Beratung für Langstreckenfahrzeug erbeten: W202 oder W124?

Diskutiere Beratung für Langstreckenfahrzeug erbeten: W202 oder W124? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Zum Hintergrund: ab dem nächsten Jahr werde ich berufsbedingt sehr viel pendeln müssen, ca. 35 tkm pro Jahr. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biber280

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
CLK 320 Cabriolet
Hallo zusammen!

Zum Hintergrund: ab dem nächsten Jahr werde ich berufsbedingt sehr viel pendeln müssen, ca. 35 tkm pro Jahr. Ich habe beschlossen, mein CLK 320 Cabrio davon zu verschonen und es als Saisonfahrzeug weiterzubehalten. Nun brauche ich etwas Langstreckentaugliches, das wieder aus dem Hause Mercedes kommen sollte, Mindestanforderung Klima, Automatic, Diesel oder Benziner zum Umrüsten auf Autogas. Preislimit: ca. 7.000 € (bei Benziner am besten eher um die 5.000 €, um Luft für die Gasumrüstung zu haben), laufender Unterhalt möglichst günstig und hohe Langzeitqualität gewünscht. Ich würde diesen Wagen natürlich auch vorschriftgemäß und darüber hinaus pflegen, damit er mir lang treue Dienste leistet und nicht bloß runterreiten.

Bei der Suche bin ich über bereits auf Gas umgerüstete W202 Vierzylinder und 220 CDIs gestoßen. Gelegentlich kommt mal ein W124 vor. Eigentlich wollte ich schon immer mal einen W124 haben, einen C-Klasse hatte ich mal.

Der Verstand rät mir zum 220 CDI, da er am wenigsten Bastelei und das modernste Auto, mit Seitenairbag und teilweise ESP bedeutet. Das Herz schlägt eher für den zeitlos schönen W124, ggf. auch als Coupé...

Eure Meinungen dazu? Vielen Dank!

Gruß

Der Biber
 
Mein Rat: Nimm nen 124er, frühe 202er haben selten bessere Ausstattung. Dazu kommt, dass du einen 250 Diesel oder 220/230 Benziner im 124 (beide reichen zum Pendeln komplett aus) in jeder Wald- und Wiesenwerkstatt für schmale Kosten unterhalten kannst, während bei den 202ern ja schon diese Fehlerspeicherausleserei losgeht. Steuerlich nehmen sich die Wagen auch nichts, hab für meinen 250 Diesel 94PS Automatik (124.185) ca. 430 EUR Steuern bezahlt, da sind die Benziner natürlich im Vorteil. Aber bei 35TKM fährst du das locker wieder raus, bei 8-9 Liter Diesel im Gegensatz zu 10-1X Liter Super. Unser S202 220 CDI Mopf kostet das gleiche (430 EUR) an Steuern, nimmt dafür Landstraße weit unter 7 Liter als Automatik, eher 6.

Das beste Argument hast du aber schon selbst geliefert, die zeitlos schöne Optik. Stehe auch grad vor der Wahl, S211 oder S124. Da hab ich mich schon desöfteren umgeschaut, aber gut erhaltene 124er sind schon rar gesäht. Da heißt es viel gucken. Aber in dem Limit von 7000€ findet sich sicher ein Objekt deiner Wahl, Tipp auch: einfach mal in der Nachb*****aft gucken, da findet sich der ein oder andere MB-Opa ;)

MfG paule
 
Hi Biber,
ich würde auch zum 124 tendieren. Die Fahrqualität - wenn alles in Ordnung ist - ist meiner Meinung nach besser.
Man bekommt auch günstige 126 für den Preis - das wäre dann noch mal eine Steigerung :)

Olli
 
Hinfahren, sich über fehlende eFh wundern und mitteilen, dass es MBTex und kein Leder ist ... und dann mitnehmen ...
Pkw-Inserat: Detailansicht
der ist übermorgen sicher nicht mehr da!
 
da findet sich der ein oder andere MB-Opa

Richtig... incl. des serienmässigen Rostes....
 
Richtig... incl. des serienmässigen Rostes....

Was erwartest du von nem 15, 20 Jahre oder noch älteren Auto? Dein Gartenzaun sieht nach 20 Jahren auch nicht besser aus, obwohl vollverzinkt... Die Dinger sind nunmal Luft, Wasser, Schwebmetallen, Salzen und was weiß ich nicht noch ausgesetzt. Zu machen ist nach so einer langen Zeit immer was, dafür sind das dankbare Wägelchen mit überschaubarem Wartungsaufwand. Entweder ich will so einen Wagen und investiere das Notwendige, oder ich will ihn eben nicht.

MfG Paule
 
@ Paule

weiss ich doch....ich bin gerade in der Konsolidierungsphase, nachdem ich ein ungefähr Angebot eines Karrosseriebauers erhalten habe....
Lässt mich wieder besser gestimmt sein.....

Mein Kommentar war eher so gemeint, dass man annehmen könnte so ein Opa-Benz ist tiptop.. ich würde aber lieber von einem Mittdreissiger hier im Forum kaufen, als ungesehen vom Opa... ich ecke zum Beispiel nicht überall an... und wasche mein Auto, so dass Matsch nicht überall haften bleibt....und vile Opa-124er die ich mittlerweile angeschaut habe entsprechen diesem Zustand... dafür haben sie keine Steinschläge, weil 90 auf der Landstrasse eben keine verursacht. ;)
 
weil 90 auf der Landstrasse eben keine verursacht. ;)

Du bist auf deiner Zehnertastatur sicher einen hochgerutscht, 60 ist da eher die Regel als die Ausnahme. Zumindest hier oben...

MfG Paule
 
Zum Hintergrund: ab dem nächsten Jahr werde ich berufsbedingt sehr viel pendeln müssen, ca. 35 tkm pro Jahr.
Hallo Biber,

ist Dein CLK 320 ein A 208.465 oder A 209.465 (ich nehme mal an Benziner)?

Mal einen anderen Vorschlag: für das von Dir geplante Fahrprofil, würde ich mir sogar überlegen, lieber den CLK zu nehmen. Je nach Baumuster, ist er im Falle eines Unfalls evtl. sicherer, und die Langstrecke verkraftet er bei ruhiger, gleichmäßiger Fahrweise auch problemlos und sparsam.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Ich habe einen A208.465. Tja, den CLK zu nehmen, war auch eine Option, die Mehrkilometer sind zum größten Teil schonende Autobahnkilometer. Aber irgendwie ist er mir dafür zu schade, nach 5 Jahren hätte er schon 300 tkm auf der Uhr.

Gruß

Der Biber
 
Ich habe einen A208.465. Tja, den CLK zu nehmen, war auch eine Option, die Mehrkilometer sind zum größten Teil schonende Autobahnkilometer. Aber irgendwie ist er mir dafür zu schade, nach 5 Jahren hätte er schon 300 tkm auf der Uhr.

Gruß

Der Biber

Der dann nicht einen Pfennig mehr wert ist, ne da kann man sich lieber ne Dieselklitsche nebenbei stellen. Haftpflicht, Schutzbrief, fertig ist der Lack, zum Spaß haben ist der CLK da, zum "kaputtgefahren" werden der 124er. Da ists dann auch egal, ob der 300.000 oder 450.000 auf der Uhr hat.

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beratung für Langstreckenfahrzeug erbeten: W202 oder W124?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben