Bereifung auf einem W211

Diskutiere Bereifung auf einem W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich werde mir demnächst Felgen für mein Auto kaufen, aber brauche euren Rat. Ich fahre ein W211 220 CDI Bj 2005 Avantgarde. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cimbom1905

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
W211
Hallo Leute,

ich werde mir demnächst Felgen für mein Auto kaufen, aber brauche euren Rat. Ich fahre ein W211 220 CDI Bj 2005 Avantgarde.

Die Felgen die ich mir ausgesucht habe, aber noch nicht endgültig entschlossen bin, sind von Rondell 0085
Es handelt sich um folgende Breite: 8x18 ET35 5x112 SILBER HORN POLIERT, Bereifung 245/40 ZR18 97Y.

Meine Frage an euch wäre, müsste ich evtl. Baumaßnahmen vornehmen? Und müsste ich mein Auto Tieferlegen lassen, da sonst ein Lücke zwischen Reifen und Karosserie entsteht? Wäre euch super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :) Auf Bilder würd ich mich auch freuen :p
DANKEEE!! :drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich werde mir demnächst Felgen für mein Auto kaufen, aber brauche euren Rat. Ich fahre ein W211 220 CDI Bj 2005 Avantgarde.

Die Felgen die ich mir ausgesucht habe, aber noch nicht endgültig entschlossen bin, sind von Rondell 0085
Es handelt sich um folgende Breite: 8x18 ET35 5x112 SILBER HORN POLIERT, Bereifung 245/40 ZR18 97Y.

Meine Frage an euch wäre, müsste ich evtl. Baumaßnahmen vornehmen? Und müsste ich mein Auto Tieferlegen lassen, da sonst ein Lücke zwischen Reifen und Karosserie entsteht? Wäre euch super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :) Auf Bilder würd ich mich auch freuen :p
DANKEEE!! :drink:
Du brauchst da nichts umbauen! Der Raddurchmesser ist so gut, wie gleich (bezogen auf die originalen 16" Rädern). Der Unterschied im Radradius zu den 225/55x16 beträgt 3,5mm- also optisch zu vernachlässigen. Wäre ich an deine Stelle, würde ich für vorn exakt deine 8x18 ET35 mit 245'ern für von, aber 9x18 ET30 mit 265/35x18 nehmen- alles ohne Umbauten serienmäßig machbar;)
M.f.G.
fettejahre
 
Abgaseinstufung / Einfederpuffer

Es ist sehr wohl eine Änderung am Fahrzeug für 17/18-Zoll-Räder-Betrieb notwendig. Die Einfederpuffer müssen, je nach Ausstattung, getauscht werden.
Weiteres dazu hier ;)

Unabhängig von den Einfederpuffern/Anschlaggummis sind für alle "E 220 CDI" mit Abgaseinstufung Euro 4 bis einschließlich Code 807 [Modelljahr 2007] nur 16-Zoll-Räder zulässig!

Dies lässt sich unter http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/germany/mpc_germany/de/mercedes-benz_deutschland/pkw_emb_nextgen/service___zubehoer/orginal-teile/reifen-__raederkombinationen/e/Home_PassengerCars_NG_service_and_accessories_hoops_alloys_e_saloon_211_10-2009.object-Single-MEDIA.download.tmp/E-Klasse_Typ%20211%20Limousine_110117.pdf nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr wohl eine Änderung am Fahrzeug für 17/18-Zoll-Räder-Betrieb notwendig. Die Einfederpuffer müssen, je nach Ausstattung, getauscht werden.
Weiteres dazu hier ;)

Unabhängig von den Einfederpuffern/Anschlaggummis sind für alle "E 220 CDI" mit Abgaseinstufung Euro 4 bis einschließlich Code 807 [Modelljahr 2007] nur 16-Zoll-Räder zulässig!

Dies lässt sich unter http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/germany/mpc_germany/de/mercedes-benz_deutschland/pkw_emb_nextgen/service___zubehoer/orginal-teile/reifen-__raederkombinationen/e/Home_PassengerCars_NG_service_and_accessories_hoops_alloys_e_saloon_211_10-2009.object-Single-MEDIA.download.tmp/E-Klasse_Typ%20211%20Limousine_110117.pdf nachlesen.

toll, also keine 18 zoll felgen? :(
hab eigendlich auch ein DPF.

danke nochmal! :D
 
hihi, doppelte verneinung. :D also nein = ja oder nein = nein. :crazy:

:D nein = ja, also keine 18 Zöller bzw. nein = nein als Antwort auf die Frage "Kann ich 18 Zöller fahren?" :D

In dem Zusammenhang muss ich irgendwie an Loriot denken:
"Ein Apfel ist ein Apfel und eine Birne ist eine Birne"
 
:D nein = ja, also keine 18 Zöller bzw. nein = nein als Antwort auf die Frage "Kann ich 18 Zöller fahren?" :D

In dem Zusammenhang muss ich irgendwie an Loriot denken:
"Ein Apfel ist ein Apfel und eine Birne ist eine Birne"

Und zum Schluss gibts Birne Helene auf meiner Seebrücke :D

Sorry für OT...

