Beratung: Gepäckträger u. Dachbox

Diskutiere Beratung: Gepäckträger u. Dachbox im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, da ich für den kommenden Urlaub ein wenig mehr Stauraum benötige bin ich auf der Suche nach einem einem vernünftigen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Clubmaster

Crack
Fahrzeug
C 220 CDI (W203.006)
Hallo zusammen,

da ich für den kommenden Urlaub ein wenig mehr Stauraum benötige bin ich auf der Suche nach einem einem vernünftigen und dennoch preiswerten Dachträgersystem und einer Dachbox für meinen W203 preMOPF.

Hat jemand bereits Erfahrungen evtl. schon mit verschiedenen Trägersystemen? Die Preisspanne von ca. 50,- bis 200,- Euro ist doch gewaltig. Sind da so grosse Unterschiede?

Bei der Box denke ich an eine lange (ca. 2,20m) Version mit der Option auch Ski zu transportieren. Gibt es da etwas Besonderes zu beachten und/oder gewaltige Qualitätsunterschiede?

Bin dankbar für alle Tipps.

Gruß,
Chris

Hallo Chris,

bei dem Grundträger empfehle ich grundsätzlich das Original vom jeweiligen Hersteller. Für das T-Modell ist das 1 B 67812139, passt für C wie E-Klasse, ist abschließbar und kostet 188,- incl.

Eine Ski-Box empfiehlt sich nicht nur, wenn Du Ski fährst, sondern falls Du parallel Fahrrad oder Surfbrett aufladen willst.

Die Qualitätsunterschiede sind enorm, wobei die teuerste nicht unbedingt die beste sein muss, wie auch ein kürzlich durchgeführter Test (weiß nicht mehr, war`s ADAC oder Autobild?) gezeigt hat.

Ich habe vor 12 Jahren eine Box von Montblanc gekauft (1m breit, 1,40 lang, 0,35 m hoch), die zwar teuer war, jedoch bis heute keinen Verschleiß aufweist.

Ich würde auf folgendes achten: Abschließbar; überlappender Deckel auf den Rändern der Unterschale wg. Dichtigkeit; Teleskope, die den Deckel aufhalten; Verzurrösen in der Unterschale.

Und pass auf, dass die Haltebügel der Box über die Grundträger passen, dann brauchst Du nicht noch aufwendig einen passenden Halter basteln.

Viel Erfolg,

Eric.

scanbus schrieb:
Hallo Chris,

bei dem Grundträger empfehle ich grundsätzlich das Original vom jeweiligen Hersteller. Für das T-Modell ist das 1 B 67812139, passt für C wie E-Klasse, ist abschließbar und kostet 188,- incl.
Also laut AutoMotor und Sport ist die originale Dachbox für den S203 allerdings etwas unpassend, da sich im montierten Zustand die Heckklappe wohl nicht mehr ganz öffnen lässt?!

Allerdings scheint der Threadersteller ja eh eine Limousine zu haben...

Hallo,
ja, stimmt.
Habe öfters auch die Original-Mercedes-Dachbox Größe L auf meinem S203 in Kombination mit dem Original-Grundträger montiert. Selbst wenn man die Box in vorderster Stellung auf den Gt. steckt und diesen soweit wie möglich auf der reling nach vorn schiebt, stößt die Heckscheibe beim Aufschwingen (wenn auch nur noch leicht) an der Box an. Sind aber alles in allem legiglich ca.10cm weniger Öffnung der Heckklappe als ohne Dachequipment.
Ich denke das ist einfach eine Sache der Länge der Dachbox, wird wohl bei einer anderen Marke mit vergleichbarer Länge das Gleiche passieren.

Ich selbst bin eigentlich grundsätzlich dafür zum "Original-Teil" zu greifen.
Stimmige Optik am Gesamtfahrzeug u. Produkthaftung des Herstellers sind für mich wichtige Kriterien.

Kann den Original-Grundträger sowie die Original-Box nur weiterempfehlen!!!

