Bereifung

Diskutiere Bereifung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Sagt mal, wenn ich die Felgen aus dem Sportpaket beim S203 drauf habe, und vorne 225 und hinten 245 bereift sind. kann ich dann hinten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qwertz0211

Crack
Fahrzeug
C 220 CDI S203 BJ2005
Sagt mal,

wenn ich die Felgen aus dem Sportpaket beim S203 drauf habe, und vorne 225 und hinten 245 bereift sind. kann ich dann hinten eigentlich nicht auf 225er aufziehen? damit ich bei bedarf auch mal durchwechseln kann?

bzw. auch aus verbrauchsgründen?

Die vorderen felgen sind 7.5 zoll breit und die hinteren 8.5 zoll.
Es ist keine gute idee, die gleiche reifengroesse auf zwei verschiedlich breiten felgen zu fahren. ;)

gut, habe ich mir gedacht! leider werde ich, sollte ich mich für kleinere reifen entscheiden, andere felgen brauchen! obwohl die 245 ja schon richtig gut sind.

aber ich bin der überzeugung, dass diese sich absolut negativ auf den verbrauch, sowie die endgeschwindigkeit und auch die spur (auto zieht permanant nach rechts oder links) auswirken.

wenn ich nun meinen reifendruck doch erhöhe, von 2,3 auf hm... 2,5 oder 2,7. meint ihr, es hat einen positiven einfluss auf die oben aufgeführten punkte? und einen besonder großen negativen einfluss auf die abfahrfläche der reifen?

aber ich bin der überzeugung, dass diese sich absolut negativ auf den verbrauch, sowie die endgeschwindigkeit und auch die spur (auto zieht permanant nach rechts oder links) auswirken.

Richtig! , ausserdem kosten schmalere Reifen (meistens) auch weniger Geld.

klar, aber wenn ich überlege, dass ich für nen neuen 205er vorne und nen 225 hinten inkl felge (ganzer satz) mal eben knapp 2000 eur los bin, bleibe ich zur zeit gerne noch bei meinen 245ern ;-)

ich werde mal sehen was die winterreifen so sagen! ich werde welche auf stahlfelge kaufen und mit 205ern und 225ern beziehen lassen. wenn es grundlegende verbesserungen gibt, dann inventiere ich in gute alus in dieser größe!

ach so, nochwas! wenn ich nun die winterreifen irgendwann kaufe (vermutlich im sommer, weil die da doch etwas billiger sind), darf ich dann auf dem C220 auch 15" fahren?
habe gute angebote gesehen. da kostet ein 15" 195 gerade 100eur mit felge! (Goodyear Ultragrip) oder müssen es mindestens 16" sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stahlfelgen gibt es nicht mit Mischbereifung!

Der Vergleich wird aber auch (mal wieder) hinken :) Im Winter wirst Du den Minderverbrauch durch schmalere Reifen mehr als aufbrauchen, da der Zuheizer dann öfter und länger tätig ist und dadurch wieder ein Mehrverbrauch erklärt ist ...

apropos! sollte man den zuheizer (darfst gern erklären ;-\ ), was immer das auch ist, im sommer vielleicht ausstellen? in der boardelektronik steht der auf automatik!

stimmt im winter keine mischbereifung. ich habe vergessen! dann werden es entweder 4x 205er 16" oder 4x 195er 15" kommt eben drauf an was freigegeben ist!

Da die modernen CDI Motoren nihct genug Wärme abgeben um den Innenraum so schnell zu heizen wie man es von einem Mercedes gewohnt ist, wird bei niedrigen Temperaturen automatisch ein elektrischer Zuheizer eingesetzt.
Der sorgt dann zusätzlich elektrisch dafür das das Fahrzeug aufgeheizt wird.
Musst Du entscheiden was Dir wichtiger ist ... frieren oder weniger verbrauchen :) In meinem Ex W211 ist der in der Garantiezeit mal ausgefallen (fällt mir gerade ein - hatte ja doch mal ein Mangel) - ist mir auch direkt aufgefallen ... war schon merklich kälter uaf dem Weg zur Arbeit ...

Olli

Richtig! , ausserdem kosten schmalere Reifen (meistens) auch weniger Geld.

......sehen aber (meistens) auch nicht so gut aus --> zumindest für mich.

@qwertz0211: hier mal wieder der berühmte Link zwecks Deiner 15"-Verbau-Anfrage:

Mercedes-Benz Deutschland - Zubehör - Reifen und Felgen

Ich würde an Deiner Stelle mir erstmal schöne dünne Winterrädeln kaufen (hat ja nachgewiesenermaßen viele Vorteile) und dann mir das Auto mit diesem mal angucken, ob Du so im Sommer auch rumfahren möchtest. Schönes Sportpaket und 205er Reifen passen meines Erachtens nicht so gut zusammen. Die bei Mercedes wissen schon, warum se da hinten 245er draufziehen........ ;)

Ich freue mich jedesmal beim Reifenwechseln über meine 265er aus dem 211-Sportpaket. Da kommt man sich vor wie bei der Formel eins in der Boxengasse. :D

Gruss, Edwin

ja, da hast du recht! im sommer möchte ich eigentlich nicht mit reifen a la 195 durch die gegend fahren. da sind mir die 245er optisch schon wesentlich lieber! optisch dürfte es auch gerne 255 oder 265 sein ;-)

wäre der hammer: 265 hinten 245 vorne :-)

aber naja... erstens kostet das eine gute stange geld, und zweitens ist die breitbereifung für die c klasse eh schon grenzwertig genug (wegen dem folgen von jeglichen bodenunebenheiten).

ich werde sehen was ich tuen werde. im winter kommt jedenfalls mal eine ziemlich schmale pelle drauf! und auf stahlfelge. im winter ist es ja eh egal :-)

Edwin schrieb:
Da kommt man sich vor wie bei der Formel eins in der Boxengasse.

In der Formel 1 versuchen sie auch tunlichst zu lange Geraden zu vermeiden...

@ Qwertz

ach so, nochwas! wenn ich nun die winterreifen irgendwann kaufe (vermutlich im sommer, weil die da doch etwas billiger sind), darf ich dann auf dem C220 auch 15" fahren?

Klickst Du hier...

Und dann setz ich voll auf Dich, dass Du die benötigte Information findest.. Tipp: das erste Ergebnis bringt Dich ans Ziel...

*lach* wie geil! wie hast du denn das hinbekommen mit google. wie geil, echt!

ja, habe mir diese reifenkombinationen schon angesehen! darf also auch 15" fahren auf 195er. allerdings kann das ja nicht alles sein, was man auf der c klasse fahren darf. es gibt ja mit sicherheit auch für andere größen freigaben von den entsprechenden händlern.

*lach* wie geil! wie hast du denn das hinbekommen mit google. wie geil, echt!

ja, habe mir diese reifenkombinationen schon angesehen! darf also auch 15" fahren auf 195er. allerdings kann das ja nicht alles sein, was man auf der c klasse fahren darf. .

...musst halt auch alles lesen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bereifung