MfG Paule
 
hi mercedes fans,
 
Zuletzt bearbeitet:
hi forum!

eure meinung ist gefragt

wie findet ihr die DEZENT U felge in 8.5x18 ET 35 ?
hat jemand vllt paar bilder für mich?:D
 
Hallo Hendrik,

"Nein" gilt nur für Original-MB-Räder.
Zubehörfelgen mit entsprechender ABE gibt es, sind also möglich.

Gruß
Peter

Moin Peter,

danke für den Hinweis. Ich werde das nie verstehen, wieso die Felgen was mit der Abgasnorm zu tun hatten. Was war denn an den MB-Felgen "schlechter", dass dadurch bei 18 Zoll die EU-4 nicht möglich war, bei denen aus dem Zubehör aber schon?!

Schönen Sonntag.
 
Ich würde gerne mal eure Meinung wissen zu der Felge. Würde die zu dem Auto stehen? :)
 
Ob diese Felge dem Wagen steht, dass mußt du selber wissen, dahalte ich mich raus ;)

Aber ob sie zu deinem Baumuster passt, da nimmst mal die ersten 6Ziffern deiner FIN bzw. Fahrgestellnummer und schaust im Gutachten zur Zubehörfelge ob du dieses Baumuster samt Baujahr da findest.
Wenn ja, ist alles so gut wie OK.
Dann mußt nur noch schauen, mit welchen Reifengrößen und Umbauten du sie fahren darfst!!
 
in die abe habe ich schon reingeguckt.
mit einer bereifung 235/40R18 muss man nichts verändern. es ist halt dumm das ich keine bilder finde wo die felge auf einem w211 montiert sind
 
Die Auflagen von MB gelten NUR für ORIGINALE MB-Felgen die im Papier erwähnt sind. Wenn bei einer Zubehörfelge keine Auflagen hinsichtlich Federwegsbegrenzer im Gutachten/ABE aufgeführt sind müssen die auch nicht eingebaut werden (es sei denn bei zusätzlicher Tieferlegung oder sonstigen Umbauten). Was die Abgasnorm betrifft habe ich das schon mal in einem anderen Forum erläutert. MB muss bei einer Fahrzeugtypgenehmigung die Verbräuche/Abgase gemäß EU-Vorgaben ermitteln. Und wenn breitere, schwerere Räder montiert sind erhöht sich Verbrauch und damit Abgasausstoß. Also gibt es da Einschränkungen. Bei Nachrüstfelgen wird keine Fahrzeugtypprüfung durchgeführt - daher gibt es dabei keine Auflagen bzgl. maximaler Größe. Bei der AU ist das ganze eh hinfällig, da das Abgas im Stand geprüft wird. Man bedanke sich bei den überbezahlten EU-Ministern die sich den ganzen Scheiß ausgedacht haben. Gruß Hyperbel
 
Soo,

habe mir die Felgen nun bestellt. Mal schauen wie die auf dem Auto aussehen werden :crazy:
 
Eine frage ich habe einen mercedes w211 e200 cdi bj 2007 und ich habe felgen: 7.5J x 17 lochkreis 5x112
Kann ich die felgen auf das auto montieren fals ja mit welchen reifen?
Danke im voraus !
 
Nur Lochkreis und Felgengröße ist zu unspezifisch!

Welche Felge bzw. von welchen Hersteller?
Welche Einpresstiefe?
Welcher Einpassdurchmesser?
Und gibt's eine ABE für diese Felge wo Mercedes drinsteht?
Hat die Felge eine KBA-Nr. also ne Zulassungsnummer des Kraftfahrtbundesamtes?

Welche Reifen/Felgenkombinationen du beim W210 fahren darfst, steht z.B. hier: Link
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bereifung auf einem W211

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
686
Karahan Maximilian Ceylan
K
Atomkraft
Antworten
0
Aufrufe
2K
Atomkraft
Atomkraft
C
Antworten
0
Aufrufe
1K
chabo1010
C
Zurück
Oben