Gruß Klaus

Beratung Dachbox/Trägersystem für Ski-Transport

Hallo zusammen,
krame den Thread nochmal heraus, da mich mein Vater darum gebeten hat mich nochmal zu informiern. Wir brauchen nämlich kurz nach Weihnachten eine Möglichkeit Skier + Zubehör auf dem Dach transportieren zu können. Meine Vorredner haben schon die Empfehlung ausgesprochen den MB-Zubehör-Grundträger für den S 203 zu benutzen - bleibt es dabei? Problem ist, dass mein Vater (mal wieder) möglichst wenig Geld dafür ausgeben möchte :rolleyes:
Ich suche also ein Produkt mit bestmöglichem Preis-/Leistungsverhältnis - was könnt ihr mir empfehlen?

P.S.: Wenn jemand ein solches Trägersystem gebraucht abgeben möchte, bitte bei mir melden.

Hallo,

ich hab wegen Familienzuwachs (Zwar nur ein Hund, aber der nimmt ausgewachsen auch den ganzen Kofferraum einer stattlichen E-Klasse ein) auch grad viel im www geguckt.

Das beste aus meiner Sicht, da es ja nicht unbedingt MB sein muss, ist die Neumann Whale 200 Box, die hat 500 Liter Stauraum. Dazu die passenden Grundträger von MontBlanc, Versand dazu, 360€, fertig.

Sparen kannst u noch bei der Box (meine ist schwarz, 20€ teurer als silber) und bei den Grundträgern 30€ mehr da ALU und nicht Stahl.

Der nette Herr G. am anderen Ende der Tastatur hat mich da recht gut informiert, also hab ich zugeschlagen. Wenn du eine Adresse möchtest, schick ich dir gerne was. (Oder kann ich das hier einfach so posten?)

Ich meine, dass die sogar extra für Skier war oder es da solch ein extra Angebot gab.

Ich schick mal PN...

MfG Paule

Hallo Hendrik,

wenn die Box nur einmalig gebraucht wird, frag mal bei deiner VT nach ob die diese Verleihen unsere VT bietet diesen Service an.

Gruß Christian

Genau, gute Idee.
Besser als sich ein Billig-Ding zu kaufen.

Persönlich empfehle ich Thule, die auch designmäßig schön in die geschwungene Formensprache der Generation W203, W211 passen, vor den Mercedes-Boxen.

Mont Blanc Ready Fit 20 + Neumann Whale 200

So, bevor es morgen Richtung Falkenstein geht (Achtung Peter, das Grauen rollt also auf Dich zu :p ) möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, welche Lösung wir gefunden haben.
Da uns die MB-Lösung zu teuer war und ich auch die Info erhielt, dass die MB-Grundträger konstruktionsbedingt vermehrt laute Windgeräusche erzeugen, sowie mir desweiteren die Firma Immler empfohlen wurde (an dieser Stelle auch nochmal eine großes Danke an bense), haben wir uns nach Beratung für den Grundträger Mont Blanc Ready Fit 20 und die Dachbox Neumann Whale 200 entschieden.

http://img3.imagebanana.com/img/80ut3xx/NeumannWahle200003x.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/aiijnmj/NeumannWahle200004x.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/8ehwxrs5/NeumannWahle200005x.jpg

Die Box hat ein Fassungsvernögen von 500 Liter, sowie die Maße 200 x 90 x 45 mm und passt soweit recht gut auf/zu den/dem S 203. Die empfohlene Höchtgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h, was ja auf Grund der relativ einfachen (= unsicheren?!) Befestigung durch die U-Bügel einleuchtet.
Montage von Box plus Träger gestaltet sich einfach und ich bin schon auf den Mehrverbrauch auf Grund des erhöhten Luftwiderstandes gespannt. Die Windgeräusche bei 130 km/h liegen im Rahmen wie man sie im normalen Betrieb wahrscheinlich ab ca. 170/180 km/h hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beratung: Gepäckträger u. Dachbox
Zurück
Oben