Bereifung + Bremsen

Diskutiere Bereifung + Bremsen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, Habe 2 kurzen Fragen an euch: 1) Nun erstmalig nach 130TKM leuchtet bei meinem C220TCDI Bj. 05 die...
P

Peter D.

Guest
Hallo Leute,

Habe 2 kurzen Fragen an euch:

1)
Nun erstmalig nach 130TKM leuchtet bei meinem C220TCDI Bj. 05 die Bremsbelagverschleißanzeige.
Wie lang kann man so IM DURCHSCHNITT noch fahren? Geht die schon sehr sehr rechtzeitig an mit guter Reserve oder wirklich am Limit ?
Bin eher ein gemütlicher vorausschauender Fahrer.

2)
Im Sommer sind bei mir vorn und hinten verschiedene Reifendimensionen drauf:
V: 205 55 16
H: 225 50 16

Kann ich diese Dimension auch im Winter fahren, aslo Mischbreifung, oder ist im Winter für Winterreifen nur gleiche Bereifungsdimension vorn und hinten erlaubt?

Ich danke euch vielmals!
Peter

Also ich bin mit der Meldung Bremsbelagverschleiß noch 6000km gefahren, und ich bin eher der nicht so zögerliche Fahrer. Dann waren sie allerdings auch wirklich bis fast auf Null runter. Eile ist also eher nicht zwingend geboten.

Die Reifenkombinationen sind in der Regel nicht auf Sommerreifen beschränkt, theoretisch also möglich. Ich würde bei Winterreifen aber immer zum schmalsten zulässigen Reifen greifen. Auf Schnee und bei Regen bis du mit schmalen Reifen immer im Vorteil.

Hallo Leute,

1)
Nun erstmalig nach 130TKM leuchtet bei meinem C220TCDI Bj. 05 die Bremsbelagverschleißanzeige.
Wie lang kann man so IM DURCHSCHNITT noch fahren? Geht die schon sehr sehr rechtzeitig an mit guter Reserve oder wirklich am Limit ?
Bin eher ein gemütlicher vorausschauender Fahrer.

Peter

Bei 130tkm mit ersten Belägen ist der Hinweis, "Bin eher ein gemütlicher vorausschauender Fahrer", eigentlich überflüssig.;)
Die Verschleissanzeige meldet sich bei Restbelagstärke 2 mm. Die Gesamtstärke (mit Rückenplatte) NEU sind 20,3 mm. Wenn man jetzt die Rückenplattenstärke wüsste (ich schätze 8-10 mm), könnte man die noch zu erwartende Strecke bestimmen.
Überschlägig: 12 mm Belag verschlissen --> 130tkm, 2 mm rund 20 tkm.

2)
Im Sommer sind bei mir vorn und hinten verschiedene Reifendimensionen drauf:
V: 205 55 16
H: 225 50 16

Kann ich diese Dimension auch im Winter fahren, aslo Mischbreifung, oder ist im Winter für Winterreifen nur gleiche Bereifungsdimension vorn und hinten erlaubt?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und zum folgenden Ergebnis gekommen: die (guten Marken-)Winterreifen in 225/50 R16 sind rar und sehr sehr teuer. Aber vielleicht hat sich inzwischen die Marktlage geändert. Erlaubt ist es auf alle Fälle.

Gruß

Die Verschleissanzeige meldet sich bei Restbelagstärke 2 mm. Die Gesamtstärke (mit Rückenplatte) NEU sind 20,3 mm. Wenn man jetzt die Rückenplattenstärke wüsste (ich schätze 8-10 mm), könnte man die noch zu erwartende Strecke bestimmen.
Überschlägig: 12 mm Belag verschlissen --> 130tkm, 2 mm rund 20 tkm.

Ich würde auf alle Fälle mal die Beläge Kontrollieren und zwar alle 4!!!
Die können nämlich durchaus Unterschiedlich abgenutzt sein, denn je Seite hat ein Belag keine Verschleißanzeige!
Der Belag könnte da also schon Stahl auf Stahl bremsen!
Zudem dürfte die Bremsscheibe bei der Laufstrecke auch schon auf Minimum oder darunter sein.

