Bergfahren mit dem Elch

Diskutiere Bergfahren mit dem Elch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Elchfahrer! Habe gestern einen Ausflug auf einen Berg gemacht; nicht besonders hoch und steil. Auf der Steigung hat sich plötzlich...
P

PBock

Guest
Hallo liebe Elchfahrer!

Habe gestern einen Ausflug auf einen Berg gemacht; nicht besonders hoch und steil. Auf der Steigung hat sich plötzlich das KI mit Pieps gemeldet und Ölstand "high" angezeigt! Bin sehr erschrocken und habe angehalten, dann war wieder km-Stand und Temperatur zu sehen. Dieser Effekt hat sich noch einmal wiederholt. Die (elektrische) Ölkontrolle hat auf dem Parkplatz auf der Höhe noch immer "high" gezeigt.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich wäre für Hinweise dankbar.
P.S.: Mein Elch ist ein 170CDI Bj.: 2000
Grüße aus Wien
 
vielleicht ist der ÖL-Stand nahe MAX und wenn du dann eine steilere Steigung fährst (wieviel % waren es denn?) dann läuft das Öl ja nach hinten in die Öl wanne.

Aber ich nehme mal an, wenn du jetzt wieder in der ebene fährst hast du keine Meldung mehr oder?
 
Ölstand

Das hatte ich auch, fahre in die Werkstatt und wird ca. 0,15 l. Öl abgesaugt. Wegen diesen Problemen ist die Ölstandsmenge geändert worden.

Hast du vor kurzen einen Ölwechsel machen lassen. Wenn ja haben sie zu viel Öl eingefüllt.


Gruß

Dietmar
 
Bergauf - Bergab

Hallo Dietmar

Bei mir gabs das Gegenteil: bei Bergabfahrten kam einige Male die Kontrolllampe für zu wenig Öl. Es hatte wirklich an der unteren Grenze, nachfüllen half.

Mir scheint, die Platzierung des Sensors ist der Grund, dass die Messung nicht immer korrekt ist. Zum Messen mit dem Stab muss man den Wagen schliesslich auch auf eine ebene Fläche stellen. Der Sensor scheint hinter der "Mitte" angebracht zu sein. Elch denkt Bergauf er habe zu viel Öl, wenn es voll bis an die obere Grenze ist und umgekehrt.

Siehe auch http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=1526

Mit ölverschmierten Fingern

Andreas
 
Thema: Bergfahren mit dem Elch
Zurück
Oben