Berechnung - Assyst

Diskutiere Berechnung - Assyst im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo liebe Vaneo-Gemeinde seit geraumer Zeit beobachte ich, wie lange es dauern wird, bis der erste Assyst fällig ist. Wir sind keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r.a.11

Stammgast
Fahrzeug
Vaneo la vida cdi 1.7 (ohne Typenbezeichnung HIHIHI)
Hallo liebe Vaneo-Gemeinde
seit geraumer Zeit beobachte ich, wie lange es dauern wird, bis der erste Assyst fällig ist. Wir sind keine Vielfahrer, aber fahren meist mit unserem Diesel 1.7 mit relativ niedriger Drehzahl; dazu noch relativ kurze Strecken. Soll heißen, das wir gut 6.800 km bis jetzt fuhren, und vorraussichtlich bei km 22400 unser erstes date haben werden.
jetzt meine Fragen:
a) ist dieser Intervall "kurz"/"lang"/"OK"??
b) wie berechnet sich das ganze -(habe durch Zufall mal bei nem 100-er Wechsel der Gesamt-km auf die Rest-km geswitcht und die Rest-km verkürzten sich um 100)

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Gruß
r.a.11 aus dem saukalten Franken......

Das Intervall berechnet sich aus der Beansprunung für den Motor. Also soche Sachen wie Kaltstarts, Drehzahlen und Ölqualität.
In der Voreinstellung ist das Intervall 20.000km lang (bzw. max. 2 Jahre). Normal in der Praxis sind so Intervalle zwischen 20.000 und 25.000km. Bei deiner Beansprung mit den Kurzstrecken klingt das ganz normal.
Angezeigt werden dabei immer nur die 100km Intervalle. Das funktioniert wie auch mit der normalen Kilometeranzeige, die auch nicht jeden Meter anzeigt, sondern in zugegebener maßen kleineren Intervallen.

Achso und zum Schluss noch: Ich nehm an der nächste Assyst ist ein Assyst A (ein Schraubenschlüssel vor den Restkilomtern)?
Wenn das so ist, gehe zum Assyst bevor du die 22.000km Marke überschritten hast, da ansonsten automatisch ein Assyst B fällig wird (springt dann im KI um). Und der Assyst B ist wesentlich teurer.

gruss

Jupp schrieb:
Achso und zum Schluss noch: Ich nehm an der nächste Assyst ist ein Assyst A (ein Schraubenschlüssel vor den Restkilomtern)?
Wenn das so ist, gehe zum Assyst bevor du die 22.000km Marke überschritten hast, da ansonsten automatisch ein Assyst B fällig wird (springt dann im KI um). Und der Assyst B ist wesentlich teurer.

gruss
r.a.11 müsste ja eigentlich erst dann hin, wie es der assyst anzeigt. also falls der meint, "kleiner schraubenschlüssel" :D ist erst bei 24.000 fällig, dann sollte der assyst bis spätestens dann erledigt sein. aber nicht schon bei 22.000 tkm. sehe ich das richtig?

rené

also falls der meint, "kleiner schraubenschlüssel" ist erst bei 24.000 fällig, dann sollte der assyst bis spätestens dann erledigt sein. aber nicht schon bei 22.000 tkm. sehe ich das richtig?
Das Problem ist, dass sobald er Kilometer 22.000 überschreitet sich der kleine Schraubenschlüssel ohne Vorwarnung in zwei Schraubenschlüssel für den Assyst B wandelt. :(
Dann ist statt des Assyst A ein Assyst B an der Reihe. Die Elektronik ist so programmiert.

gruss

danke für Infos

hallo Jupp und Co - vielen Dank für die Info - werde dann bei 21.500 zum Assyst A gehen, und somit ein paar cent (oder auch mehr sparen)

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!
ich weiß, ich bin bei euch echt gut aufgehoben, eine Alternative dieses Forums habe ich a) nicht mehr gesucht; b) nicht mehr notwendig

Gruß aus Franken
keep on rocking!!! :oh_yeah:

r.a.11

Jupp schrieb:
Das Problem ist, dass sobald er Kilometer 22.000 überschreitet sich der kleine Schraubenschlüssel ohne Vorwarnung in zwei Schraubenschlüssel für den Assyst B wandelt. :(
Dann ist statt des Assyst A ein Assyst B an der Reihe. Die Elektronik ist so programmiert.

gruss
danke für die info. ist gut zu wissen. dann ist es mit der dynamischen inspektionsangabe also nicht allzuweit her, wenn es ausserhalb des von den sensoren erfassten zustandes noch ein fest programiertes limit gibt, das ohnehin eingreift, auch wenn noch schonender gefahren wird.

