmt nicht ganz :D

Inwiefern? Smart zähle ich nicht dazu (weis auch nicht, ob die Riemen oder Kette haben)...Zahnriemen gabs nie bei DC, wohl wurden irgendwo mal Stirnräder verbaut...im 108er??

;)

Michael
 
Kettenantrieb für Nockenwelle

Powermike schrieb:
Inwiefern? Smart zähle ich nicht dazu (weis auch nicht, ob die Riemen oder Kette haben)...Zahnriemen gabs nie bei DC, wohl wurden irgendwo mal Stirnräder verbaut...im 108er??

;)

Michael

W 108? Nein, viel zu "neu"! :D

Hier wurde die Nockenwelle mit Stirnradgetriebe angetrieben:

L 301 (M 159)
W 02 (M 02)
W 03 (M 7456)
W 04 (M 03 / M 04)
W 05 (M 09)
W 07 (M 07)
W 08 (M 08)
W 10 (M 10 / M 19)
W 11 (M 11)
W 15 (M 15)
W 18 (M 18)
W 19 (M 19)
W 21 (M 21 / M 143)
W 22 (M 22)
W 23 (M 23)
W 24 (M 24)
W 28 (M 28)
W 29 (M 24)
W 30 (M 30)
W 31 (M 24)
W 37 (M 11)
W 129 (M 124)
W 130 (M 30)
W 133 (M 28)
W 136 (M 136 / M 149)
W 138 (OM 138)
W 139 (M 136)
W 142 (M 142)
W 143 (M 143)
W 148 (M 148 / M 157)
W 149 (M 149)
W 150 (M 150)
W 152 (M 149)
W 153 (M 143 / M 153)
W 157 (M 157)

:D

Die Umstellung von Stirnradantrieb auf Duplex-Rollenkette erfolgte 1953 bei Baureihe W 136.

Vor dem Stirnradantrieb wurde in den Modellen bis einschliesslich W 06 (SS 27, bis 1934) noch eine Königswelle mit Schraubenrädern verbaut. 1926 wurde im W 02 dann auf Stirnradantrieb umgestellt.


Ciao,
 
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Stirnradantrieb

Katharina schrieb:
... Re: Michael,

die Antwort stimmt nicht ganz :D

Hallo Katharina,

Du denkst doch nicht etwa an "spezielle" Motoren aus dem Rennsport (M 108 in BR 298/299 / M 297 in BR 297)? :D


Ciao,
 
Katharina,

würde mich auch interessieren, welche Motoren Du meinst...

Gruß Michael

P.S.: Hatte nicht trotzdem der M108 (250S) Stirnradantrieb? Wo habe ich das bloß gelesen? ... :confused:
 
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Motoren

So, noch schnell die Motoren nachgetragen ... :D


Ciao,
 
Hallo,

beim Smart besitzt der M 160 als auch der OM 660 eine Steuerkette.
Patrick hat ja bereits eine Aufgliederung Königswellen, Stirnzahnrad und Kettenantrieb aufgelistet. Wichtige Motoren wurden hierbei vergessen:

Stirnradantrieb:
M 25 A
M 25 AB
M 25 B
M 25 C
M 25 DA
M 25 DAB
ME 25
M 106 – beide Versionen
M 108 A
M 108 B
M 108 C
M 125
M 154 (H)
M 154 (J)
M 163 (K)
M 165 (L)
M 196
M 196 R
M 265 A - D
M 291
M 297

Jedoch besitzt der M 265 E einen................Zahnriemen :D
 
Hallo,

jetzt wurden doch wirklich folgende Motoren vergessen:

Stirnzahnräder

M 17
M 132
M 134
M 148
M 153
M 158
M 159
M 164
M 7456
OM 141
OM 166
OM 168

Königswellen

M 1
M 06
MS 06
M 14
M 9456
M 7456
M 6506

Zentrale Welle {= mit Kurbelwelle verbaut}

M 144
M 145
M 146
M 147
 
M ...

Hallo!

Das ist ja ein Ding! Otfried & Katharina, wir müssen mal über die "Quellen" sprechen! :D

Übrigens habe ich nicht alle vergessen, M 148, M 153, M 159 und M 7456 sind bereits oben gelistet. :D

Wo wurden denn die Diesel OM 141, OM 166 und OM 168 verbaut???


Ciao,
 
Hallo Patrick,

mir fällt da noch der M 950 ein :D
Die Quellen sollten ähnlich den Deinigen sein. Etwas tiefgreifender bei den weniger bekannten Modellen.

OM 141 = W 141 = 6 Fahrzeuge 1935 & 10 im Jahre 1936
OM 166 = W 166 = 18 Fahrzeuge 1939
OM 168 = W 167 = 4 Fahrzeuge 1943
 
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