Soll heisen, ich würde da nichtmehr viele Kilometer fahren, sondern zeitnah Beläge Und Scheiben wechseln lassen!!!

Die Abnutzung der Bremsscheibe ist natürlich abhängig vom Bremsbelagverschleiß, und nicht von der Fahrtstrecke. Wenn es also die ersten Beläge waren sind die Scheiben auf jeden Fall noch gut (falls sie nicht wegen Nichtbenutzung vergammelt sind :crazy:)

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und zum folgenden Ergebnis gekommen: die (guten Marken-)Winterreifen in 225/50 R16 sind rar und sehr sehr teuer. Aber vielleicht hat sich inzwischen die Marktlage geändert. Erlaubt ist es auf alle Fälle.

Gruß

Hallo,

ich würde Dir raten, auf ein komplett einheitliches Reifenformat zu wechseln.
Da Du scheinbar ja nunmal kein Sportpaket fährst, würde ich Dir die 205er Bereifung rundum empfehlen.
Da kann man dann schonmal von vorne nach hinten wechseln und einen gleichmäßigen Verschleiß herbeiführen ;)

Für den Sommer würde ich Dir die 225/45/17 Zoll empfehlen. Diese Reifen passen m. E. am besten zu dem Wagen.

Gruß
Frank :p

@Dieselwiesel
Empfiehlst du es mir oder dem TO? Meine Empfehlung ist die gleiche und ich fahre auch im Winter einheitlich rundum 205/55 R16. Für den Sommer wäre meine erste Wahl ebenfalls rundum 225/45 R17, fahre aber zurzeit die Sportpaketräder 225/45 R17 vorne, 245/40 R17 hinten, hat sich so ergeben.

Gruß

Die Abnutzung der Bremsscheibe ist natürlich abhängig vom Bremsbelagverschleiß, und nicht von der Fahrtstrecke. Wenn es also die ersten Beläge waren sind die Scheiben auf jeden Fall noch gut (falls sie nicht wegen Nichtbenutzung vergammelt sind :crazy:)

Die Scheiben können, müßen aber nicht gut sein.
Bei nem früheren Fremdfabrikat hatte ich mal den gegenteiligen Fall, Beläge noch gut, aber Scheiben auf Minimum abgefahren.
Also stand dann beim nächsten KD ein Wechsel der Scheiben und Beläge an, Kilometerstand war da 76500Km.

Soll heisen, lieber erst Beläge und Scheiben kontrollieren, dann evtl. weiterfahren.

@Dieselwiesel
Empfiehlst du es mir oder dem TO? Meine Empfehlung ist die gleiche und ich fahre auch im Winter einheitlich rundum 205/55 R16. Für den Sommer wäre meine erste Wahl ebenfalls rundum 225/45 R17, fahre aber zurzeit die Sportpaketräder 225/45 R17 vorne, 245/40 R17 hinten, hat sich so ergeben.

Gruß

Hallo,

bin zwar WIESELDIESEL, aber egal ;)

Ich kann es JEDEM empfehlen. Ich fahre im Sommer, wie im Winter 225/45/17 ;)

Gruß
Frank :p

Upsi, witziger Typo, war keine Absicht :D

Wenn es also die ersten Beläge waren sind die Scheiben auf jeden Fall noch gut (falls sie nicht wegen Nichtbenutzung vergammelt sind :crazy:)

Ich lese hier frischen Käse!:o:

Bei meinem 202 waren VORNE nach 105 tkm die ersten Beläge runter und die ersten Scheiben auf MINIMUM!

Bei einem Fremdfabrikat (aus Ende 80) waren alle 60 tkm die (Original)Beläge verschlissen. Die Bremsscheibe hielt aber knapp 180 tkm.

Thema: Bereifung + Bremsen