rené

werde dann bei 21.500 zum Assyst A gehen, und somit ein paar cent (oder auch mehr sparen)
Und das Öl selbst mitbringen. Das spart noch ein paar Cent (oder noch mehr) ;)
dann ist es mit der dynamischen inspektionsangabe also nicht allzuweit her, wenn es ausserhalb des von den sensoren erfassten zustandes noch ein fest programiertes limit gibt, das ohnehin eingreift, auch wenn noch schonender gefahren wird.
Naja im prinzip ist das schon richtig so, denn die Sensorwerte haben ja nur etwas mit dem Öl zu tun. Ob jedoch ein Assyst A oder B durchgeführt wird hat jedoch nichts mit dem Öl zu tun (wird ja eh bei beiden neu gemacht). Das was beim Assyst B gegenüber dem Assyst A mehr gemacht wird, wird ab einer bestimmten Kilometerleistung fällig, denn für diese Komponenten gibt es keine Sensoren, wann die dran sind.
Das diese Grenze jedoch bei den 22.000km liegt verursacht durchaus einen bitteren Beigeschmack. :mad:

gruss

A oder B

Hallo,

ob A oder B fällig ist gibt zwar der Assystrechner vor(oder möchte dies gerne ;) ) aber handhabt es einfach so A dann B und dann wieder von vorne.

so habe ich es immer gemacht und meine Intervalle waren immer bei ca. 25-26tkm, hängt natürlich auch von eurer Jahresfahrleistung ab.
Bei unserem 160 CDI sind es ca. 24-25tkm/Jahr.

Öl bringe ich immer mit, verwende ein 0W40 Öl nach 229.3.
Ölverbrauch pro Intervall ca. 2 Liter

Gruss Christian

r.a.11 schrieb:
a) ist dieser Intervall "kurz"/"lang"/"OK"??

Bei uns jeztzt 3. Assyst mit 73.000km

Tip: Wenn die Anzeige noch so 1500km anzeigt, kippe ich mal so einen halben Liter Oel nach.

Merkt sich die Elektonik und du hast noch ein paar Km mehr.

Das mit dem Öl nachkippen mag ja ein guter Tipp sein. Sollte aber der Motorölstand bereits bei Max. liegen, dann kann dies gründlich in die Hose gehen. Nicht nur zuwenig Öl schadet dem Motor, sondern auch zuviel Öl.

Also immer Vorsicht.

Und wie das ganze dann mit der Garantie aussieht, wenn die Anzeige einen Assyst B anzeigt und nur eine Assyst A gemacht wird, das erfahren wir dann nur im Schadensfalle. Bin mir sicher das dies in der Historie Deines Fahrzeugs auftaucht. Dann lieber einmal zu früh zum kleinen Assyst. :)

Gruß Andreas

Galaxy510 schrieb:
Also immer Vorsicht.

Schon klar!

ich würde aber immer den indizierten Assyst durchführen lassen. Glaube nicht, dass man viel spart wenn man einen A vorzeitig durchführen lässt.

ich würde aber immer den indizierten Assyst durchführen lassen. Glaube nicht, dass man viel spart wenn man einen A vorzeitig durchführen lässt.
Tja Glauben ist nicht Wissen und nachrechnen bringt am meisten. Man spart da schon ganz ordentlich Geld, wenn man anstatt eines Assyst B einen A machen lässt auch wenn man vielleicht 1000km weniger Fahrstrecke hat.
Hingegen ist der Spareffekt durch Ölnachkippen eher bescheiden (wenn auch vorhanden).

gruss

Jupp schrieb:
Tja Glauben ist nicht Wissen und nachrechnen bringt am meisten.

Sicherlich ein Assyst A kostet weniger als ein B. Noch günstiger ist es keinen durchzuführen! :rolleyes:

Aber bitteschön: alle Jahr oder alle 25.000km sollte doch zumindest die Bremsanlage durchgesehen werden.

Der Assyst A beinhaltet doch nur den Motoroelwechselt, Kontolle der Flüssigkeisstände und eine einfache Funktionskontrolle. Fahrwerk und Bremsen werden nicht kontrolliert. (Quelle: Serviceheft)

Rechne ich mal nach:

nicht kontrollierte Bremsen X zwei Kinder im Fond = ...

Angenommen der eine geht alle 15.000 zum Assyst A dann B
Angenommen der andere geht alle 25.000 zum B
Angenommen der A kostet 300EUR der B 800EUR

Bei 75000 war der eine 3 X zum A und 2 X zum B bezahlt hat er
2500EUR. Der andere war 3 X zum B und hat 2400EUR bezahlt.
...

Ist nur eine Beispielrechnung: Was am Ende tatsächlich herauskommt kann man leider nicht im voraus sagen.

Service-Card Besitzer wie ich mal ausgenommen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berechnung - Assyst
Zurück
Oben