Beratung, Empfehlung S203

Diskutiere Beratung, Empfehlung S203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen :) Mein Name ist Philipp, ich bin 30 Jahre alt, komme aus Oberhausen/ NRW und bin frischgebackener Familienvater. Und genau da...
F

Flip461

Guest
Hallo zusammen :)

Mein Name ist Philipp, ich bin 30 Jahre alt, komme aus Oberhausen/ NRW und bin frischgebackener Familienvater. Und genau da geht's los ! :D

Erstmal vorweg... falls ich das falsche ( Unter-)Forum erwischt habe, verzeiht es mir und verschiebt den Beitrag.

Wie ihr oben entnehmen könnt, kam vor 7 Wochen unsere kleine Tochter zur Welt. Und nun würden wir uns gern ein neues, größeres Auto zulegen.

Wir fahren momentan einen Twingo 2 ( eher meine Frau) und einen Chevrolet Cruze als Limousine in der LS Ausstattung mit Navi.

Wir brauchen nicht zwingend ein neues Auto, allerdings wäre ein Kombi wohl komfortabler, da der Chevy mit Kinderwagen etc doch recht eng wird.

Falls es was mit einem Neuen wird, möchte ich nichts "drauflegen". Also quasi für das Geld, welches ich für den Cruze bekomme, möchte ich was Neues holen. Wird so in der Preisspanne 8.800 - knapp 10.000 Euro liegen.

Ich habe mir im Netz schon einige Wagen angesehen. BMW 3er Touring, Audi A4, VW Passat, VW Touran, Ford CMax etc...

Und die C-Klasse als T-Modell. Muss gleich eines sagen, bin im Sachen MB komplett unerfahren und noch etwas ahnunglos. Ein wenig eingelesen habe ich mich aber doch.

Also rostanfällig sollen die W203/ S203 Modelle bis zur Modellpflege ja gewesen sein. Wie sieht es danach aus ? Schon Besserungen in Sicht ?

Also rein optisch gefällt mir der z.B. C180 Kombi sehr.

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Chevy behalten oder eine MB C-Klasse Kombi holen?

Ein paar Eckdaten zum Chevy:

BJ 2009
37.500km gelaufen
1,6er Benziner mit 113 PS
integriertes Navi
6 Airbags
Bordcomputer
und noch ein paar Sachen

mal zum Vergleich ein MB der mich z.B. jetzt interessieren würde:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...8274-utn9tDdZHG0s0es5a6rw-mycas47-1_c01_4201#

Meine Sorge geht eigentlich in die Richtung: Einen 4 Jahre alten Wagen gegen einen 7 Jahre alten eintauschen der auch einiges mehr gelaufen hat ?

Andererseits denke ich mir, dass die Qualität von MB einiges höher anzusiedeln sein dürfte als bei GM/ Daewoo/ Chevrolet. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg ? In Hinsicht auf evtl. Reperaturen etc...

Ich hoffe, ich schreibe hier nicht all zu wirr :D

Falls Empfehlungen Richtung MB gehen, worauf sollte ich genau achten ? Vllt auch bei dem angezeigten Link ?


Beste Grüße aus dem Ruhrpott.
 
Meine Tochter ist quasi mit einem W/S203 groß geworden und der Kinderwagen (Hartan) hat eigentlich immer gepasst und auch 3 wöchige Kombi-Urlaube (erst Berge, dann See) gingen im S203, aber es musste stategisch gepackt werden, da der S203 halt ein Lifestyle Kombi war. Wie schon von Dir erfasst, mit der Modellpflege wurde die Rostvorsorge erheblich verbessert. Mercedes hat seit dem Zeitpunkt bessere/beschichtete Bleche eingesetzt und so is Rost eigentlich kein Problem mehr.
Während der Laufzeit hat Mercedes einiges an Verbesserungen kontinuierlich einfließen lassen, so dass einige Proble der ersten Modelljahre bei den späten Modelljahren nicht mehr bestehen. Mit meinem 2000er W203 war ich ständig in der Werkstatt, mit dem 2003er S203 oft und mit dem 2006er S203 nur zur Wartung. Also je später desto besser.
Nich desto trotz solltest Du ein Augenmerk auf die Lager und Buchsen des Fahrwerks achten.
Die Mercedes Benz Navigationslösungen Audio 30APS, 50APS und COMAND kannst Du vergessen. Jeder TOMTOM navigiert dich besser. Zudem wenn nicht schon vorhanden kannst Du bei allen Radios ab Modellpflege einen Aux IN Anschluss nachrüsten. Bluetooth haben sie aber nicht, jedoch bei Komfort Telefonie, kann man mittels Craddle einige Telefone als Freisprecheinrichtung verwenden.
Auch wenn mit der Modellpflege das manuelle Getriebe verbessert wurde, harkt es doch immer noch. Ein Automatikgetriebe ist da erheblich besser.

Also summa sumarum: Gerade die letzten S203 sind sehr zuverlässig. Macken haben sie aber immer noch. Der Nachfolger ist aber erheblich besser und last, but not least, (aus eigener Erfahrung) ein Opel Zafira B bietet mehr Raum, Qualität, ist im Unterhalt günstiger und hat statt 4 , 5 Sterne im EuroNCAP Test.

Gruß DiWi
 
Danke dir. Werd ich mir mal ansehen, so 'nen Zafira ;)
 
Thema: Beratung, Empfehlung S203
Zurück
Oben