Bereitstellunganzeige bei Werksabholung

Diskutiere Bereitstellunganzeige bei Werksabholung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, hier ist mal wieder Olivia mit einer schlauen Frage an alle Werksabholer. Langsam kommt der Zeitpunkt näher (Mitte April) wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Beiträge
210
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Hallo Leute,

hier ist mal wieder Olivia mit einer schlauen Frage an alle Werksabholer.

Langsam kommt der Zeitpunkt näher (Mitte April) wo unser Sternchen kommen soll.
Dazu habe ich einighe Fragen:

1. Von wem kommt die Bereitstellungsanzeige vom Händler oder direkt
vom Werk.

2. Wieviel Wochen vor Bereitstellung ist mit der Bereitstellungsanzeige
zu rechnen.

3. Ist unser Sternchen zum Zeitpunkt der Bereitstellungsanzeige schon
gebaut, oder ist es der frühste Termin, an dem man ihn abholen kann.

Es grüßt Euch lieb Olivia :hello:
 
Hallo Olivia,

ich kann Dir "nur" das Prozedere beschreiben, wie es bei meinem S203 vor 3 Jahren abgelaufen ist; sollte sich aber wenig dran geändert haben...

zu 1. Die Bereitstellungsanzeige/"Torpass" wurde mir von meinem Verkäufer ausgehändigt, direkt bei Bezahlung des Fahrzeugs - 4 Tage vor Auslieferung

zu 2. In dem Moment, wo Dein Sternchen im Rohbau "auf Kiel gelegt" wird, wird auch die Fahrgestellnummer festgelegt und beim KBA in Flensburg der Kfz-Brief erstellt/beantragt; anschließend dem Händler zur Zulassung und Weitergabe an den Endkunden weitergegeben - dann greift anschließend wieder Punkt 1.

zu 3. Schwer zu sagen, ich glaube eher "Nein, noch nicht fertig gebaut", da ja sonst die Halde vor dem Werk nur noch so mit Autos überlaufen würde, da die Autos zu lange quasi "auf Lager" stehen.
Ich verstehe die Bereitstellungsanzeige als verbindlichen Ausdruck der Produktionsplanung, d.h. =frühestes Abholdatum, eher später

Gruß
Klaus
 
Hallo Olivia,

am 15.Februar hole ich nun mein neues Auto in Bremen ab. :oh_yeah:

Zu Deinen Fragen:

1. Die Anzeige habe ich von meiner NL erhalten.

2. In dem Schriftstück wurde als frühester Termin ein Zeitraum von ca. 3 Wochen angegeben.

3. Gute Frage. Normalerweise wird der Wagen eine Woche vor Bereitstellung gebaut. Ab Bereitstellung hat man max. 2 Wochen Zeit den Wagen abzuholen. Wegen angeblich geringer Lagerkapazitäten wird der Wagen danach verladen und zum Kunden gebracht.
Nun der Clou!
Letzte Woche habe ich einen Anruf von meinem :) erhalten, er hätte per Fax vom Werk eine Fertigstellungsanzeige bekommen. Das Auto ist also 2 Wochen früher als geplant fertig geworden. Tja, nun habe ich bei Erhalt der Bereitstellungsanzeige aber alles schon für eine Abholung am 15. Februar eingetütet. :rolleyes: Und so kommt es das mein Wägelchen nun noch etwas warten muß. Aber die Freude steigt nun.

Wichtig ist, dass Du die Versicherung für das neue Auto hast, Wunschkennzeichen dem :) zur Zulassung aufgegeben hast und die Reiseplanung steht. Und was noch an Zubehör aus dem Shop gekauft werden soll. Notwendige Einbauten des Zubehörs werden bei geringem Arbeitsaufwand noch vor Übergabe erledigt.

Und nun? Na dann, viel Spass und allzeit eine gute Fahrt.

Viele Grüße,
Taxidriver :hello:
 
Das passt doch :o))

Jetzt sehe ich erst mal klar.

Das mit der Übernachtung kann ich ja erst klären, wenn ich weiß wie der Abholtermin konkret ist. Werde mal im Hotel Tulup, soll gleich beim Holterfeld um die Ecke liegen, nachfragen.

Wie läuft das bei der Abholung genau ab.

Man vereinbart mit dem :) einen Abholtermin. Wird dabei nur das Datum oder auch die Uhrzeit des Eintreffens im Kundencenter festgelegt?
Ich habe schon in einem früheren Thrade gehört, das frühzeitiges Kommen gute Plätze sichert.

Beim Empfang am Kundencenter geben wir den Leeihwagen ab und wie gehts dann genau weiter?
Fangen die Führungen stündlich an, oder wie sind da die Wartezeiten?

Wird dann am Empfang gleich der ganze Tag durchgeplant bis zur Fahrzeugübergabe?

Klar sind ne Menge Fragen, aber vor ner Werksabholung ist man eben aufgeregt.

Netter Gruß Olivia :hello:
 
Hallo Olivia,

das mit der Aufregung kann ich gut nachvollziehen. :)

Übermorgen hole ich vom :) meine Kennzeichen und den Torpass ab und am Freitag geht es dann um 06:00 Uhr los. :rolleyes:
Der Termin zur Abholung wird mit Datum und Uhrzeit vom :) an das Kundencenter (KC) weitergeleitet. Ich habe aber keine nennenswerten Unterschiede zwischen Früh- und Nachmittagsabholung festgestellt. I.d.R dauert es ohne Werksführung eine gute Stunde bis zur Übergabe und mit Werksführung 2-2,5 Stunden. Ist auch davon abhängig, ob Ihr im Shop noch Dinge findet die gleich mit eingebaut werden sollen. Dann ist allerdings eine frühe Abholung unablässig. Die Werker wollen auch pünktlich nach hause.

Den Leihwagen gibt man am Eingang des Kundencenter ab. Dann wird i.d.R. auch das Gepäck verstaut, welches dann bei Übergabe schon in Eurem neuen Auto ist, oder dann eingeladen wird. Dann geht es in das KC zum Check-in. Hier gebt Ihr Kennzeichen und Torpass ab. Nun werdet Ihr nach einer Werksführung gefragt und bei Interesse auf den nächstmöglichen Termin gebucht. Dann gibt es u.U. noch die Rechnung ausgedruckt und die Tagesnummer mit ca. Angabe des Übergabetermins. Der ist mehr Anhaltspunkt und weniger exakte Zeitangabe.
Nun habt Ihr Zeit bis zur Werksbesichtigung das KC zu erkunden. Ebenso nach der Werksführung falls Ihr Euer gutes Stück nicht schon in der Übergabehalle erblickt habt. Dann könnt Ihr gleich zum Check-out gehen und die Übergabe beginnt. Jetzt könnt Ihr den :) zum Fahrzeug Löcher in den Bauch fragen und dann die Übernahme quittieren.

Und dann??? :confused:

Gute Fahrt, viel Spass und Freude mit dem neuen Familienmitglied! :oh_yeah:

Ich werde immer Berichten wenn sich etwas getan hat. Also, next Message am Donnerstag abend.

Viele Grüße sendet,
Taxidriver :hello:

P.S.: Ihr bekommt vom :) vorab (ca.3 Wochen) ein kleines Handbuch mit allen Infos zur Selbstabholung ausgehändigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bereitstellunganzeige bei Werksabholung
Zurück
Oben